Isofix im Ford Focus Kombi möglich???

Hallo zusammen!

Wir haben einen Ford Focus Kombi (BJ 2003) und möchten gerne das Isofix für unseren Römersitz haben. Ist das in dem Auto möglich? Weiß das vielleicht jemand?

Ich hab schon in der Bedienungsanleitung vom Auto geguckt, als wir heute unterwegs waren. Da steht aber nichts drin.

Würde mich natürlich über Antworten freuen!
Euch allen einen schönen 4. Advent morgen!

LG
Gina mit Jule *27.07.07

1

Hallo Gina,

wir haben das gleiche Problem: wir haben einen Focus Kombi (Bj. 2007, und man hat immer noch nichts geändert), Samira wächst jetzt aus dem Maxicosi heraus und wir sind auf der Suche nach einem neuen Sitz. Wir wollten eigentlich auch einen Römersitz mit Isofix, haben aber dann festgestellt, dass der Ford Focus generell kein Isofix hat! Alle anderen Modelle haben das serienmäßig, aber der Focus nicht! Wir sind gar nicht auf den Gedanken gekommen, weil wir vorher immer VW gefahren sind und das da gar kein Thema ist...

Da wir aber wegen der besseren Sicherheit auf jeden Fall Isofix wollen, haben wir beim Ford-Händler angerufen, ob das nachrüstbar ist. Das ist möglich und kostet 65 Euro. Macht die Sache natürlich noch mal teurer, weil die Isofix-Sitze ohnehin mehr kosten, aber an Sicherheit wollen wir nicht sparen, daher lassen wir nachrüsten...

Aber ich finde es eine Frechheit, dass Kombis nicht schon serienmäßig mit Isofix ausgestattet sind, denn es sind ja ausgesprochene Familienautos!

Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten habe...

Gruß,
Iris

2

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ist zwar wirklich keine super Nachricht, aber wenn es wenigstens nachrüstbar ist, dann geht es ja noch.....

Dann werde ich mich wohl demnächst mal auf den Weg zum Fordhändler machen.

LG
Gina

3

Hallo!

Bei VW ist Isofix auch nicht serienmäßig! Wir haben 2 VW Passat, Baujahr 2002 und 2004 und KEINER hat Isofix.
Allerding bin ich inzwischen auch nicht mehr so begeistert von den Isofix sitzen. Wir haben einen Priorifix und einen Concord Ultimax (ohne Isofix). Der Concord sitzt bombenfest, der Isofix hat dadurch, dass die Ösen ca. 2 cm breit sind und unsere Sitze relativ flach, immer etwas spiel. Das nächste mal würde ich mir das Geld sparen und einen zum Anschnallen kaufen.

Grüße
Lieserl