baby 5 Monate "brabbelt" nicht mehr!

hallo,
unsere maus hat noch vor wenigen wochen ganz viel gebrabbelt und geplaudert.hab mich jedesmal gefreut, wenn was neues dazugekommen ist.
doch im moment gibt sie kaum irgendwelche laute von sich. sie lacht zwar viel, aber sonst tut sich "sprachlich" gar nix mehr.
irgendwie komisch, hoffe , dass das normal ist.#kratz
bitte um eure erfahrungen!
isa+ bianca(24.06.2007)

1

Huhu,

also Leon hat bis er 4 Monate alt war den ganzen Tag gebrabbelt. Morgens hat er mich mit brabbeln geweckt.

Und aufeinmal war das vorbei. Er hat nur noch gequietscht. Bei der U5 (letzten Mittwoch) hat mich der Kia gefragt ob Leon schon "babababa" und "mamama" brabbelt. Hat er nicht. Außer ab und zu einem "Äh" und ein paar Quietschern kam nichts von meinem Sohnemann.

Gestern fängt mein lieber Herr Sohn an auf einmal "babababababa" vor sich hinzubrabbeln. 1,5 Stunden lang. Heute hat er das Ganze ausgeweitet auf "dadadada" "mamamama" und "wawawawa", natürlich alles noch kombiniert. Und er hat gemerkt, das meckern mit Lauten viel toller ist. Er schimpft jetzt wie ein kleiner Rohrspatz :-)

Liebe Grüße

Mary + Leon (14. Mai 2007)

2

Hallo Isa,

das ist ganz normal erst mal #liebdrueck keine Sorge. Vermutlich kommen jetzt irgendwelche anderen Geräusche, die sie spannend findet, kieksen, kreischen, lachen oder stöhnen. Erst wenn es länger dauert, würde ich mal die Ohren anschauen lassen, aber erst mal ist das altersgerecht. Wenn sie bei lauten Geräuschen erschrickt oder sich umdreht, dann hört sie gut.
Meine Kleine hat am Anfang so schön aguuuu und awwwwwaaaa gebrabbelt und dann wieder total aufgehört, dann kam eine Quietschphase. Mittlerweile krabbelt sie durch die Wohnung und textet "ödldödldödldödl" und "mamamamamama".

Liebe Grüße, Mitzl :-)

3

Hallo!

Mach Dir keine Sorgen, das ist normal. Lia hat auch kurze Zeit damit aufgehört. Die Kiä sagt das ist ganz normal, besonders während Schüben.
Aber danach gings richtig los, jetzt erzählt sie viel mehr!

LG Mignus

4

hallo isa!

meine kleine hatte das zu genau dem zeitpunkt auch! erst hat sie gebrabbelt ohne ende und ploetzlich war es weg! #schock
mein kia meinte, es ist einfach so, das die kleinen soviel neues lernen und manche eben dann mal kurz vergessen, dass sie diese laute machen koennen. er meinte, das kaeme von selbst wieder!
und weisst du was? er hatte recht! seit ca 1 monat labert die kleine wieder und zwar wie ein wasserfall! #augen;-)
sie hatte auch tatsaechlich in der phase, in der sie nicht gebrabbelt hat, viel motorisches dazugelernt. dinge greifen und umdrehen, den schnulli wieder selbst reinstecken und und und...

also ich denke, du brauchst dir keine sorgen machen


lg

biene

5

#danke euch!
hab mirs eh gedacht, dass dies normal sein wird.
doch man ist doch beruhigter, wenn man die bestätigung von anderen hat!;-)
liebe grüße
isa