An die Mädels-Mama´s

Hallo zusammen,hoffe ihr habt noch ein schönes Weihnachtsfest!#nikoHab nur mal ´ne Frage,macht ihr die Scheide eurer Mäuse (sprich zwischen den Schamlippen)sauber.Meine Hebi meinte manchmal könne man das mit dem Wattestäbchen mit etwas Öl machen,da ja manchmal vom Stuhl und ähnliches da drinne ist.Wie handhabt ihr das?#gruebel
Gruß Anja+Tim(7)+Hannah (morgen 10Wochen)

1

Hi
Machs immer mit Feuchttüchern sauber. Und immer von oben nach unten und von vorne nach hinten wischen.

Lg Micha + Annika Soraya *13.10.2007

2

Hallo Anja,

mache meine Tochter immer auch zwischen den Schamlippen sauber wenn sie Stuhlgang hatte (ist immer auch was drin).

Benutze einfach die nasse Watte, die ich auch für den Rest nehme und wische von vorne nach hinten durch. Also nur mit Wasser.

Sie hatte noch nie eine Entzündung.

LG Nina mit Amélie (21 Monate) und Philippe (12 Wochen)

3

Eigentlich sollte man "dazwischen" nichts amchen -genau wie bei den Jungs "Finger weg von Vorhaut". Aber wenn sie mal so vollgesch**** sind :-) bleibt dir nix anderes übrig als alles weg zu putzen. Ansonsten reicht eben regelmäßig baden.

So kenn ich es zumindest von meiner Hebi.

Lg Annett (9Kinder) + Baby Marcel-Bastien 3.11.07

7

Wer hat denn sowas gesagt???

Gerade bei Mädchen sollte man schon recht gründlich ZWISCHEN den Schamlippen reinigen, wenn man keine Infektion riskieren will!!!

Ist doch wohl ein Unterschied, ob man zwischen den Schamlippen mit einem feuchten Tuch abwischt, oder einem kleinen Kerl an der Vorhaut rumrupft#augen

Immer dieses Verbreiten von "Wissen" hier.Unmöglich!

9

Ich habe nur MEIN Wissen weiter gegeben und es ist schon so,das man zwar oberflächlich dazwischen reinigen muss (ist ja logisch) aber man sollte nix auseinander ziehen um bis in die kleinsten Ritzen zu kommen.

Wenn MEIN Wissen für dich zu alt bzw. überholt ist,lass ich mich gern von einer "fundiert wissenden" Stelle überzeugen.
Bis jetzt bin ich bei meinen 9 Kindern von meiner Hebi UND Kinderärztin so sehr gut beraten gewesen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

also ich machs dort auch sauber.
1. weil sie durchs Stillen seeehr flüssigen Stuhl hat und
die kompl. Scheide mit voll davon ist
und
2. obwohl regelmäßig gebadet und sonst abends gründlich gewaschen da immer sich was ablagert ( Urin, ....)
Aber nur mit Wasser auf nem Tuch säubern. Würde da kein Öl nehmen.

LG Sanny0606

5

hallo!

also ich hab selina da eigentlich immer nur sauber gemacht wenn sie gekackert hat,und sonst eben 1-2mal die woche gebadet!ich dachte auch da soll man nichts angreifen-als wir letztens bei kia waren musste er die scheide auseinander ziehen-weil sie bischen verklebt war!das hat ihr auch bischen weh getan!

mir tat mein mäuschen leid,und hab mich auch bischen geschämt weil ich sie ja wirklich immer sauber mache-nur da halt nicht so oft weil ich eben dachte das soll man nicht tun...

der arzt hat uns dann aufgeklärt das wir da immer mit wachlappen oder ähnliches drüber gehen sollen sonst kann die scheide ganz verkleben und das wäre natürlich nicht so gut..

lg sanja

6

Hallo Anja,

also ich mache das so, dass ich sie dann dort wasche, wenn die Windel sehr voll war und dort auch Stuhl war.

Mit Wattestäbchen würde ich es nicht machen. Kann man die Kleinen nicht damit verletzen??? #kratz

LG
Susanne mit Anna (*24.05.07)

8

Hallöchen,
ich mache unsere Maus auch zwischen den Schamlippen sauber, mein Mann hat immer Angst was falsch zu machen. ;-)
Unsere Hebi sagte uns, dass dies auch wichtig sei, denn sonst könnte sich eine Entzündung bilden und sowas will man dem Zwerg ja nicht antun.
Sie wird aber nicht bei jeder neuen Windel dort sauber gemacht, da die Haut dort empfindlicher ist als am Po.

Es sammelt sich ja schon so einiges dort an, Hautsschuppen, Urin, Stuhl...

LG Diana+#babyZoe 13.11.

10

Hallo Anja!

Uns wurde im Geburtsvorbereitungskurs u. auch im Krankenhaus gesagt, dass wir zwischen den Schamlippen auch nichts machen sollen. Ich muss aber ehrlich sagen, als Simone noch ganz klein war, hab ich mich nicht wirklich getraut, jedoch jetzt mach ich das schon, wenn ich seh, dass was dazwischen ist.

Lg Dani mit Simone (die schon friedlich schläft)

11

Hallo,

habe nach diversen Ratschlägen auch bis zur U3 gedacht, da soll man nicht saubermachen. Mein Freund war da immer schon skeptisch und meinte, man muß die Muschi auch sauber machen. Als wir dann bei der U3 waren, meinte die KiÄ bevor sie die Windel abmachte, sie zeigt uns mal, wo man überall saubermacht. Sie zog dann die großen Schamlippen auseinander und holte mit den Fingern erstmal den weißen Belag raus. Mir war das total peinlich und mein Freund hielt mir im Anschluss gleich Vorträge.

Jetzt reinigen wir dort total gründlich entweder mit Wasser und Finger oder mit Tücher und Öl.

Liebe Grüße

Bettie 30