Nachtproblem! Wie kann ich ihm die Milch abgewöhnen bzw. hinauszögern?

Hallo, Guten Morgen!

Ja, Anliegen steht ja bereits schon oben.

Also, unser Kleiner Linus ist eigentlich ein super Sonnenschein. Schläft seit der ersten Nacht an durch (19h-7h) und am Anfang kam er um 5h und wollte seine Milch haben - hat dann aber noch brav weitergeschlafen!

Man kann bei ihm davon ausgehen,dass, wenn er die Milch kriegt noch 2 Stunden schläft, dann ist fertig mit schlafen und das Aktionprogramm muss beginnen!

Jetzt, seit 2 Wochen kommt der gute um 3h nachts und will seine Milch. Ich kann machen,was ich will, ich kann es nicht hinauszögern, er wird so sauer und brüllt! Und ... er schläft danach natürlich nur noch seine obligatorischen 2 Stunden, das heißt, um 5h ist Tagesbeginn!!!! Never, so gehts nicht weiter! #schock

Jetzt finde ich mein super schlaues Buch (Jedes Kind kann schlafen lernen) auch nicht und ich weiß nicht weiter! #kratz Da standen doch immer solche Fälle drin...

Was soll ich machen? Wie kann ich ihn wieder auf später trimmen?

Ich gebe ihm jetzt schon richtig kurz vorm Schlafengehen einen schönen dicken Milchbrei oder eine große #flasche, in der Hoffnung, dass er erstmal satt ist, aber ... nützt nichts!!

Bin über jeden Tipp dankbar, super auch,wenn er noch hilft! #danke

Liebe Grüsse #herzlich

Tina & #baby Linus (*20.06.07)

1

Hi Tina

dass man Kinder nicht über die Nacht füttern kann, ist doch eigentlich bekannt ;-)

Aber probier doch mal, die Milch mehr und mehr zu verdünnen, bis du irgendwann bei Wasser gelandet bist. Ob Du so von der Flasche wegkommst, weiss ich nicht - aber du siehst zumindest ob Dein Kleiner Hunger hat oder nur seine geliebte Flasche haben will...

Und vielleicht kommt er dann ja auch ganz von alleine darauf, dass er noch ein Weilchen weiterschlafen kann ;-)

LG
Frauke und Judith (*24.04.07)

4

hallo frauke,

die flasche zu verdünnen ist ein absolutes "no-go"
das müsste auch auf jeder packung milch stehen!!!

lg sandra, denise michelle (*22.11.05) und elia joel (*14.10.07)

6

und wieso das?
Ich weiss dass es oft genug so gemacht wird - und ich seh das Problem nicht...

LG
Frauke

weiteren Kommentar laden
2

#liebdrueck

hab dajetzt auch keine großartigen tipps ...:-(

bei uns gibts ne prima schlafberatung gratis bei der caritas. die frau is echt top drauf - nach pikler und so ...

aber ohne protest wirds wohl nicht abgehen ...

nimmt er den schnuller? dann gib ihm den nicht immer - dann lernt er sich selbst zu beruhigen - hab von ner bekannten gehört dass ihr kleiner nächtens jetzt weit nicht mehr so anstrengend is seit der schnulli nur noch ein netter zeitvertreib is statt notnagel ...

wenn meine nachts meint den tag einleiten zu müssen, lass ich sie neben mir liegen - licht is aber aus, weil es is ja nacht und normale leute schlafen da ...;-) da quengelt und grummelt sie dann rm, klopft auf mich drauf usw. das lass ich sie dann auch machen - so unterhält sie sich quasi selbst, und schläft dann relativ bald ob des fehlenden lichts wieder ein ...
hatte den fall bisher 2 mal ...#schwitz dazwischen meinte sie einmal nach einiger zeit zeter und mordio schreien zu müssen, weil sie licht wollte. da hab ich sie einfach in ihr bett gelegt und ihr gesagt dass ich nachts ganz sicher kein unterhaltungsprogramm starte - und zwar im passenden ton.sie hat noch ein bissl gequengelt, aber zwei minuten später hat sie tief geschlafen #augen

nur mut! du wirst deinen weg finden und der kleine wirds schaffen!#pro

lg
me

3

guten morgen,

also von deinem "schlauen" buch halte ich gar nichts! dafür ist er noch zu klein.
mein großer schläft bis jetzt noch nicht "richtig" durch. d.h. er kommt mitten in der nacht zu uns, was aber uns auch nicht stört :-) und der kleine ist noch lange davon entfernt. er wacht mindestens zur zeit 2x auf und hat aber auch richtigen hunger. ich weiß, dass es manchmal etwas schlaucht. aber ich denke so was sollte man sich bewusst sein. das es nicht nur wunder kinder gibt #schein.

lg claudia, deren es egal ist wie oft sie nachts aufsteht #freu mit #baby noel *06.09.2007 & #cool leon *06.06.2005

5

Huhu,

lass ihn doch. Versteh nicht was du da rauszögern willst. #kratz

Bei uns sah es vor zwei Wochen noch so aus:

Leon ging wie immer um 19 Uhr ins Bett, wollte um 23 Uhr eine Flasche und wurde dann zwischen 5 und 6 Uhr wach. Da wollte er eine Flasche und eine Stunde spielen. Und mir blieb nichts anderes übrig, als die Stunde mit ihm zu spielen. Danach hat er dann noch eine Stunde geschlafen.

Letzte Woche:

19 Uhr ins Bett, 23 Uhr Flasche, zwischen 7 und 7.30 Uhr wach, Flasche und wachbleiben.

Und heute:

19 Uhr ins Bett, 22 - 23.30 Uhr wach, 5 Uhr Flasche und schläft immer noch.

Dein Kleiner ist doch noch so jung. Das einzigste was du tun kannst, ist selber früher ins Bett zu gehen ;-) Es regelt sich wieder von alleine.

Liebe Grüße

Mary + Leon (14. Mai 2007)

7

Hallo Mary

ihr Lütter will aber ab 5 nicht mehr schlafen, sondern spielen - wenn ich das richtig verstanden hab... Und ja- das wär dann für mich auch ein Problem...

8

Ich hab mit Leon das gleiche durch. Und es hat sich wieder geändert. Hab auch versucht irgendwas zu drehen dran. Hat alles nichts gebracht außer Tränchen bei ihm und Stress bei mir. Es hat sich mit der Zeit von selbst eingestellt. Heute hat er bis 10.10 Uhr geschlafen. Ohne das ich irgendwelche Flaschen nachts hinausgezögert habe.

Und wenn er um 5 Uhr aufsteht, dann muss ich wohl die Zähne zusammenpassen und mitaufstehen. Die Kleinen kennen noch keine Uhr und wissen nicht, dass es zu früh ist um zu spielen.

weiteren Kommentar laden