Gestern Punsch getrunken und nachts aus Versehen gestillt..

Hallo ihr Lieben,

ich könnt mich so über mich selbst ärgern!
Gestern Abend habe ich mir zum ersten Mal seit Beginn der Schwangerschaft eine Tasse Punsch mit Alkohol gegönnt. Ich hab also für meine Kleine ihr Fläschchen vorbereitet (das bekommt sie abends schon seit längerem, da ich arbeiten gehe) und auch das für die Nacht neben dem Bett bereit gestellt.
So weit so gut... Leider hat im Halbschlaf die Gewohnheit ihren Lauf genommen und als Johanna in der Nacht Hunger hatte habe ich sie gestillt.
Man sollte ja zweimal abpumpen wenn man Alkohol getrunken hat, das hab ich natürlich nicht gemacht.
Wie wirkt sich das jetzt auf Johanna aus? Ich könnte mich so ärgern... Werde jetzt wohl weiterhin wieder auf Alkohol verzichten.

LG Andrea

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Andrea,

wieviel Zeit lag denn zwischen dem Punsch und dem Stillen?

LG Katha

5

Ach so, dass man nach Alkoholgenuß generell zweimal abpumpen muß ist Blödsinn.
Alkoholwird in der Mumi genauso schnell abgebaut wie im Blut (0,1 Promill/1 h) und nach einem Glas Punsch wirst du wohl nicht mehr als 0,2Promill gehabt haben, ergo 'darfst' du frühestens zwei Stunden später wieder stillen.

Mach dir nicht so einen Kopf. Ich gönne mir auch abends ab und zu mal ein Gläschen Wein oder ein Bier, wenn ich weiß, dass der Kleine jetzt erstmal mind. 4- 6Stunden schläft... Das passt schon.

LG Katha mit Benjamin *19.3.2007

13

Hallo Katha,

danke für deine Antwort :-)

Also zwei Stunden waren es mindestens. Dann bin ich ja beruhigt und werde mir vielleicht doch noch einmal einen Punsch gönnen (nachdem ich letztes Jahr ja schon verzichten musste, da war ich grad frisch schwanger#schein )

LG Andrea

2

Hi Andrea,

ganz ehrlich?

Du hast 1 Punsch getrunken und nicht 1 Flasche Korn o.ä. ich denke da hat Johanna wohl keine Auswirkungen zu erwarten haben.

LG

Ilka

3

Hi Andrea

Punsch ist ja nicht hochprozentig...

Ich geh mal davon aus, dass zwischen dem Punsch und dem Stillen mehr als 3 Stunden gelegen haben.

Bei einem Glas Wein kannst Du dann davon ausgehen, dass der Alkohol abgebaut ist - ich denke das ist beim Punsch ähnlich - die Tassen sind zwar größer als ein Weinglas (0,2 l zu 0,1 Liter) - aber dafür hat ein Punsch normalerweise auch niemals 11% Alkohol...

ALso mach dir keine Sorgen...

UNd wieso sollte man ZWEIMAL ABPUMPEN? Das ist BLÖDSINN!!!! Wer hat dir denn das erzählt? Das ist schlichtweg falsch! Alkohol wir in der MuMI genauso abgebaut wie im Blut auch - ob Du nun abpumpst oder nicht...

LG
Frauke und Judith (*24.04.0)

15

Hallo Frauke,

vielen Dank für deine Antwort. Mal wieder ganz umsonst Vorwürfe gemacht #augen

LG Andrea

4

Hallo!

Ich glaub nicht das Du Dich verrrückt machen musst. Man soll halt keinen Alk trinken und danach direkt stillen. Wobei ich es nicht verharmlosen will, aber in Deiner Situation mit einer Tasse Punsch, kann ich mir nicht denken, das es sich in irgendeiner Form auf Deine Kleine auswirkt. ist ja kein Rausch- und Dauerzustand gewesen.
Du kannst doch nach dem Alkohol trinken abpumpen, so mach ichdas nun auch in der Weihnachtsmarktzeit, wo ich endlich mal wieder ne lecker Feuerzangenbowle trinken kann. #cool
LG Schnuppe

6

Hi Schnuppe

direkt dananch stillen geht sogar noch ;-) Da ist der Alkohol ja noch nicht im Blut ;-)

Würd ich aber auch nicht tun - wenns mal länger dauert mit dem stillen, kann es ja sein, dass der Alk doch im Blut landet und das Kind noch trinkt ...

LG
Frauke

7

Hallo!

Neee... is klar. Direkt nach dem stillen geht bei mir nach dem Punsch trinken eh nicht. Bevor ich die ganzen Lagen Stoff so zurecht gewühlt hab#schwitz, is ja aklt draussen #snowy, das mein Zwerg die Andockstation findet, ist der Alk längst wieder durch die Leber bei den Nieren angelangt ;-) hi hi
Ne und ich stille auch nicht so in der Öffentlichkeit... #hicks
hmmm. bin da eigen irgendwie #hicks... #schein daher pump ich dann daheim ab.
Und ich sag mal man "beseuft" sich ja nun auch im Normalfall nicht, zumindest wenn man noch stillt. #kratz Naja ich zumindest #liebdrueck

weitere Kommentare laden
12

Hallo!
Also ich seh das nicht so eng.Du hast dich ja schliesslich nicht endlos zulaufen lassen oder??Ich glaub nicht dass es der Kleinen was schadet!Natürlich sollte man es nicht zur Gewohnheit werden lassen aber dieser kleine Ausrutscher is doch nicht schlimm!!;-)
Liebe Grüsse
Alex mit Carolin#herzlich

17

Hallo Alex,

nein hab ich natürlich nicht! Aber man lässt sich so leicht verunsichern irgendwie, will seinem Zwerg ja ned schaden.

#danke

LG Andrea

14

Mal ganz ruhig...sie wird davon keine Alkoholvergiftung kriegen und auch keinen Vollrausch *gg*
LG
honigmami

18

*g*

Hallo Honigmami

na dann bin ich ja beruhigt ;-)
Ne, also ganz so dramatische Auswirkungen hab ich ja auch nicht gleich befürchtet, aber man lässt sich doch irgendwie so schnell verunsichern und will dem zwerg ja auch ned schaden.

LG Andrea