Langstreckenflug + Zeitdifferenz mit Baby... Tipps?

Hallo zusammen!

Wir fliegen demnaechst mit unserem dann 15 Wochen alten Sohn zur Verwandtschaft in die USA und bleiben dort 14 Tage. Ich stille voll, tagsueber alle 2 bis 2einhalb Stunden, nachts schlaeft er meist einmal 3einhalb bis vier und dann nochmal ca. 3 Stunden.

Hat jemand so eine Reise mit Baby schon mal hinter sich gebracht und evtl. ein paar Tipps fuer mich? Ich denke da an Sachen wie:

-Was in den Flieger mitnehmen?
-Extra Wasser oder Tee wg. trockener Luft im Flugzeug? (derzeit bekommt er nichts ausser Mumi, ich weiss auch nicht, ob er Tee oder Wasser ueberhaupt trinken wuerde...)
-Zum Druckausgleich stillen oder Schnuller? Und: wenn er bei Start und Landung schlaeft, aufwecken?
-Ist irgendwas wegen der Zeitverschiebung (6 Stunden) zu beachten? Oder soll ich einfach alles beim alten lassen (tagsueber im Hellen hinlegen, abends pucken usw.)

Waere toll, wenn ihr mir eure Erfahrungen schreiben koenntet!

LG
Mallamucki

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Mallamucki,

wir fliegen am 7. januar mit Pepe nach Venezuela. Kann also noch nicht aus Erfahrung sprechen.

Wir haben bei der Reservierung der Sitzplätze darauf geachtet, dass wir ganz vorn sitzen mit Spielraum nach vorn und so n Babykorb(schale) mitgemietet. Ist umsonst und da können Babys bis 8 kg drin liegen.

Werde versuchen zu stillen beim Start und bei der Landung. Ich denke es ist so aufregend im Flugzeug, da wird euer Kleiner sicher nicht schlafen beim Start.

Babybrei und sowas kann man im Flugzeug warm machen. Die Stewardessen werden sich sicher um euch kümmern.

Keine Ahnung wie das mit der Zeitverschiebung ist... hin ist ja nicht so schlimm mit dem Jetlag wie zurück. Kommt sicher auch drauf an wann ihr fliegt. Das beste ist wahrscheinlich, ihn einfach schlafen zu lassen wenn er müde ist. Mal sehen---- bin gespannt und auch schon mächtig aufgeregt was uns erwartet.

Wünsch euch ne tolle Zeit und alles Gute!

Christiane und Pepe (fast 9 Monate)

2

Huhu,

also ich bin im Oktober mit meinem Sohn (da 6,5 Monate) in die USA geflogen. Das mit der Zeitumstellung war in beide Richtungen viel unkomplizierter als ich dachte. Auf dem Hinflug ist Mika dann ganz normal zu "seiner" Bettzeit müde geworden und hat im Kinderwagen geschlafen. Als er dann halt merkte, dass für alle anderen noch Tag war, ist er irgendwann auch wieder aufgewacht, immer mal wieder kleine Nickerchen gemacht, und ist dann abends normal ins Bett. Zwar ist er in den ersten zwei Nächten gegen 4 wach geworden und war für ca. 30 min wach (aber da für mich da ja auch "morgen" war, war das gar nicht schlimm). Danach war alles gut. Ähnlich war es zurück. Im Flugzeug hat er zwar fast die ganze Zeit geschlafen, trotzdem war es ja eher eine kurze Nacht. Also hat er dann tagsüber hier mehrere Schläfchen gemacht, und so hat sich das ganz schnell normalisiert. Fast einfacher als bei uns.

Bezüglich des Flugs haben wir es so gemacht, dass Mika während des Starts und der Landung Wasser zu trinken bekommen hat. Dass die Kinder bei Start/Landung trinken ist wichtig wegen des Druckausgleichs. Wobei Mika bei der Landung auch der Schnuller gereicht hat. Ansonsten hatte der Arzt gesagt sollen wir Mika ca. 45 min vor dem Start Nasentropfen geben. Das haben wir auch getan und es hat gut geklappt. Mika fand fliegen gar nicht schlimm, hat viel geschlafen etc. Das einzige was ich dir empfehlen kann, ist zu versuchen einen freien Platz für euer Kind zu bekommen. Uns ist das in beide Richtungen irgendwie gelungen (die Stewardessen haben geholfen). So konnten wir den MaxiCosi mit an Board nehmen und Mika konnte richtig gut schlafen. Ich würde übrigens den MaxiCosi IMMER mit an Board nehmen (falls ihr ihn mitnehmt), denn so wie die den Kinderwagen behandelt haben, könnte ich den Sitz sonst nachher nicht mehr ruhigen Gewissens benutzen. Aus dem KiWa waren die Reflektoren gefallen, er war teilweise verbogen - Katastrophe. (Solltet ihr einen "Zweit-Kinderwagen" haben, nehmt den lieber mit ...)

Wünsch euch viel Spaß - wie gesagt, bei uns war es total umkompliziert. Das blödeste war das ganze Handgepäck durch die Sicherheitschecks zu bekommen, aber wir hatten auch unmengen mit...

Viele Grüße
Sandra

3

Danke fuer die Antworten!

LG
Mallamucki