Vielleicht eine blöde Frage zum Thema Wundsein - Zahnen?!?!?

Hi!

Mia ist seit 2 Wochen immer mal wieder wund...nach Behandlung mit Mumi, Heilwolle und Co. geht es ein paar Tage wieder gut und dann geht es wieder von vorne los...

...da ich meine Ernährung nicht umgestellt habe, keine andere Windelmarke oder Pflegeprodukte verwende gehe ich inzwischen davon aus das sie evtl. doch am Zahnen ist....man sieht zwar eigentlich nicht wirklich was aber sie sabbert wie verrückt und kaut auf allem rum was sie in die Finger bekommt!


Aber jetzt zu meiner Frage:

Wie steht denn das Zahnen bitte mit dem Wundsein und evtl. Durchfall in Verbindung?????
Mund und Po sind doch wirklich zwei ganz verschiedene Stiefel?!?!? Wenn sie um den Mund rum vom vielen sabbern rot ist dann kann ich das ja verstehen, aber warum denn am Po???

Ich hoffe ihr versteht was ich meine?!?!?

Grüßle Katja und Mia (die gerade beim nackig strampeln ihren wunden Po belüften darf)

1

Ja, das ist möglich.

Warum, und wie das zusammenhängen könnte kann ich mir auch nicht erklären.

Aber wenn die Kleinen wie verrückt sabbern und beissen wollen, hängt das wahrscheinlich mit dem Zahnen zusammen.

Man sieht dann noch keine Zähne, die Spitzchen sieht man erst wenn alles wieder vorbei ist. Es heisst, dass die Zähne ins Zahnfleisch einschiessen.

Leon war auch wund. Und hilft die Mirfulan.

LG
Tanja

2

Hallo,

die KiÄ hat mir erklärt, dass beim Zahnen der Stuhl saurer ist als sonst und daher die Haut besonders angreift. Weil es bei uns mit dem Wundsein noch nicht so schlimm war, als ich bei ihr war, riet sie mir, ganz dünn Penaten-Creme (die aus der Blechdose) auf den Po zu schmieren, um eine Barriere zu schaffen. Bei uns hats geholfen.

Liebe Grüße, Ulla

3

Hi!

Ah endlich eine Erklärung...klingt für mich auch ein weitgehend einleuchtend.

Ja das mit der Penatencreme mach ich auch....das dürfte aber meine Hebi gar nicht sehen...die war nämlich voll gegen Penaten weil da ein Zinkanteil drin ist...aber irgendwann hab ich mir gedacht sch.... drauf, hauptsache es hilft und meine Kleine hat keine Schmerzen!

4

Gerade das Zinkoxid ist es ja, was verhindert, dass Stuhl und Urin die Haut reizen können.

Bei uns hat es gereicht, die Creme ganz dünn drauf zu schmieren, so dass man grade einen weißlichen Schimmer gesehen hat. Also nicht so messerrückendick, wie ich das noch von meinen Geschwistern her kenne.

Viel Erfolg beim Kampf gegen den roten Po (und den Sabber und die Zähne)!