Immer so teilnahmslos (11 Wochen) und kein Lächeln

Hallo zusammen,

langsam mache ich mir Sorgen. Unsere Tochter ist zwar lieb und schaut sich alles ganz intensiv an, verzieht aber selten eine Miene. Sie versucht auch schon zu greifen und der Kinderarzt war mit der körperlichen Entwicklung zufrieden.

Hat irgendeine von euch auch ein Baby, dass nicht lacht? Sie lächelt höchstens mal im Schlaf und manchmal so zur Seite. Ob sie mich anschaut, weiß ich auch nicht. Vielleicht schaut sie irgendwas hinter mir an? Meistens ist der Blick auf das Nichts gerichtet, allerdings schaut sie da auch oft interessiert.

Glucksen oder lächeln eure Babies, wenn ihr sie kitzelt oder mit ihnen spielt? Meine ächzt dann höchstens und wenn es ihr zuviel wird, schreit sie los.

Und bitte schreibt mir nicht, was eure mit 11 Wochen schon alles Tolles können. Ich bin so schon in Sorge.

LG Tabea

1

hmmm also ehrlich gesagt würde ich mir da auch sorgen machen-SORRY
meiner ist jetz auch 11 wochen und lacht was das zeug hält.....er erkennt seine familie ganz genau wenn er uns anguckt.....wenn ich mit ihm singe und "tanze" könnte er sich kringelig lachen #schein aber er ist sowieso ein sehr aufgewecktes baby und schon recht weit meint der arzt(und auch meine family.....)

tut mir echt leid dass ich dir nix besseres schreiben kann aber ich würde glaube wirklich mal zum arzt gehen deshalb......
mich würde wirklich interessieren was dabei raus kommt.....
ich hoffe du bist mir jetz nich böse weil ich das jetz geschrieben hab #gruebel

wünsch euch alles gute!

2

Hallo
hmm würde das auch mal abklären.Aber es heisst Babys haben ihren eigenen Zeitplan.Wann hast du den die nächste U?Bei einer Freundin von mir geht es ähnlich.Aber das Kind ist normal entwickelt.Hatte nur dolle mit Blähungen zu tun und war deshalb oft unzufrieden.Es heisst die holen das irgendwann nach.Aber wenn du sicher gehen willt,Arzt
Grüße

3

Hallo Tabea,

11 Wochen ist zwar etwas spät aber wenn ihr erst ne U hattet, dann ist das schon ok. Jonas hat auch erst richtig so mit 11 - 12 Wochen gelächelt. Er kam zwar auch 4 Wochen zu früh aber ansonsten hat er sich super entwickelt. Mittlerweile ist er 6 Monate alt und richtig weit für sein Alter.

Warte einfach noch 1-2 Wochen und wenn sich bis dann nichts tut, würde ich nochmal nachschauen lassen. Jedes Kind entwickelt sich anders und wie gesagt in Sachen Lächeln war mein Jonas auch ein echter Spätzünder aber auf einmal kam es von jetzt auf gleich.

Kopf Hoch

LG

Judith

4

http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/entwicklung_prozent.asp

ich würd mir noch keine großen sorgen machen. matteo kriegt mit 15 wochen auch nur ab und zu einen hickser beim lachen raus u. guckt sich teilnahmslos um.

wart doch nochmal 2 wochen ab, lach sie immer wieder an, erzähl ihr was mit einem breiten grinsen...

Schreib mir ruhig mal u. erzähl, wann sie dich das erste mal so richtig angelächelt hat bzw. auf dich reagiert!!


LG
Chrissi u. Matteo (*18.9.07)

6

Hallo Chrissi,

danke für den Link, hat mir sehr geholfen! Und natürlich auch für deine Beschreibung von deinem Sohn. Ich werde mal noch drei Wochen Geduld aufbringen, dann ist auch schon die U 4.

Liebe Grüße von Tabea

5

Hey, erwarte doch nicht so viel von Deiner Kleinen #gruebel. Also ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, wann mein Kleiner das erste Mal wirklich 'bewusst' gelächelt hat, aber ich denke Ihr seid da noch absolut im Rahmen. Echt! Kitzeln mögen auch nicht alle Babies - so what?
Das wird schon noch, bestimmt!!

Grüße
Scarlett

7

Huhuu!

Ich habe mal gelesen, dass menschliche Babys eigentlich etwa drei Monate zu früh auf die Welt kommen, weil sie "fertig" nicht mehr mit dem Kopf durch das Becken kämen. Ob es stimmt? Jedenfalls ist es drei Monate nach der Geburt so, als hätte jemand die "Lampe angeknipst". Bis dahin sind sie tatsächlich sehr inrovertiert. Ich könnte nicht mal sagen, wann Kolja das erste Mal gelächelt hat - weil ich zum Glück nicht wusste, wann er das können muss. Du wirst Dir in den nächsten Monaten noch über viele Dinge Gedanken machen, weil sie nicht termingerecht kommen.

Vielleicht hätst Du nichts von "Oje, ich wachse", aber so weit ich mcih erinnere, liegt einer der Entwicklungssprünge um die 12. Woche herum. Wie gesagt, danacht ist vieles anders, anstrengender, schöner, besser, schlechter. Ich würde also ebenfalls raten, Dich noch ein, zwei, vielleicht drei Wochen zu entspannen und zu sehen, wie es Deiner Tochter dann so geht.

Viele Grüße,
Kali