Immer Wickeln nach dem Stillen?

Mich beschäftigt schon seit längerem eine Frage:

Muss man eigentlich auch jedes Mal die Windel wechseln, wenn man stillt bzw. gestillt hat? Wie ist das nachts? Kann ich da den Kleinen stillen und muss anschließend raus zum Wickeln?

Wäre über Antworten von Euch echt dankbar!

LG, Heidi (ET-3)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, Heidi!
Also, man sollte schon jedesmal nach dem Stillen wickeln, wenn man so alle 3-4 Stunden stillt. So ist es bei mir zumindest. Weiß nicht, ob die, die alle 2 STunden stillen auch jedesmal wickeln, vermutlich nicht.
Nachts lassen wir meistens eine frische Windel ausfallen, da Philipp nachts nur pullert und nichts großes in die Windel macht.
Allerdings musst du schon sehr aufpassen. Wir achten sehr darauf, dass der Po richtig trocken ist vor dem Anziehen, benutzen keine Feuchttücher oder andere Pflegeprodukte (warmes Wasser und ein Einwegwaschlappen reicht völlig), und trotzdem hat Philipp jetzt nen Hefepilz. Da müssen wir jetzt auch nachts wickeln...
LG und alles Gute für die Geburt!

2

Hallo Heidi,

damit Du es leichter hast nachts-hier meine Erfahrung.
Anfangs habe ich auch nachts ( so alle 2-3 Stunden) gestillt und anschl. gewickelt. Meist hat sie dabei geschlafen. Jetzt ist sie aber schon etwas älter und weckt dabei auf. Also, wenn Du kein Kind hast wo es beim stillen oben rein ( MUMI) und unten dabei raus ( AA;-)) geht, dann wickle vorm stillen ( Vorteil: gleich nach dem Bäuerchen wieder ins Bett legen) und das auch nur jede 2. Stillmahlzeit ( klappt mit Pampers ganz gut und ist noch nie was passiert).
Ich lasse auch tagsüber die Pampers so 4-6 Stunden dran.
Hoffe, ich konnte helfen und wünsche eine "angenehme" Geburt!

LG SAnny0606 mit Nelly 10.10.2007

3

Hallo Heidi

Also Nachts hab ich meine Kleinen eigentlich nur gewickelt wenn sie

- gerochen haben
- Blähungen hatten und ich sie eh ausziehen musste
zum Bäuchlein Massage zu machen


Ansonsten wurden alle 5-7 Mal gewickelt aber nicht grundsätzlich vor oder nach dem stillen...Es ist halt dann immer grad sehr geschickt bei den ganz kleinen weil sie ja noch sehr viel schlafen und meist nur zum essen wach sind #freu

Viel Glück für die Entbindung und dein kleines Zwergchen!!!

Lg Stella

4

Hallo Heidi,

nee, natürlich musst du nicht nach jedem Stillen wickeln. Unsere Kleine hat gerade ne Phase, da will sie abens stündlich an die Brust... da wird natürlich nicht jedes Mal gewickelt.

Sie ist jetzt drei Monate alt und die paar Male, die ich nachts gewickelt hab, kann ich an einer Hand abzählen. Mach ich wirklich nur, wenn alles schon oben raus kommt ;-)

Im Normalfall wird bei uns so alle drei Stunden gewickelt, außer sie hat mal nen geröteten Po, dann öfter.

LG
Nadine

5

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Ich weiß natürlich, dass ich einfach abwarten muss, wie es bei uns wird. Aber die Erfahrungen von anderen interessieren mich eben einfach... ;-)

#danke

Heidi

6

Also ich wickel Mick immer vorm Stillen. Habe nämlich oft genug die Erfahrung gemacht, dass Mick direkt nach dem Stillen kacken musste. Als er dann einmal gepupst hatte und mit dem Pups ein gewaltiger Schwall Stuhl rausgeflogen ist (und ich mich dann komplett umziehen durfte und auch den Wickeltisch schrubben musste) wickel ich Mick immer vorm Stillen.
Nachts wickel ich allerdings nicht jedes Mal. Mick kommt im Moment nur noch 1x nachts zum stillen. Ich wickel ihn dann immer, wenn er früh morgens das erste Mal wieder zum Trinken wach wird. Wenn er allerdings eingelagert hat, dann wickel ich ihn auch nachts. Kommt halt immer darauf an

Ich persönlich würde nachts auch eher vorm Stillen wickeln. Also Mick z. B. schläft beim Stillen immer gleich wieder ein. Wenn ich dann wieder hochmuss um ihn zu wickeln ist er gleich wieder wach und dann bekomme ich ihn sehr schlecht zum schlafen.

Du musst dann halt schauen, was für dein Kind das beste ist. Es gibt da eben halt kein Patentrezept.

Lg.
Melanie, Leon (20 Monate) + Mick 10 Wochen alt

10

Hallo Melanie!

Wie schön, unser Süßer wird vermutlich auch Mick heißen. Wir haben als Alternative noch Mika, der Name gefällt uns auch sehr gut. #freu

LG! Heidi

11

Ich fand Mika auch schön, aber mein Mann nicht. Inzwischen finde ich, dass Mick einfach zu unserem Sohn passt. Wir nennen ihn jetzt immer liebevoll Baby Mick ;-).

Übrigends hat mein Mann am 7.12. Geburtstag, also an deinem ET.

Lg
Melanie

7

Hallo Heidi,

am Anfang habe ich total oft gewickelt, weil ich immer Angst hatte, der Kleine liegt solange in der nassen Windel.

Inzwischen wechsle ich nachts nur die Windel, wenn unser Sohnemann einen roten Po hat, also so kurz vorm wundwerden ist.... (Kam Gott sei Dank erst 2 mal vor und wir konnten richtiges Wundsein noch verhindern).

Er bekommt gegen 19 Uhr seine Babymassage, wird dann also frisch gewickelt. Dann nochmal stillen und ins Bett gehts dann gegen 20 Uhr. Max schläft dann bis ca. 4 Uhr. Wenn ich manchmal meine, ich müsste jetzt wickeln, weil er schon so lange in der Windel liegt, dann ist sie immer ganz leicht. Scheinbar macht er nachts nicht viel Pipi....

Tagsüber trinkt er alle 3 Stunden, da wickle ich aber auch nicht nach jedem Stillen (ausser der Poppes ist rot oder es ist ein großes Geschäft in der Windel...).

Also alles in Allem verbrauchen wir so 4 - 5 Pampers am Tag. Selten mehr...

Ich hoffe, das konnte Dir helfen.

LG Karin mit Max (10,5 Wochen)

8

Hallo,

ich habe es schon bei meiner Tochter so gemacht, dass ich die Windel nur bei Bedarf gewechselt habe! Also entweder fühlt sie sich voll/prall an (so alle 3-4 Stunden) oder man riecht, dass eine neue Windel fällig ist ;-). Ich habe das nie von Fütterungszeiten abhängig gemacht und meine Umfrage hat ergeben, dass es alle Freundinnen genauso gehandhabt haben.

Nachts wird die Windel bei meinem Kleinen auch nur gewechselt, wenn er ein grosses Geschäft gemacht hat. Er wird sonst nur wach und missmutig :-). Ihn stört es kein bisschen, wenn es erst am Morgen eine neue Windel gibt und er hatte auch bisher nie einen roten Popo o.ä.!

LG
Katja mit Alina und Jonathan (*15.03.05 + 20.07.07)

9

Hi,

nachts wickeln wir nur wenn er ein großes Geschäft in die Windel gedrück hat. So gewöhnen sich die Zwerge auch schneller an einen Tag-Nacht-Rhytmus.

Alles Gute für die Geburt.

Gruß
Jule + Mädel 4,5 Jahre + Bub 6 Monate