Wird der Kopf nach wirklich wieder Asymmetrie wieder rund?

Nabend!

Mein Kleiner hat leider ein einseitig abgeflachten Hinterkopf. Waren auch schon beim Ostheopaten. Mittlerweile dreht er den Kopf auch wieder zu beiden Seiten. Ich mache mir nur etwas Sorgen, dass der Kopf keine normale Form mehr bekommt. Haben auch das BabyDorm Kissen, allerdings schläft er da nicht ganz so gerne drauf und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass davon der Hinterkopf wieder symmetrisch rund wird!
Wie sind Eure Erfahrungen??? Erzählt mal!

LG
Kristina+Leif(*10.10.07)

1

Hallo..
unsere Hebi hat gesagt, das Ihr Physio meinte das Sie unbingt den Eltern wieder raten soll die Kinder nicht nur auf den Rücken zu legen, da Sie ständig Babys mit verformten Köpfen hat und sich das nicht wieder rauswächst so wie die allgemeine Meinung ist..

gruss Jeanie

2

Hallo

Also Unser Sohn hat auch nen platten Hinterkopf.Seit er sich drehen kann ist es nur ein wenig besser geworden.Und ich denke besser wird es auch nicht mehr.Aber so is das nun mal.Ich kann damit leben.Irgendwann sind da Haare drüber.

Grüße neph +Jessi 5 +Julian 7 Monate

3

...oje, da hab ich wohl die Wörter im Betreff komplett durcheinander gehauen...#hicks...Sorry!!!

4

er wird sich noch verformen-keine angst...
klar-ideal so wie kurz nach der geburt wird er sicherlich nicht,aber bald dreht er sich alleine,krabbelt,sitzt,steht,läuft...alles sachen die den kopf nicht mehr in gefahr bringen und er sich wieder etwas erholen kann...kaya hatte am anfang auch einen leichten platten hinterkopf-aber nach craniosacraler therapie und lagerung ist es wieder ein schönes köpfchen geworden;)
glg,
nicole

5

Hallo Kristina,

ich kann dich beruhigen - der Kopf wird wieder rund. Tim hat anfangs auch nur einseitig gelegen. Er hatte eine ganz schiefe Stirn und der Hinterkopf war auch leicht schief. Mittlerweilen gehen wir regelmäßig zur Physiotherapie und alles ist wieder rund ;-)

Viele Grüße
Vicky & Tim (22.05.07)

6

Hallo Kristina,
ich kann Dir nur empfehlen Deine Maus tagsüber auch erstmal auf das Kissen zu legen. Das bringt schon einiges. Nachher wenn er die Bauchlage aktzeptiert wird es besser.
Luca ist jetzt fast 16 Monate alt. Er hatte aufgrund von KISS eine extreme Schädelabflachung mit drei Monaten habe ich leider erst das Kissen entdeckt. Ich habe ihn sehr lange drauf gelegt was auch wirklich was gebracht hat. Es wird nicht mehr komplett weg gehen, das solltest Du Dir auch keine Illusionen machen, aber wenn ich bedenke wir extrem das bei Luca war und wie es jetzt aussieht dann kann ich Dich echt beruhigen. Man sieht es nur noch wenn man es weiß. Und noch ein Tip, gehe regelmäßig mit ihm zum Osteopathen auch wenn im Moment dem anschein nach alles ok ist können weiter Blockaden da sein.
Liebe Grüße und alles Gute für Deine Maus.
Nicki und Luca.

P.S. Wenn Du magst mail mich mal über VK an, dann schick ich Dir mal Bilder vom Kopf meiner Maus mit drei Monaten und heute.

7

Hallo Kristina!
Malina hatte links ihre Schokoladenseite. Der Kinderarzt hat uns bei der U3 darauf hingewiesen, dass der Kopf schon verformt ist und wir sie öfters auf die rechte Seite legen sollen. Das haben wir dann auch immer gemacht. Mittlerweile mag sie beide Seiten und heute bei der U4 hat er gesagt, dass der Kopf wieder "normal" ist.

Eine schönen Abend!
Melanie & Malina*24.09.2007

8

Hallo,

da dein Kind noch so klein ist,wird der Kopf höchstwahrscheinlich wieder rund werden.Ich habe es bei meinem Sohn mit ca. zwei Monaten gemerkt, dass der Hinterkopf leicht abflacht und habe ihn seitdem auf den Bauch zum schlafen gelegt.Anfangs hat er protestiert nach dem Aufwachen,aber er hat sich sehr schnell an die Bauchlage gewöhnt und schläft seitdem ausschließlich auf dem Bauch.Ca. vier Wochen später war der Kopf so rund wie kurz nach der Geburt.. in diesem "Alter" geht´s ziemlich schnell mit den Verformungen,aber auch mit"wiedergutmachen".
Gruss, Julia mit Maxim

9

Hallo,
bei unsrer Tochter war der Kopf wirklich sehr platt an einer Seite! Sie hat dann bobath-vojta oder wie das genau heisst gemacht, 5 monate lang, 2 mal täglich für 10 minuten üben.

Sie hat noch nicht besonders viele Haare (sie ist 11 Monate alt) und man sieht ganz schön, dass der Kopf jetzt perfekt ist :-)
Wir mussten sie, neben den Übungen, immer viel auf den Bauch legen, da dann die Nacken- und Rückenmuskeln den Schädel wieder "rausdrücken". Wurde mir zumindest so erklärt.

MfG