"Kontrolluntersuchung", Ansteckungsgefahr beim Kinderarzt? (8 Wo)

Guten Morgen allerseits,

meine Kleine war vor ein paar Wochen zur U3. Die Kinderärztin gab uns ein Rezept für die Krankengymnastik wegen der Schokoladenseite, ansonsten war bis auf ein Schmierauge alles in Ordnung. Die beiden Feststellungen waren für mich natürlich keine Überraschung und wir hatten zu dem Zeitpunkt bereits einen Termin mit dem Osteopathen gemacht und das Schmierauge war auch schon auf dem Wege der Besserung.

Inzwischen waren wir mehrfach bei der Krankengymnastik, beim Orthopäden (der die Kleine auch nochmal "einrenkte") und beim Osteopathen. Das Schmierauge ist weg, obwohl ich die verordneten Tropfen (Floxal oder so ähnlich) nicht gegeben habe. Ingesamt würde ich sagen, dass inzwischen alles wunderbar ist.

Ich habe den Eindruck, dass die Kontrolltermine nur an Privatpatienten vergeben werden. Alle anderen müssen bis zur U4 warten, die bei uns ja auch schon Ende Januar ansteht. Am Telefon hat die Arzthelferin nur gemeint, ich müsste ja selbst wissen "was mir die Gesundheit meines Kindes wert sei". Was ist das denn für eine Aussage? Ich wollte halt wissen, ob ich unbedingt mein gesundes Kind in eine Arztpraxis voller kranker Kinder bringen muss. Mir ist da nicht ganz wohl dabei und einen Sinn sehe ich auch nicht darin.

Jetzt habe ich aber doch ein schlechtes Gewissen. Hattet ihr auch Kontrolltermine? Bewerte ich die Ansteckungsgefahren in der Praxis über?

LG Tabea

1

Also bei meiner KiÄ gibt es die Mütterberatung für die ganz Kleinen. Da wird man dann immer wieder bestellt alle 2-4 Wochen. Das ist immer Donnerstag Vormittag und da sind dann auch keine "normale kranke" Patienten da. Da wird wewogen, gemessen, dann zur Ärztin rein, Impfung usw. oder Probleme besprechen.

Gibts sowas bei Euch nicht?

LG Katja + Elisa 14 Wo.

4

Hallo Katja,

leider gibt es das nicht. Jedenfalls nicht bei meiner Ärztin, die ich wegen der fußläufigen Erreichbarkeit gerne behalten würde.

LG Tabea

2

Ich denke mal du bist PKV. Natürlich gibt es eine Ansteckungsgefahr in den Praxen. Hatten wir bei der U3. 3 Tage später RS-Viren. Jetzt mache ich es so, das ich nicht mehr im Wartezimmer warte sondern im Flur. Kontrolltermine werden vergeben wenn es notwendig ist. Unser hatte jetzt spastische Bronchitis und wir waren innerhalb von 8 Tagen 3mal da und sind nicht privat versichert.

3

Hallo,

ja, wir sind privat versichert. Bei einer Bronchitis ist es ganz klar, da wäre ich natürlich auch zur Kontrolle gegangen. Aber dass das Schmierauge weg ist, das sehe ich ja selbst. Und wegen der Schokoseite stehen noch 4 Termine bei der Physio und ein Termin beim Orthopäden im Januar an. Die Kinderärztin ist ja da noch viel weniger Spezialistin und kann im Moment da nichts ausrichten (außer zu sagen, dass ich meine Januar-Termine einhalten soll).

Es gibt ein eigenes Säuglingszimmer zum Warten, allerdings muss man da erst durch das knüppelvolle Wartezimmer durch. Letztens kamen gleich drei Kinder gerannt und wollten in die Tragetasche schauen. So schnell konnten die Mütter gar nicht eingreifen.

LG Tabea

5

Guten Morgen!
Also ich gehe mit Noah auch nur zum Doc wenn es unbedingt sein muss (bisher nur die Us + Impfungen). Dann stehe ich mit ihm im Tragetuch im Flur und begutachte misstrauisch jedes Kind/jeden Patienten (Gemeinschaftspraxis, auch das noch...), das/der an mir vorbeiläuft #schock Bin da wohl übervorsichtig, aber man weiß ja nicht, mit was die Kleinen sich da nicht alles anstecken können? Die Kinder im Wartezimmer wissen ja meist erst nach dem Termin, was Ihnen fehlt? Also für mich ist so ein Termin immer Stress...#schmoll

LG Simone & Noah *13.09.07