Rülpst und schreit stundenlang - HILFE!

Hallo,

mein Sohn (4,5 M.) kann nach dem Trinken nicht gut rülpsen. Zwar stößt er direkt nach dem Trinken IMMER auf (und zwar auch ordentlich), aber danach kommen noch viele kleine Rülpser, die ihn dann stundenlang quälen und ihm richtig weh tun. Er weint dann, während er einen kleinen Rülps nach dem anderen rausläßt.

Oft kann er deswegen nicht schlafen und auch nicht trinken, wenn er noch mehr Durst hat. Und mir raubt es teilweise echt den letzten Nerv, weil es doch anstrengend ist, wenn er so schreit und ich irgendwie versuche, diese besch... Rülpser raus zu bekommen.

Die KÄ wußte keinen Rat. Ich habe auch schon alle erdenklichen Positionen ausprobiert, aber letztendlich kommen sie doch immer per Zufall raus.

Warum bereitet ihm das solche Probleme? Manchmal bringt er den ganzen Tag damit zu, wegen der doofen Bäuerchen zu weinen und sich anzustrengen, sie raus zu bekommen. Ich weiß echt nicht mehr weiter, so geht das schon total lange...

Hat jemand einen Rat?

Galli

1

hmmm... ich kann mir schon denken, dass ihn das weh tut, wäre ja wie wenn du starkes Sodbrennen hast.

Vielleicht mal nachfragen, ob man irgendwie was massieren könnte, dass schnell alles rauskommt und er dann ruhe hat?

Vielleicht isst du irgendetwas was er nicht verträgt? Was isst du denn jeden Tag, was in so aufstoßen lassen könnte. Ich muss zb. immer total bei paprika, Salatgurken und wiener würstchen aufstoßen.

lg bibi

2

Dass das mit meiner Nahrung zusammen hängt, habe ich noch nicht beobachten können. Es soll doch auch gar nicht stimmen, dass es da einen Zusammenhang gibt. Ich esse wie in der SS.

Meine Nahrung besteht hauptsächlich bzw. eigentlich ausschließlich aus Gemüse, Obst und Getreideprodukten. Alles leicht verträgliche Sachen. Denke nicht, dass es daran liegt!

3

Naja, probieren geht über studieren und schaden kann es nicht. :-)

Also probier immer etwas eine woche auszulassen, mal gucken ob er darauf anschlägt.

Und das das gar nicht damit zusammenhängen kann, glaube ich nicht. Weil die Tochter einer Bekannten von mir einen starken Allergieausschlag bekommen hat, als sie einmal nüsse gegessen hat.

lg bibi

weitere Kommentare laden
9

Hallo Galli,

Dein Kleiner müsste ja mittlerweile schon 7 Jahre sein.

Meine ist erst 10 Wochen und ich hab haargenau das gleiche Problem. Hat denn irgendwas Euch damals geholfen? Kannst Du Dich noch erinnern?

Hoffe Du liest das hier. Ich bin auch schon voll verzweifelt und krauch auf dem Zahnfleisch.

Liebe Grüße,
Andrea

10

Hallo, ich hab das Problem damals in den Griff bekommen! Ich habe aufgehört, kohlensäurehaltige Getränke zu trinken, und nach 1 Woche war das Schreien weg.
Ich hab keine Ahnung, warum genau und laut google&Co gibt es da noch nicht mal unbedingt einen Zusammenhang. Auf Zwiebeln, Bohnen, Kohl hat meiner damals auch Null reagiert. Aber als ich Kohlensäure wegließ, da ging es weg. Ich war selbst verblüfft. Ich drück dir die Daumen. Und verschaff dir Auszeiten, spann andere Menschen mit in die Betreuung ein, das kann man nicht allein schaffen!!!
Mir ging es damals extrem schlecht...