Bald zur U5...Aymée dreht sich noch nicht!!!

Hallo alle zusammen!

Unsere Kleine ist nun fast 5 Monate alt und kann bzw. will sich einfach nicht vom Rücken auf den Bauch drehen. Sie dreht sich nur ab und zu, wenn sie Lust hat, vom Bauch auf den Rücken, aber wie gesagt nicht immer.
Hab da auch die Vermutung, dass sie dies nicht bewusst macht.

Sie will am liebsten den ganzen Tag nur sitzen, aber das geht ja noch nicht, da sie es ja noch nicht von alleine kann. Ich stütze sie ab und zu mal damit sie mal kurz sitzen kann.

Was kann ich da machen damit sie sich dreht oder es zumindest lernt? Bzw. kann man das überhaupt beeinflussen oder sollte man es besser nicht?

Sie kann sonst alles was Kinder in dem Alter können sollten...z.B. nach Spielzeug greifen, es von einer in die andere Hand nehmen, sie brabbelt auch schon sehr viel.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben...#danke

Liebe Grüße Nicole mit Aymée (*10.08.2007), die bereits im Traumland angekommen ist

1

Hallo
Mach dir nicht so viele Sorgen meine Maus (12,07.07) dreht sich zwar aber erst seit kurzem Komplett aus den Bauch vom Bauch auf den rücken klappt noch nicht so gut jedes Kind ist verschieden
Lg Melanie und Tamina (die seit 19.30 uhr schläft und erst morgen früh um 8.00 uhr austeht)

2

Na dann kommt sie wohl nicht durch den Baby-TÜV ;-)

Nein, im Ernst. Kinder entwickeln sich unterschiedlich und es wird keine Rolle spielen, ob sie sich zur U5 drehen kann oder nicht.

Du kannst aber dennoch das Drehen unterstützen, indem Du mit ihr die Bewegungsabläufe übst und ihr z. B. zeigst, wie sie den Arm halten muss, um rumzukommen. So etwas ist Ok, Eltern sind dafür da. Denk z. B. mal daran, was Du tun würdest, wenn dein Kind Fahrrad fahren lernt. Du würdest erklären und das Rad halten und irgendwann los lassen. Genau das kannst Du bei einem Baby auch tun.

Die Bauchlage kannst Du übrigens auch gut üben, indem Du ein Handtuch unter den Oberkörper legst. So wird deine Tochter die Bauchlage interessanter finden, weil sie mehr sieht. Und sie wird auf den Dreh kommen, dass die Bauchlage wichtig für ihre weitere Entwicklung ist (robben, krabbeln, sitzen und laufen). Und dann wird sie auch den Willen haben sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Bisher hat sie den vielleicht einfach noch nicht.

3

Hallo zurück
Unsere Tochter ist heute 6 monate alt geworden. Und sie dreht sich auch noch nicht nur bis zur Seite und den rest schafft sie irgendwie nicht, und wenn sie auf dem Bauch liegt und sich umdreht dann sieht das recht unbeholfen aus!
Am liebsten sitzt und steht sie ich glaube fast daß sie das drehen weglassen wird!!
Ich versuche mich nicht fertig zu machen. Am 16. ist die U5 und dann wird eh alles mit der Fr. Doctor besprochen.
Ist wie mit den Zähnen welche bekommen sie mit 4 monate andere erst mit 10 monate!
Also nicht verrückt machen die Ladys lassen sich halt Zeit.

Liebe Grüße Carla und Laura Marie 03.07.07

4

Hallo!

Hannah war in der Hinsicht auch etwas "faul"!
Alle Animationsversuche haben nichts gebracht.

Dann ging es plötzlich ganz schnell.
In einem unbeobachteten Moment hat sie sich gedreht!!!!
Da war sie 5,5 Monate alt.
Vom Bauch auf den Rücken klappt es überhaupt nicht.
Laß ihr Zeit, das kommt schon.
Die Zwerge werden plötzlich schneller mobil als uns lieb ist!!!;-)

Liebe Grüße, Simone

5

Anni (4,5 Monate) hat sich bisher 1x vom Bauch auf den Rücken gedreht. Seitdem stützt sie sich zwar besser ab und kommt auch mit dem Kopf sehr weit hoch aber noch mal drehen? Fehlanzeige. Drehen vom Rücken auf den Bauch? Totale Fehlanzeige. Da werden noch nicht mal anstalten gemacht.

Aber keine Sorge, es hat noch kein Kind NICHT laufen, krabbeln etc gelernt weil es sich erst spät drehen konnte..

Liebe Grüße
Sandra