Sieben Wochen altes Baby, Größe und Gewicht?!

Hallo liebe Mamis,
ich habe meine heute 7Wochen alte Tochter auf dem Arm :-).
Ich habe sie gestern gewogen und gemessen,
sie ist ca. 61cm "klein" und 6000gr. "leicht".
Bei der Geburt wog sie 4090gr. und war 53cm. Sie wird ausschließlich mit Muttermilch ernährt..
Meine Mutter meinte zu mir:
Ist sie nicht zu groß und zu schwer, bzw. wächst sie zu schnell?
Gibt es Erfahrungswerte?
Liebe Grüße,
Cora + Mumpel, heute 7Wochen #baby

1

gratuliere zu deinem starken baby - sei froh! mit meinen kindern ist es ähnlich, hatten auch so ein gewicht bzw. größe in dem alter - voll gestillt! kannst nichts falsch machen beim stillen, auch wenn sie rund werden. da kann man nicht überfüttern, hat auch mein kinderarzt gemeint, weil ich gefragt habe, ob ein so dicker bauch schon ok ist. der speck ist normalerweise nicht von dauer, bei meinem älteren kind ging die perzentilenkurve sukzessive richtung mittelwert, ohne irgendwelche maßnahmen.
und diese mamis - grrrrrrr.....

2

Danke Dir!
Ich find nämlich auch, dass mein Mumpel genau richtig geraten ist :-)

5

Hallöchen,

wir habe jetzt 4.800 gramm und 57 cm.
Bei der Geburt war Moritz 53 cm groß und 3050 gramm schwer.

LG
Katie + Moritz (fast 7 Wochen alt)

3

"Wächst sie zu schnell?"

Na, das ist ja lustig! #freu

Hat dir deine Mutter auch einen Tipp mitgegeben, wie du es anstellen könntest, dass sie langsamer wächst?
Nicht mehr füttern?
Oder einfach nur zu kleine Klamotten anziehen?? ;-)

Also sorry, das ist nicht böse gemeint - aber manche Fragen beantworten sich einfach von selbst.

Freu dich einfach, dass deine Tochter so super zulegt - was Besseres kann ihr nicht passieren!

LG Claudi

4

Mein Kleiner war da etwa 4kg schwer und 55cm groß!

6

Hallo,

weißt du was - jedes Baby entwickelt sich doch unterschiedlich. Sei froh dass deine Kleine so schön wächst und zunimmt. Und Muttermilch ist nun mal das Beste fürs Kind - damit machst du nix falsch, im Gegenteil.

Deine Kleine ist mit Ihren 7 Wochen wirklich schön groß - aber ihr hattet ja auch bei der Geburt schon ne ordentliche Größe und Gewicht. Also ist sie ja genau wie jedes andere Baby auch gewachsen - sag das mal deiner Mama. Und lass dich von ihr nicht irre machen - ändern könnte man es ja sowieso nicht.

Meine Kleine hatte mit 7 Wochen grad mal 3900 g und 51 cm - wir hatten aber auch mit sehr wenig gestartet (2530g/46cm) - anfangs meinte jeder zu mir, mein Kind sei zu klein, zu leicht und was weiß ich nicht alles noch. Und jetzt - wo sie inzwischen alles aufgeholt hat und gleichaltrigen nix mehr nachsteht - da heißt es auf einmal - sie ist zu dick. Den Müttern und Schwiegermüttern macht man es scheinbar nie recht - also freu dich einfach über deine kleine Maus und darüber, dass es ihr so gut geht. :-)

LG Jani + Neele (5 Monate + 1 Woche)