Ich hasse es ihn ins Bett zu bringen!!!

Manno! Ich weiss auch nicht mehr was ich machen soll. Einerseits, wenn man heulen laesst reden alle von Traumata und weiss Gott was allem, andererseits kann ich doch nicht staendig hinrennen. Er kommt ja dann auch nciht zur Ruhe. Warum kann er nicht einfach einschlafen?? Er ist doch bestimmt muede. Manno. Wie schafft Ihr das? chiki

1

Hallo

also unserer bleibt so lang wach, auch nach der abendflasche bis er wirklich müde ist. Das tritt meistens nach 1 1/2 - 2 stunden auf. Du siehst ja ob er gähnt oder sich die augen reibt, quengelt. Wenn du ihn hinlegt und er schreit, meckert, dann beruhigt ihn zum 1sten mal. Dann geh raus und warte mal 1-2 minuten. Wenn er noch schreit, geh rein beruhigen aber nicht aus dem zimmer raus mitnehmen. Sofern es geht auch im bett beruhigen und nicht rausholen. Nur wenn er sich wirklich nicht beruhigen lässt hol ihn raus. Das wiederholst du so oft bis er einschläft. ist ein tipp gewesen von meiner mutter und damit haben wir alle 5 kinder gelernt "durchzuschlafen" und haben keinerlei schäden zu unserer mutter wegen 1-2 minuten schreien.
Bei unserem musste ich das aber in 5 monaten bisslang nur 5 mal machen #kratz

Lg Ramona + Jason 20 Wochen

5

Kommt Eurer also immer zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett???

17

Ja immer zwischen 21-23 Uhr. Das variert immer, kommt immer auf die zeit an, wann er morgens aufwacht. Wenn er um 9 uhr aufwacht ist er so um 21-21:30uhr im bett. Wenn er um 9:30 wach wird sinds abends 22-22:30uh. Kommt also immer drauf an. Da haben wir nicht so feste zeiten.

2



warten, bis er müde ist

waschen, wickeln

letztes Stillen im Bett, je nach Müdigkeit noch kurz lachen, erzählen, kuscheln, singen, stillen - schlafen

LG Elanor

3

Schonmal mit pucken versucht?

4

Tja also bei pucken reisst er die Decke von sich, wenn ich die Decke festbinde dreht er voellig durch...

6

Ah ok.

Bei meiner Tochter hat das nämlich geholfen.

7

meine kleine schläft auf dem arm ein
abends bring ich meine beiden gleichzeitig ins bett
wir gehen alle in mein bett mein grosser liegt allein und wenn die maus schläft leg ich sie rüber

lg sanny mit elias 2 jahre und saphira 4 monate

8

In den ersten 5 Monaten hab ich Leon jeden Abend in den Schlaf gestillt.
Er ist da immer zu völlig unterschiedlichen Zeiten eingeschlafen - irgendwas zwischen 21 und 24 Uhr.

Dann haben wir angefangen, jeden Tag um dieselbe Zeit ein Abendritual durchzuführen.
Das besteht aus wickeln, umziehen, stillen, singen - dann ins Bett legen, gute Nacht sagen und Spieluhr aufziehen.

In den ersten 3 Nächten war das für ihn natürlich ungewohnt und wir haben in etwa das gemacht, was "mantamama" beschreibt.

Seitdem schläft er problemlos jeden Abend ein.

LG Claudi

10

Huhu Claudi, ja das ist halt die grosse Frage, ab wann muss man denn mit dem Ritual anfangen und ab wann kann er ueberhaupt etwas damit anfangen? Ich bin so hin und hergerissen. Er ist erst 2,5Monate alt. Da ist es doch etwas hart ihn auf Mantamamas Art schlafen zu legen. Ich weiss einfach nicht ob er es schon lernen kann. Ob er dann nicht zu allein ist. Er tut mir ja dann so leid. Mit 5 Monaten ist das klar, da ist das was anderes, da kannm an mit dem Ritual anfangen. Ich bin so durcheinander damit immer. Ich hab ein Ritual angefangen aber dann kam es doch wieder anders,d ann hat ihn sein Papa auf ganz andere Art und Weise ins Bett gebracht...dann waren Gaeste hier und ich musste mich beeilen, usw. Alles durcheinander. Dann hab ich gedacht ich lass ihn wach bis er umfaellt...dann fing ich doch wieder an mir GEdanken zu machen er solle doch schon feste Schlafzeiten langsam kriegen. Schwierig alles.
Er schlaeft jetzt. bin an sein Bett und hab sanft seine Aermchen gehalten, dass er nicht so zappeln kann, und gesungen. Dann ist er eingeschlafen , wieder aufgewacht hat wieder etwas geweint und nun schlaeft er doch. Puh! chiki

18

Hallo

habe grad hier deinen Bericht gelesen. Ich sage ja nicht du sollst ihn 10 minuten schreien lassen-das wäre echt hart!!! Aber 1minute und dann wieder reingehen. Dann beruhigen etc. So meinte meine mutter das mal. Meine Mutter meinte das sogar extremer ich bin kein Fan von Baby schreien lassen, im Gegenteil!!!! Meine Mutter meinte zu mir wenn Jason mal bei mir nicht einschläft und schreit soll ich nach 8(!) minuten reingehen und dann wieder raus und dann wenn er immer noch nicht aufgehört hat nach 7(!) minuten.

Also ich würde sagen 1 minute reicht!! Länger würde ich meinen auch nicht schreien lassen zudem ich das Problem eigentlich mit richtigem schreien(!) erst 3 mal hatte. Die anderen beide male (oben hab ich 5 mal geschrieben) hat er nur gemeckert wie ein wilder. Bei dem letzten mal wo er richtig geschrien hat, habe ich mich mit ihm im dunkeln (nur sein projektor (projeziert bilder an die decke mit musik) angehabt und hab ihn geschuckel und beruhigt. Danach hab ich ihn ins bett gelegt und er ist friedlich eingeschlafen. Meckern ok darfs auch länger sein aber schreien max 1 minute....mehr bei mir auf keinem fall!

Wir hatten unseren direkt von anfang an in seinem eigenem bettchen. Selbst nach seiner Krankheit + OP. Ich bin da mal so egoistisch das ich mir auch zeit mit meinem mann rausnehme, bin aber (selbst wenn Jason mal nachts wach werden sollte, was seit der 8 woche nicht mehr vorkam!!) immer für meinen kleinen da.

Wenn wir ihn schlafen legen läuft das so ab: Ich ziehe schlafsack an, nachdem noch mal gewickelt wurde, dann machen wir noch bisschen witze und schmusen noch paar minuten. Mein mann legt ihn ins bett sagt gute nacht gibt kussis, dann sage ich gute nacht und geb auch bussis, mach den projektor an und gehen raus. Er ist bis auf die 5 male immer nach 5 minuten gebrabbel (kein meckern, kein schreien) eingeschlafen. Er hat wohl den schlaf vom seinem Papa geerbt, der ist nämlich auch immer innerhalb von 5 minuten eingeschlafen ;-) Also probleme mit schlafen hatten wir nie wirklich außer die 3 male wo es richtig problem war.....Es war nicht böse gemeint um gottes willen. Es war nur ein vorschlag. So wissen die kleinen das jetzt schlafenzeit ist, aber das immer wieder nach ihnen geguckt wird das sie keine angst haben man könnt wirklich komplett weg sein. Ritual hatten wir mit 2-3 monaten drin #gruebel....von ihm aus....nicht weil ich und mein mann das so wollten..

LG Ramona + Jason 20 Wochen

9

hi,

ich habs immer so gemacht: warten bis er wirklich müde ist, egal ob vor oder nach der abendflasche.
im bett muß es total schön sein für ihn.
im schlafzimmer nur ein ganz kleines licht an!
mit ihm zusammen hinlegen!
kuscheln, von morgen erzählen und warum er morgen fit sein muss --> also jetzt am besten schläft.
arme um ihn legen, damit er nicht mehr so zappelt, lächeln und selbst die augen schließen.

ich hab ihn NIE im bett weinen lassen (sein bett steht direkt an meinem), er sollte schlafengehen immer mit was schönem in verbindung bringen!

inzwischen leg ich ihn ins bett wenn er müde ist und er hält meine hand. ich lese in meinem bett bis er eingeschlafen ist - ca 5 min
ich glaube, er liebt es, schlafen zu gehen, denn ihm wohnzimmer ist er noch unausstehlich quengelig-müde un sobald er im bett liegt lacht er laut und nimmt mein gesicht in die arme!

aber das mache ich jetzt seit 5 monaten so, er weiß ich bleibe bis er schläft und wenn er aufwacht und lacht bin ich auch da...

es braucht zeit, bis vertrauen wächst ;-)

lg
sonja & emil (*05.07.07)

11

Danke fuer Deinen Beitrag. Tja und ich finde es so schrecklich wenn ich mir vorstelle er ist jetzt so allein und fuehlt sich verlassen. Genau das mit dem Vertrauen empfinde ich auch so. Es soll doch wachsen und er soll nicht so verlassen sein im Bett. Und das Bett als was positives sehen...tja. Ich glaub ich lass mir noch etwas Zeit mit den Erziehungsmethoden. Er muss noch nicht lernen allein einzuschlafen.
chiki

12

"alleine einschlafen" ist so eine sache: ich finde, ich kann mich ein bisschen mit hinlegen - die ruhe hab ich mir verdient ;-)

warum soll er das jetzt alleine? mir gefallt es, es ist absolut unstressig und ich habs mir echt schlimmer vorgestellt früher :-)

lg
sonja

13

Aaaaaber, was ich noch dazusagen wollte:

Die Geschichte mit "ein wenig weinen lassen", beruhigen, "ein wenig weinen lassen", etc. sollte man erst durchführen, wenn die Zwerge die Fähigkeit zum selbst beruhigen besitzen.

Das ist frühestens mit 5 oder 6 Monaten der Fall.

Davor empfielt es sich, dem Kind zu geben, was es am dringensten braucht:
körperliche Nähe.

Es ist absolut nicht verwerflich, sein Baby auf dem Arm oder an der Brust einschlafen zu lassen - im Gegenteil, in den ersten Monaten ist das das Beste, was man für sein Baby tun kann!

LG Claudi

14

Hallo,

seit ich mit Moritz vor drei Wochen im Krankenhaus war, schläft er nur noch in meinem Arm ein.

Erst, wenn er wirklich pennt, kann ich ihn ins Bett legen. Vorher muss ich ihn eng an mich kuscheln und im Arm wiegen.#liebdrueck

(Vorher konnte ich ihn so ins Bett legen, wenn er müde war, bin dann noch zwei, dreimal hingerannt um den Schnuller wieder reinzustecken).

Moritz wird immer so gegen 18:30 Uhr quengelig. Ich mache ihn dann für die Nacht fertig (Zähnchen putzen,Wickeln, Schlafi anziehen, Stillen, Schnuller geben).

Im Zimmer brennt kein Licht, es ist ganz dunkel, sonst kommt Moritz nicht zur Ruhe. Erst wenn er schläft, mache ich sein Nachtlicht an. Auf dem Arm schläft er dann auch recht zügig ein. In 15- 20 Minuten kann ich ihn ins Bettchen legen.

Mittlerweile geniesse ich diese Kuscheleinheit, vorher habe ich mich geärgert, dass es nur noch so geht. Ich weiss, dass man Kinder besser wach ins Bett legen sollte, aber im Moment geht es bei uns halt nur so.

Lg
Snutel77 und Moritz, 8 Monate #baby

15

Hallo,

Lukas, "zappelt" immer sehr, wenn er am einschlafen ist. Es dauert immer, bis er etwas Ruhe findet. Ich wickel ihn fest in eine Decke ein und streichel ihm den Kopf, flüstere ihm beruhigende Worte ins Ohr. Dann findet er irgendwann Ruhe. Mal dauert es 5, mal 20 Minuten. Ich gehe immer erst aus dem Zimmer, wenn er eingeschlafen ist oder kurz davor. Ich nehme ihn dann nur noch mal auf den Arm, wenn er wirklich weint.

Manchmal ist es schwer, ich weiß, aber versuche, selbst ganz ruhig zu bleiben und Ruhe auszustrahlen.

LG Sara