Gewöhnt sich ein Baby an viel lautstärke, und trouble..

Hey ihr lieben..

Meine Maus ist 5 Monate alt.. Sie kommt jetzt zu einer Tagesmutter, da ich aus finanziellen gründen wieder Arbeiten muss (20std./woche) Bei der Tagesmutti sind noch ca. 3 weitere Kinder im alter von 1-3! Meine Maus ist sehr schreckhaft, und schreit vor schreck häufig auch los. Ich gehe mit ihr mit, zum eingewöhnen die nächsten Wochen. Als wir da waren, war es recht laut da die kleinen getobt haben etc..
Und meine Maus weinte :-(
Hab so Angst, das sie sich unwohl dort fühlt, und so viel weint (an sich ist sie ein ganz fröhliches und ruhiges Kind) Gewöhnt sich ein baby an die kinder, und die lautstärke? sie ist mein erstes kind. Bei Kindern mit geschwistern ist es ja auch nicht immer still..

Bin so verunsichert..

Danke, für eure Antworten..
liebe grüsse anna

1

Hallo Anna

natürlich gewöhnt sich ein Baby daran! Wie Du ja schon selbst schreibst - wenn ältere Geschwister im Haus sind, ist es auch nicht immer leise... Wenn Du hingegen mit Deiner Maus alleine zu Hause bist, dürfte es eher leise sein - zumindest bei uns ist es so.. Klar - das Radio düdelt schon mal - aber auch das ist ja nicht wirklich laut...

Bei uns in der Babygruppe (ELBA - so ähnlich wie Pekip) konnte man das sehr schön beobachten - die ganzen Kinder ohne Geschwister haben am Anfang gelitten ohne Ende... ich bin mehr als einmal mit Judith auf dem Arm durch den Raum gelaufen - oder auf dem Pezziball mit Judith auf dem Schoss rumgehüpft weil sie anders nicht zu beruhigen war... Für die Kinder, die ältere Geschwister haben, war es scheinbar eher Entspannung pur... Das hat sich aber sehr schnell gegeben - so nach 2 -3 Malen war das für Judith auch schon nicht mehr so schlimm - mittlerweile freut sie sich drauf - und ist absolut "hart im Nehmen"... Auch bei Familienfeiern etc. ist sie seit dem nicht mehr so empfindlich!

Ich bin mir sicher - Deine Kleine kriegt das hin - auch wenn der Anfang wahrscheinlich ein wenig anstrengend wird...

Liebe Grüße
Frauke und Judith (*24.04.07)

2

Hi Anna,

Dein Baby wird sich daran gewöhnen so wie andere Babys auch, die mit größeren Geschwistern aufwachsen. Meine Kleine geht zur TM seit sie 10 Wochen alt ist - allerdings hat die Tagesmutter keine weiteren Kinder, aber dafür hat meine Kleine zur Hause das Geschrei von ihrer großen zickigen Schwester und es stört sie auch nicht.

LG, Anja

3

Hi Anna,

klar war das beim ersten Mal zu viel für Deine Kleine, da sie es ja gar nicht gewöhnt ist, so viel Geräusche, Bewegung, .... würde ich als Baby ggf. auch weinen.
Dann fremdelt sie ggf. sogar auch noch ein bischen und dann die fremde Umgebung, fremde Frau, Kinder....

Meine Große war auch etwas schreckhaft, aber das gab sich recht schnell. Der Mittlere war schon in der SS abgehärtet, da wir ja auch viel Kontakt zu anderen Kindern hatten und unser letzter Sprössling findet es ohne seine Geschwister und deren Freunde fast zu ruhig und vermisst sie direkt (ist jetzt 6 Monate alt), wenn sie weg sind - dh ich muss ihn deutlich mehr bespaßen, als wenn die Kids da sind.

Das gibt sich, lass sie sich erstmal einleben.

LG Nita, die auch Tagesmama ist.