Glaubt ihr an das unsichtbare Band zwischen Mutter + Kind?

Guten Abend,

wenn Tom fest schläft, wird er fast jedes Mal wach, wenn ich esse oder aus dem Raum gehe oder MuMi abpumpe.
Meine Hebi sagte, das sei das unsichtbare Band zwischen Mutter + Kind. Sie meinte das völlig ernst.

Glaubt ihr daran?

Gruß Lena

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo.

Das liegt an den verschiedenen Schlafphasen. Klar haben Babys feine Sensoren, auch Geruch spielt da eine Rolle.

Immerhin hängt ja sozusagen ihr Überleben davon ab.


Das mit dem "Band" ist mir ein bisschen zu theatralisch #augen;-)



Jana

6

An den Schlafphasen? Es spielt aber keine Rolle, ob er 5 Minuten schläft oder 3 Stunden. Sobald ich esse oder aus dem Raum gehe etc. wird er wach..

13

Tiefschlafphase und REM Phase. Babys und Kleinkinder können meines Wissens nach frühestens nach 2 Stunden in die Tiefschlafphase eintreten. Davor wachen sie leichter auf.

In der zweiten Hälfte der Nacht beginnt die Traumphase. Deshalb wachen viele Kinder in den frühen Morgenstunden auf.

Da der Mittagsschlaf ja auch unterbewusst im Babygehirn als "kürzer" eingestuft wird, sind sie da oft empfindlicher. Vielleicht erwischst Du eben den falschen Abschnitt des Schlafes wenn Du den Raum verlässt.


Ich sagte ja auch nur, es könne damit zutun haben...

2

Hi!

Da dein baby in der Natur verloren wäre ohne dich und daher auf ständige Nähe gepolt ist, wird es natürlich wach, wnn es dich nicht mehr sieht , fühlt oder hört...reiner Überlebensinstinkt.

lg

melanie mit den 3 Mäusen

4

Es wird wach, wenn es mich nicht mehr sieht, fühlt oder hört? Das musst du mir mal genauer erklären #kratz

9


Natürlich nicht zwingend...wir sind ja doch schon recht degeneriert;-)...aber besonders in Entwicklungsschüben wollen sich sehr viele baby`s immer wieder der Nähe der Mutter vergewissern...
Daher schlafen die meissten baby´s auch am besten bei der Mama - sie spüren ihre Nähe und sind beruhigt.

In der grauen Vorzeit*scherz* wurden baby´s die ersten Jahre nahezu ständig am Körper der Mutter getragen, schliefen auch bei ihr.
Ein Verlassen werden wäre gleichbedeutend mit Verhungern oder von wilden Tieren gefressen werden gewesen - daher tut Baby sein möglichstes nicht "vergessen/verlassen" u werden...und kontrolliert regelmässig mama´s Anweseneit....als Winzling mit Nase und Körper(fühlen), tewas größer dann mit "rufen" und da langt es dann oft auch, wenn mama in Sichtweite ist....

lg

melanie

weitere Kommentare laden
3

Hallo Lena
ich glaube, sowas in der Art gibt es schon. Aber ich denke, das liegt daran, dass die Mama von Anfang DIE Bezugsperson für die Kleinen sind. Sie kennen die Stimmen, den Geruch, verbringen die meiste Zeit mit den Mäusen. Nele fing als ganz kleines Baby auch immer an zu weinen, wenn ich weg war und macht es heute noch manchmal, wenn es ihr nicht so gut geht (Bauchweh oder so). Ich glaube, die Natur hat es einfach so eingerichtet. Und wenn man es als unsichtbares Band bezeichnen möchte, ist das sicher auch legitim, schließlich ist man doch verbunden - im Herzen - mit seinem Kind.

lg, Kathrin mit #baby Nele *01.08.2007

5

Ja schon.. Aber er schläft ja fest und wird dann wach #kratz

7

JA!#herzlich LG Steffi

8

Bewundernswert, oder? :-D

11

Ich finde das macht das "Muttersein" aus. Diese Nähe und das Vertrauen. Wunderschön. LG Steffi

12

Kurz und ohne viel drumherum

JA

ich glaube daran...

Nur ein ganz kurzes Beispiel :#schein

Ich war bei der Rückbildung - geht von 20 - 21 Uhr - und wurde so um halb neun ganz unruhig und fühlte mich irgendwie beklemmt.#augen:-p

Als ich nach Hause kam hat mir meine Mum erzählt dass Jonas so gegen halb neun tierisch geschrien hat und sich laum beruhigen liess#schock

Das war die Erklärung für mich....


#herzlichliche Grüße

Jenny mit Jonas


14

JA, ich glaube auch daran.

Manchmal werde ich morgens wach und wundere mich, warum Marvin sich immer noch nicht gemeldet hat #augen. Keine 5 Minuten später höre ich ihn losplappern :-)

LG
Tina + #baby Marvin (*28.01.2007)

15

hi,

du, das ging mir ganz genauso!!!!#freu

LG Verena

18

Manchmal werd ich wach und versuche, ganz schnell wieder weiterzuschlafen, in der Hoffnung, dass er es dann vielleicht auch tut ;-)- aber nix geht mehr #schmoll

weiteren Kommentar laden
16

JA!!!!!

Es gibt immer wieder so Momente,wenn ich aus dem raum gehe und Manuel schläft----er merkt es wenn ich nicht da bin----gestern sind wir um acht abends zu einem Geb. Meine Kinder schliefen schon seit sechs Uhr,und meine Mama hat erzählt das beide um zehn nach Acht geweint haben!
Wir waren gerade mal 10 Min. aus dem Haus....

LG Tanja mit Annalena 2,5 J. und Manuel 8 Mon.

17

HI

ich glaube fest daran, aber erst seit ich es weiß das da eins ist zwischen meinem Tobias und mir, jedesmal wenn ich abends weg bin und mir schießt die Milch ein, und ich dann zuhause anrufe, ist er kurz aufgewacht, oder ist munter und ich muß heim, obwohl er eigenlich läner schläft!

lg
marion

21

Ich wusste in den ersten Monaten immer, wenn Elias gerade aufgewacht war, obwohl zwei geschlossene Türen zwischen uns waren und er keinen Muks von sich gegeben hat. :-)
Ich wusste es einfach.
Und genau so wusste ich, als er bei seiner Patentante halb abgedreht ist, während mein Mann und ich in der Stadt waren. #schwitz
Hat sich aber im Laufe der Zeit gegeben. #schmoll

Ich glaub also nicht dran, ich weiß es. ;-)

Lieben Gruß,
Ruth