Frage an schon-Mamis und Papis

Hallo zusammen,

ich weiß garnicht ob ich hier richtig bin, aber meine Frage ist folgende: Habt ihr, seitdem ihr Eltern seid irgendwie weniger Freunde als vorher?
Ich bin zur Zeit nämlich schwanger (11. Woche) und hab mich mal an so einige frühere Freunde von mir erinnert, mit denen ich eigentlich keinen bzw. kaum noch Kontakt habe, seitdem sie Eltern geworden sind. Ich hab mich zwar immer wieder gemeldet, aber irgendwie ist der Kontakt dennoch eingeschlafen. Meistens lag es daran, dass einfach das Kind an erster Stelle stand und man eigentlich nichts mehr zusammen unternehmen konnte.
Da war es ja auch klar, dass ich nicht die ganze Zeit zu Hause warte, bis Madamme mich mal anruft und frag ob ich mal Lust hab zu ihr zu kommen :-p. Ich hab mich dann halt eher mit Leuten getrffen, die auch mal öfter Zeit hatten.

Naja, wie gesagt, jetzt bin ich selber schwanger und möchte nicht den gleichen Fehler machen, wie einige meiner Freunde von früher.

Habt ihr ein paar Tipps für mich, ie ich Kind und Freunde unter einen Hut bringen kann? Ich hätte auch kein Problem das baby mal bei meinem Mann zu lassen oder bei meinen Eltern, ich bin nicht so ein Mensch, der meint, sein Kind nicht abgeben zu wollen.
Aber wie kann man normal mit seinen Freunden umgehen, OHNE dauernd über das Baby zu reden? Ich will niemanden langweilen...

Vielen Dabk schonmal,
eure Goldauge

1

Hallo

also gehen tut das schon was du vorhast!
Ich hatte/habe eine Freundin (sie war eigentlich mal meine beste Freundin) und da hab ich immer drauf geachtet, dass ich nicht nur über die SS und später das Baby gesprochen habe.

Nur kommen mittlerweile von ihr immer so bescheuerte Kommentare. Ich glaub fast das ist jetzt der Neid, weil wir nicht mehr unbedingt die jüngsten sind und ich einen lieben Mann und ein Baby habe und sie noch nicht mal einen Freund. Deshalb melde ich mich nicht mehr bei ihr. Eine Freundschaft wo ich jedes mal runter gebuttert werde brauch ich nicht!

Also du siehst, es kann auch trotz deiner guten Vorsätze schief laufen! Aber meiner Meinung nach bleiben echte Freunde auch dann treu!!
Dazu findet man auch schnell neue Bekannte, vielleicht im Geburtsvorbereitungskurs etc...

LG
Melanie

4

Hi Melanie,

das finde ich zwar nicht nett von deiner (ex besten)Freundin , aber andererseits tut sie mir auch ein bischen Leid. Sie muss sich sicher sehr einsam fühlen, wenn sie nichtmal ihrer besten Freundin ihr Glück gönnen kann.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich sie verstehen kann,weil ich mal eine FG hatte und eine gute Freundin kurz darauf ein gesundes Kind zur Welt gebracht hat.
Das hat schon weh getan. Besonders, weil sie in ihrer Freude garkeine Rücksicht auf meinen Schmerz genommen hat. Ich muss zugeben, ich hab mich kein bischen für sie gefreut, nichtmal einen Deut.

Jedenfalls möchte ich, nicht die gleichen Fehler machen, wie so viele Freunde und Bekannte vor mir. Ich habe auch eine Bekannte, die hatte vor nem Halben Jahr eine FG, bei der weiß ich auch noch garnicht, wie ich ihr mal sagen werde, dass ich schwanger bin. Aber ich werd alles tun, um sie nicht zu verletzen, eben, weil ich es weiß, wie weh das tut und weil sie auch schon über 40 ist und vielleicht nie Mutter sein wird.

Wie geht es dir jetzt eigentlich ohne deine beste Freundin? Vermisst du sie? Mir hat der verlust von Freundinnen schon immer sehr weh getan, ganz unabhängig von Kindern oder nicht Kindern.
Wie gehst du damit um?

LG Steffi

13

Hallo Steffi

hoffe du liest das hier noch :-)

Bei mir war es auch kein einfacher Weg zur Schwangerschaft. Wir haben dreieinhalb Jahre darauf warten müssen und meine Freundin weiss das sehr wohl!

Ich erwarte nicht, dass sie sich rießig mit mir darüber freut und ihre Situation nicht beachtet. Aber ich erwarte, dass sie mich behandelt wie eine ganz normale Freundin. Die Sachen, die sie mir vorwirft sind einfach nur Klischees. Zb. Hausfrauen haben ja eh nie Zeit... :-[ Sie meinte, sie wüsste gar nicht, wie ich soviel Stress haben könnte, schliesslich arbeite ich doch nicht. (Wo bitte hab ich jemals gesagt ich hätte Stress?!) Und beim "gemütlichen" Plätzchenbacken meinte sie, dass sie meine Arbeitsweise zu langsam findet. Schliesslich ist bei ihr auf der Arbeit ein anderer Takt. (Als ob ich noch nie gearbeitet hätte) Nachdem ich solche dummen Sprüche nun wirklich bei jedem treffen gehört habe, hab ich einfach keine Lust mehr, mich bei ihr zu melden.

Du fragst, wie ich damit zurecht komme?! Also ganz beendet ist die Freundschaft ja nun nicht. Ich hab blos keine Lust mehr ihr immer hinterherzurennen und dann so dumme Sprüche ab zu bekommen. Ich warte mal bis sie sich beschwert, warum ich mich nicht mehr melde und erkläre ihr dann sachlich, dass sie mir mit den dümmen Sprüchen weh getan hat!

Und was falls sie sich nicht mehr meldet? Ich glaube, dann hat sie mich früher wohl nur gebraucht zum ausgehen. Um nicht alleine auf Männerfang gehen zu müssen... Dann tuts mir ehrlich gesagt um die Freundschaft nicht leid. Freundschaft hat was mit geben und nehmen zu tun und ich hab keine Lust immer nur zu geben und zu verzeien!!!

LG
Melanie

2

Hallo,

ich denke, dem kannst Du nicht entgehen. Ich will zwar meine Freunde nicht aufgeben, aber das mit dem Freundeskreis verschiebt sich ganz schön. Habe zum Glück ein paar Mütter kennen gelernt, mit denen ich mich immer wieder treffe und das ist super, denn man hat schon andere Themen, das Kind ist Nr. 1. Und es ist einfach leichter, wenn man mit Gleichgesinnten unterwegs ist, das Kleine die ganze Zeit heult, man Termine verschieben oder absagen muss, man abends lieber zu Hause bleibt etc. Das wirst Du auch merken, trotz aller guten Vorsätze. Und wenn die kinderlosen Freunde dann auch Familie planen, kommt ihr wieder zusammen. So gehts mir gerade.

Liebe Grüße und alles Gute!!!

3

Hi!
Ich beziehe mich jetzt mal mehr auf MEINEN Mädels-Freundeskreis...mein Männe hat ja auch mehr Freiheiten etc. als ich

Also bisher ist mein Freundeskreis gleichgeblieben...Mia ist heute genau einhalbes Jahr alt. Ich bin die erste die jetzt Mami geworden ist und bin gespannt wie sich das in Zukunft noch äußert.

Natürlich merke ich selber dass ich viel eingeschränkter bin (da ich auch noch voll stille) und nicht mehr so spontan bin...
Vorallem kann es jetzt immer mal wieder vorkommen das ich sehr kurzfristig Treffen oder so absagen muss weil die Kleine krank ist, ´nen schlechten Tag hat und nur Mama zum Trösten akzeptiert usw.

Auch Treffen wollen mehr geplant und durchdacht sein (z.B. Sylvester waren wir dieses Jahr bei uns weil so die Kleine in ihrem Bett schlafen konnte)

Oftmals habe ich aber auch einfach keine Lust mit meinen Mädels was zu unternehmen weil ich nach einer unruhigen Nacht zu müde bin oder einfach weil ich den Abend mit meinem Mann und der Kleinen verbringen möchte!

Zudem merke ich auch das der "Gesprächsstoff" und die Themen die einen Interessieren doch oftmals sehr auseinander gehen....bei den Freundinnen sind es z.B. die Jobs, Hobby´s, Männer und Co. und bei mir ist eben Momentan das Thema Baby an erster Stelle....ich versuch mich aber immer in die anderen reinzuversetzten und sie nicht mit für sie uninterresannten Themen vollzuquatschen (Winelinhalte und Co. ;-) )


Also ich denke wenn der Wille zur Erhaltung der Freundschaft auf BEIDEN SEITEN vorhanden ist und jeder ein bissl was dafür tut und die jeweilig anderes Seite zu verstehen versucht dann kann das schon klappen........HOFF ICH FÜR DIE ZUKUNFT ZUMINDEST

Katja und Mia


5

Hi Katja,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Mia #liebdrueck.
Ich hoffe für dich, dass du deinen Freundeskreis behalten wirst und das selbe hoffe ich natürlich für mich auch.

Aber genau die Sachen, die du beschreiben hast, nerven doch, mich zumindest: kurzfristiges Absagen von Treffen. Klar, das kann mal vorkommen, aber wenn jemand das öfter macht, dann nervt das doch schon. Würde mich zumindest nerven, deswegen versuche ich sowas schonmal seinzulassen. Ich weiß, ich werd das mal nicht ändern können, aber naja, wenn sichs vermeiden lässt.

Dass man mal die Abende lieber zu Hause verbringt ist bei uns sowieso selbstverständlich, das wäre nichts neues, aber WENN ich mal raus will und was abgemacht hab, dann geh ich auch.

Dann der Gesprächsstoff ist auch so ne Sache: ich hab wirklich nicht das Bedürfnis meine freunde mit irgendwelchen Baby-Dingen zu langweilen, sondern es sollte doch für alle ein schöner Abend werden.. Nur, was ist, wenn in meinem Leben außer Windelinhalten nix mehr passiert? Was soll ich dann erzählen *gg*

LG Steffi

8

Hi!

Ja, manchmal nervt es schon z.B. war neulich Abend ein Mädels Kinoabend ausgemacht und was soll ich sagen...normalerweise schläft Mia zu der Zeit schon und ich kann gehen....aber irgendwie hat sie wohl gespürt das ich wegwollte und hat Terror gemacht....mein Mann hat versucht sie zu beruhigen, hatte aber keine Chance....also hatte ich die Wahl meinen Mann und die brüllende Kleine bis um 23 Uhr alleine zu lassen oder abzusagen! Da ich das weder Mia noch meinem Mann antun wollte hab ich schwerden Herzens abgesagt....!
--> sowas nervt dann schon, aber ich sag´s dir...ein Lächeln der Kleinen und du verzeihst ihr alles

Das Bedürfnis meine Freundinen mit "Babygesprächen" vollzuquatschen hatte ich vorher auch nicht...aber eins kann ich dir versprechen diese Prioritäten ändern sich! Ich konnt mir das vorher nicht vorstellen und hätte es auch niemandem geglaubt....aber es ist so! Plötzlich ist da ein kleiner Zwerg in deinem Leben der die ganze Welt entdecken möchte und du selbst entdeckst sie irgendwie mit ihm neu und alles was er macht scheint plötzlich "umwerfend" und "mitteilenswert" zu sein....ob sie das erste mal lächelt, sich drehen kann, anfängt zu robben....mit irgendwem wirst du deine Freude teilen wollen....und ab und an werden da auch deine Freundinnen "herhalten" müssen

Ich hab zu meinen Mädels damals deutlich gesagt dass sie mich "bremsen" sollen wenn ich ihnen als Mama mit meinem Babygequatsche zuviel werde.... ;-)

Tja und es ist bei mir schon so wie du es sagt....wirklich viel "passiert" in deinem Leben erstmal nicht mehr als das Mama-Dasein! War für mich als ehemals Vollzeitarbeitende schon ganz schön ´ne Umstellung....aber manchmal fehlt auch das alte Leben ein bissl!!!

Sorry ist jetzt lang geworden, aber vielleicht konnt ich deine "Bedenken" (wenns denn welche waren) etwas aus dem Weg räumen

Grüßle Katja

6

Glaub mir, wenn das Kind mal da ist wirst du andere Probleme haben als Smalltalk beim Kaffee mit ner Freundin:-p.
Ich hab mir alles auch so toll mit Baby vorgestellt, aber es kehrt auch mal Normalität und Alltag ein, da wirds in manchen Phasen schon zur Tortour mit dem Kind einkaufen zugehen... und als Mutter wirst du dein Kind dann nicht nach Oma bringen, das ist ahlt der Mutterinstinkt oder das Muttersein, glaubs mir.
Wenn es echte Freunde sind, werden sie sich weiterhin treffen, aber auch akzeptieren, dass du halt nicht jede Woche Dienstag ins Kaffee kommen kannst oder zu spontanen Treffen.

LG Jennifer mit Emilia Joelle *3.9.2007

7

:-pIch WERDE mein Kind aber regelmäßig zur Oma bringen, weil ich will dass eine enge Bindung aufgebaut wird

9

hallihallo!
ich mache einen unterschied zwischen freunden und bekannten(guten)...
meine freunde habe ich alle noch...mag vielleicht daran liegen dass sie alle älter als ich sind und auch alle schon kinder haben.fast alle.aber mit allen bin ich im kontat bzw. sie rufen mich regelmäßig an und umgekehrt.
klar-man muss sich besser organisieren,aber ich bin auch nicht nur zu hause und pflege meine freundschaften.
ich bin froh meine freunde noch so stark hinter mir zu haben...
glg,
nicole

10

Meine Tochter ist am 11.05.07 per Not-Sectio bei 31+0 SSW geholt worden. Ich lag 4 Wochen im KH. Zwischenzeitlich war ich 1 Woche zuhause. Da hat meine beste Freundin mich 1 Mal besucht. Im KH gar nicht. Sie rief mich 1 Mal an um mir ihr Leid zu klagen, ihr Auto sei kaputt und sie müsse mal ne halbe Stunde länger arbeiten ..ich lag mit ner drohenden Frühgeburt im KH #augen

Das 2. Mal rief sie nach Leonie`s Geburt an. Sie sabbelte nur dummes Zeug, hatte von nix Ahnung. Danach hat sie sich NIE wieder gemeldet, obwohl ich am Telefon ganz normal war.

Seit Leonie`s Geburt hab ich zugegebener Maßen nur noch Freunde, die ebenfalls Kinder haben. Ich bin erst 23, die meisten in meinem Alter gehen ja noch viel weg und trinken ..soetwas geht ja mit einer Mutter nicht mehr #kratz

LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07 (31+0)

11

Hallo,

uns gehts so, dass man neue Bekanntschaften knüpft (Kindergruppe usw.). Da werden bei uns auch Veranstaltungen mit Papas gemacht.

Ich hab schon noch die Freunde von "früher". Aber man trifft sich nicht mehr so oft. Meistens besuchen sie mich, weil es mit Baby und Kleinkind nicht so leicht ist, sich irgendwo im Lokal zu treffen.

Feste "Stammtische" hab ich auch. 1. Rückbildungskurs, 2. Rückbildungskurs 1. Stillgruppe und ein paar Freundinnen (davon haben von 5 auch schon drei Kinder und es wird meistens auch über die Kiddis gesprochen).

Das Leben ändert sich halt und somit auch die Freundschaften. Aber in dieser Situation merkt man dann wer wirklich "Freund" ist.

Viele Grüße
Andrea
mit Ramona 26 M. und Christina 7 M.

12

Hallo Goldauge,
gute Vorsätze aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!#schock
Wenn erstmal richtig die Hormone übermacht haben und der Ureigene Mutterinstinkt erwacht werden alle Vorsätze über Bord geworfen und die Prioritäten liegen gaaaaaaaanz anders.
Du wirst dich ändern,deine Beziehung wird sich ändern und somit alles andere auch. Unser Freundeskreis ist jetzt auch total verschoben. So war es jedenfalls bei uns.;-)
Les dies nochmal in einem Jahr und Du wirst schmunzeln!#blume