KISS Syndrom, ich hab es gewusst!! Wer kennt sich aus?

Hallo IHr LIeben, ich hab es doch gewusst, Mütter haben doch den besten INstinkt. Leider wohnen wir aber in FRaNKreich und da gibt es sowas wie das KISS Syndrom nicht. Das kennen die nicht so richtig. Also weiss ich nicht ob ich da nen guten Arzt finde...hatte es ja schon versucht. Nun werde ich hier in Hamm morgen zu einer Untersuchung gehen. Wie läuft denn das ab und wieviele Behandlungen braucht das BAby wohl? Wenn das Syndrom nicht total ausgeprägt ist?
chiki

1

hallo du ..

bei meiner kleinen wurde auch erst das KISS_syndrom fest gestellt , jedoch hatte ich bzw meine kleine ein riesen glück, und meine süße hatte nur eine lieblingsseite , sie hat nun immer den kopf eine woche links und dann wieder eine woche rechts .. nach den untersuchungen wurde raus gestellt das sie kern gesund ist .... ich hatte mich auch informiert wegen der behandlung bei KISS .... und meistens dauert es nur eine behandlung , und manchmal muss man noch zur kontrallo hin .... mhh welches Hamm meinst du denn? ich wohne ach in hamm , aber in NRW _ nord rhein westfalen ...

lg teani

2

Das kann man wohl ganz schlecht uebers Internet beantworten , da Kiss sich imer unterschiedlich darstellt ...die Frage ist immer wo faengt es an , ist eine einfache HWS Blockade auch schon ein Kiss Syndrom . Und ist es nicht seltsam das es das nur in Deutschland gibt ??? Oft wird dieses Syndrom "vergeben " wenn die Aerzte selber nicht weiter wissen .
Oft wissen die Kinderaerzte selber nicht was fuer eine Symptomatik nun dazu gehoert .

Manchmal reicht schon eine Behnadlung ...und es gibt unterschiedliche Behandlungsmethoden..wenns wirklich kiss ist , wuerde ich zu Sacher oder Biedermann gehen .

lg Toni Osteopathin

3

Bevor du dich jetzt völlig verrückt machst, lies doch erstmal diesen Artikel.
Ich möchte einem Arzt nicht seine Kompetenzen absprechen, aber es gibt genügend davon, die einiges dramatisieren.

Der Artikel ist nicht ganz aktuell, passt aber dennoch ganz gut zum Thema.
http://www.zeit.de/2000/35/200035_kiss.xml?page=all

LG
Kate

4

Ja , genau so ist es !!!!

lg Toni

7

Hallo Kate,

der Artikel ist leider nicht seriös und steckt voller Fehlinformationen. Z.B. stimmt es nicht, daß der Atlaswirbel nicht schief stehen kann. Ich habe selbst den schiefen Atlaswirbel auf dem Röntgenbild meiner Tochter gesehen.

Der Artikel ist von dem interviewten Orthopäden in Auftrag gegeben worden, der eine eigene Konkurrenztherapie ins Leben gerufen hat und damit Patienten gewinnen will. In dessen Praxis werden betroffene Kinder schmerzhaften Operationen unterzogen, oft sogar mehrmals. Daher bekämpft dieser Orthopäde die KISS-Therapie vehement, ist sie doch wesentlch wirksamer und schonender für die Kinder.

Du solltest diese Hintergrundinformation hinzufügen, wenn Du diesen Artikel postest. Sonst könnten Mütter verunsichert und davon abgehalten werden, ihren Kindern die notwendige Therapie zukommen zu lassen.

Liebe Grüße, Mitzl und das Bibi, das sich nach erfolgreicher Therapie vom Schreikind zum Sonnenschein gewandelt hat. :-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo chiki,

wir haben das gleiche Problem gehabt. Unser Sohn hat sich immer überstreckt, sah aus wie ne Banane, so gebogen, er hat auch ne Lieblingsseite gehabt, sich steif wie ein Brett gemacht und der Faustschluss war extrem.
Je nach dem, wo die Blockade in der Wirbelsäule sitzt, wird diese gelöst. Bei uns saß sie im Nacken, 1.Halswirbel=Atlas. Da wurde dann von dem Osteopathen mit seinem Mittelfinger ein bestimmter Punkt am Nacken gesucht und eine Art Druck -aber nur ganz leicht!!!,tut nicht weh-ausgeübt. Das sind immer nur ganz kurze Impulse. #schrei tun die meisten Babys trotzdem, es macht halt keinen Spaß, da sie am Hals oft sehr sehr berührungsempfindlich sind, wenn die Blockade dort sitzen sollte. Sie kann aber z.B. auch im Lendenwirbelbereich/Becken sitzen. Wir waren 3x da, da es nicht nur ne leichte Form war :-[ . Normal reicht 1-2mal. Weiterhin wird dann oft Krankengymnastik nach Vojta bzw Boppard oder so ähnlich, verschrieben. Das sind spezielle Reflex,-Lockerungs, -Dehnungs,-und Kräftigungsübungen. Wir haben jetzte 6 von 10 Sitzungen hinter uns#schwitz, üben jeden Tag 2x so um die 15 Einzelübungen #schock, die aber relativ schnell gehen. Also ich benötige etwa 15 Minuten, um alle Übungen 1x durchzuführen, dabei mache ich pro Übung 10 Einzelwiederholungen, dann die nächste Übung. Es hat schnell Fortschritte gegeben #huepf. Die Überspannung(Hypertonie der Muskeln), die nach der Blockadelösung zwangsläufig noch vorhanden ist, wird dadurch gelöst, mit jedem Mal mehr. Es lohnt sich, dranzubleiben, auch wenn der Kleine mal quengelt. #pro
Auch in Deutschland ist das übrigens nicht als Krankheit anerkannt, sondern nur als sog. Störung. :-[Das heißt, es gibt keinen Lehrstuhl dafür und, wenn man Kassenpatient ist, zahlt die Therapie keine Kasse. Wir sind zwar Privatpatienten, aber die Rechnung kriegen wir natürlich trotzdem erst mal zur Vorkasse. Pro Sitzung betrug die Rechnung so um die 200€ .
Was die Gymnastik kostet, weiß ich noch nicht, dauert pro Sitzung etwa ne halbe Stunde.
Auch, wenn es teuer ist, lass das beheben. Die Folgen einer Nichtbehandlung KÖNNEN gravierend sein: ADHS, Motorikstörungen, Legasthenie, Dyskalkulie(Rechenschwäche), Konzetrationsschwierigkeiten, koordinierungsprobleme und und und.
Wenn Du magst, geb ich Dir die Tel.Nr unseres Osteopathen. Der kann Dir sicher einen Kollegen in Deiner Nähe benennen. Nicht jeder Osteopath kann diese Therapie machen.Unser Doc hat gesagt, in Deutschland gibt es insgesamt nur ca.200 Ärzte, die diese Form der Behandlung anbieten dürfen/können.

Alles Gute und Kopf hoch, es ist heilbar und die Behandlung lohnt sich allemal.
Ganz liebe Grüße
Anja mit Tristan *25.6.07

6

hatte bis heute noch nie davon gehört. allerdings hat mir die hebamme schon am tag der geburt geraten, mit jonah einen osteopathen aufzusuchen, da er durch die schiefe kopflage mit glockengeburt einseitig rausgezogen wurde und vom ersten moment an auch den kopf auf diese seite hielt. nun ist er sechs wochen alt und das ohr auf der seite ist zerknittert weil er es immer einklemmt beim liegen. hab grad termin ausgemacht. von der beschreibung her könnte genau das passiert sein bei der geburt, was da steht. nur bei mir hatte das halt keinen "namen" ausser "zerrung oder überdehnung"...ist mir auch wurscht, wie es heisst. hauptsache, es geht meinem zwerg danach gut.
kopfrückseite ist auch schief. die glockenbeule ist noch ziemlich deutlich sichtbar...so ist ne geburt in der natur ja auch nicht geplant - aber ohne hilfe wären wir beide wohl draufgegangen dabei, da mein körper ja auch keine wehen mehr produzierte als er steckte...
seis drum, mode-name oder nicht, ich geh mit ihm jedenfalls zur untersuchung hin. meinen Kinderarzt kann ich danach nicht fragen, der ist ja schon der meinung, das lefax und sab simplex gehöre in die waschmaschine und verschreibt es mir nicht, obwohl es jonah hilft und er seit dem nicht mehr bricht oder spuckt...*augenroll*.
und nachher muss ich da auch noch ein letzte mal hin *grusel*.
leo