Wer hatte betreute Wehenbegleitung d. Hebamme?

Hallo Ihr (bereits) Mütter!
Ich frage mal hier bei euch und erstmal nicht im SS-Forum, da ihr evtl. von euren Erfahrungen berichten könnt!

Ich bin in der 30.SSW und habe gehört, dass meine Hebamme aus dem GVK eine sog. Wehenbegleitung anbietet.

D.h. sie ist 4 Wochen vor und 2Wochen nach dem err. ET nur für mich rufbereit und kommt auf Abruf, wenn es bei mir los geht und betreut mich dann während der (ja scheinbar u.U.sehr langen Eröffnungsphase) bei mir zuhause(!) in Ruhe mit CTG, Akupunktur, Massage, gucken nach dem Mumu, Badewanne, Treppensteigen, Teekochen, Mann beruhigen etc.
Sie macht einfach alles bis sie mir dann sagt, so, jetzt aber langsam los ins KH. und fährt meinen Mann und mich dann da hin.
So erspart man sich das stundenlange Warten, den Hebammenschichtwechsel und sich quälen in fremder Klinikumgebung und wird erst dann losgeschickt, wenn es nicht mehr allzu lange dauern kann und man hat dann trotzdem die "sichere und medizinisch ausgestattete Geburt" im Krankenhaus für alle Eventualitäten.

Die Rufbereitschaft und die Betreung soll 200 Euro kosten.

Hat eine von euch so etwas auch gemacht, genutzt? Würdet ihr das wieder so machen? Ich finde, das hört sich sehr gut an, hätte aber gerne vorher ein paar Erfahrungsberichte! #herzlich

Vielen lieben Dank, muppetbaby

1

hallo muppetbaby,

ich hatte eine hausgeburt und meine hebi war kurz nach den ersten wehen bei uns. ich kann nur positives berichten und würde es immer wieder so tun.
200 euro ist in ordnung die pauschale liegt meist zwischen 150 und 300 euro.

in deinem fall, weil du ins kh gehst, würde ich das angebot annehmen so musst du nicht so viele menschen an dich ran lassen. wenn ihr in ein kh geht indem die hebi bekannt ist kann es sogar sein, dass sie inofiziell die geburt mit dir und deinem mann alleine verbringt ohne dass eine weitere hebi oder arzt anwesend ist!

ich wünsche dir und deinem mann eine schöne geburt#blume

jasmin

2

Hallo jasmin,

Danke für deine Antwort!

Genau das habe ich mir auch überlegt, dass ich gerade am Anfang nicht so viele fremde Menschen um mich rum haben möchte, sondern viel Ruhe brauche (ich kenn mich!).

Liebe Grüße!!!

3

es gibt dir ruhe und du kannst dich entspannen und das ist das wichtigste für eine (schnelle) unkomlizierte geburt!

schon die vorstellung, dass die hebi, ein arzt womöglich noch ein arzt im praktikum plus hebammen schülerin "spontan" mal eine untersuchung durchführen wollen, wie soll da ruhe und entspannung entsehen#augen#kratz?!

daher ist es viel angenehmer wenn deine hebi mit dem hörrohr die herztöne abhört oder wenn es dir lieber ist mit dem elektrischen gerät damit du sie auch hörst.

dann wünsche ich dir viel ruhe und wenige geburtshelfer!

alles gute!

4

Ich hatte diese Rufbereitschaft auch, aber nicht die Betreuung zu Hause. Meine Hebamme ist auch mit ins KH gekommen und ist erst gegangen, nachdem ich wohlbehalten auf der Wochenstation angekommen war. Sie hat mich dann auch dort besucht. Ich würde das immer wieder machen, weil ich es wichtig fand, jemanden unter der Geburt dabeizuhaben, den ich kenne und dem ich vertraue und nicht auf wechselnde Schichten angewiesen zu sein.

Ich habe auch 200€ für die Rufbereitschaft gezahlt.

5



Hallo!

Das klingt ja nach einem Superservice, den ich - wenn mir die Hebi sympathisch wäre - sofort annehmen würde!!!

Der Preis ist vollkommen okay, haben wir im Geburtshaus für die Rufbereitschaft ebenfalls bezahlt.
Die Investion hat sich in jedem Fall gelohnt!!! Wir hatten dort eine wunderschöne Geburt.

Dass man die Hebamme kennt, finde ich so wichtig - und vermeidet laut meinem Arzt viele Geburtskomplikationen, einfach, weil die Mutter viel, viel entspannter ist.

LG Elanor

6

Hallo !
Meine Hebamme hatte leider schon 48 Stunden im Kreißsaal verbracht als es bei mir losging und konnte mich daher nicht begleiten. Ich kann Dir nur empfehlen den Service anzunehmen. Ich habe von der Aufnahme im KH bis zur Geburt 22 Stunden im System Krankenhaus verbracht und dabei mit 4 Hebammen, 5 Gynäkologen und 2 Anesthäsisten kennengelernt. Geht gar nicht ! Nie wieder !!!! - Mit meiner Hebamme wäre mir so einiges erspart gewesen.
Also keine Frage das Angebot ist das Geld wert.
Alles Gute ! - Patentante

7

...ich/wir werden es machen, ich habe jetzt soviel Gutes gehört, lieben Dank für eure Berichte!
muppetbaby