Stoffwindeln und Trage?

Hallo,

ich habe früher Stoffwindeln benutzt, aber als mein Kleiner damit anfing, sich zu drehen, bin ich auf Öko-Windeln von Alana umgestiegen, weil er darin mehr Bewegungsfreiheit hatte. Die Stoffwindeln mit der Gummihose drum herum sind doch ziemlich "sperrig", und es fällt ihm darin schwerer, sich so bewegen, wie er will. Mittlerweile würde ich eigentlich gern wieder auf Stoffwindeln zurück kommen, weil er größer ist und sich schon sehr gut drehen kann. Allerdings trage ich ihn fast den ganzen Tag in der Trage. Früher hat er viel geweint, seit ich ihn trage, ist das vorbei.

Mit Stoffwindeln muss man ja viel häufiger wickeln, ich müßte ihn also öfter aus der Trage raus und wieder rein setzen (was er hasst). Zudem ist er mit Stoffwindeln eher "unhandlich", was das tragen irgendwie erschwert.

Wie macht ihr das?

LG,
Galli

1

Huhu


es gibt doch mittlerweile so viele Arten von Stoffwindelsystemen, dass da nichts "unhandlich" ist :-)


Ich hatte auch überlegt mit Stoff zu wickeln bin dann aber auf windelfrei umgestiegen #cool

LG maja

2

Hallo!
Also wir haben unseren Sohn die ersten 9 monate ausschließlich mit Stoffwindeln gewickelt und dann ab und an Wegwerfwindeln benutzt (nachts und für unterwegs).
Heute, (Sohnemann ist 1,5 Jahre alt) wickeln wir immer noch hauptsächlich mit den Stoffwindeln.
Ich empfand es nie als "unhandlich", auch nicht beim Tragen (Tragetuch).
Bei unserem 2. werde ich definitiv weiter mit Stoff wickeln!!
Ich fand auch nie, daß seine Bewegungsfreiheit eingeschränkt war!
Er hat sich gedreht und auch früh gekrabbelt und es war für ihn offensichtlich kein problem.
Öfter wickeln muß und mußte ich allerdings auch.

Soviel zu meinen Erfahrungen.
Lg,
1374

4

Ich hab Stoffwindeln von Bekannten zum Spottpreis bekommen. Die sind aber schon älter und daher noch nicht so toll. Es sind halt dicke Frotteewindeln, über die man eine Gummihose zieht. Insgesamt ist das dann schon ein "dickes Paket". Klamotten passen damit jedenfalls nicht so gut. Bodies sind oben immer viel zu weit, wenn ich sie für die Stoffwindeln passend kaufe, denn unten müssen sie 1-2 Größen größer sein, damit das Paket mit rein passt ;-)
Das ist schon alles etwas unpraktisch...

Aber ich mach mich mal auf die Suche nach einer besseren Stoffwindel-Alternative. Die sind bloß so teuer in der Anschaffung...

LG,
Galli

5

hallo!
kannst ja mal bei
http://www.naturwindeln.de
schauen. Zumindest ist dort ein reger Erfahrungsaustausch und evtl. ja auch die Gelegenheit für eine günstige Alternative??!
Lg,
1374

3

Huhu!
Hab dir über VK geschrieben :-)