Köpfchen kippt immer zur SEite im Tragetuch

hallo ihr tragetucherfahrenen,
also mein zwerg liebt das tragetuch, er ist vier wochen alt und ich mache immer die wickelkreuztrage, wie ihr mir empfohlen habt. nun kippt sein köpfchen immer so zur seite und egal wie ich die tuchseiten ziehe es hilft nichts ist das schlimm? es sieht echt nicht gemütlich aus, aber er pennt sogar beim staubsaugen....

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Schaust du auch das bei der eienen Querbahn das Tuch im Nacken gerafft wird?

Ich Teil das immer auf, damit das Tuch überm Rücken vom Baby glatt ist, und in der Kniekehle und im Nacken der Reststoff gerafft ist.

2

soll die kante IM nacken sitzen?
dachte bei so kleinen über das köpfchen?

3

Wenn sie gut im Nacken sitzt, dann kann der Kopf nicht zurück kippen. Ausserdem würd ich bei so nem kleinen Zwerg eine Tuchbahn die von oben kommt noch über den Kopf geben.

Wenn dein Baby dann größer ist kannst die Längsbahn auf der Seite lassen, und so kann dein Kind dann auch schön schauen.

weiteren Kommentar laden
5

Ich denke, du bindest wesentlich zu locker.
Stell doch mal ein Foto rein.

6

hm, ich versuchs mal, bin alleine.......

7

so, bild ist eingestellt

9

Hm, hm - sitzt viel zu locker, links hängt eine ganze Bahn raus. Das Tuch sollte wie eine zweite Haut über deinem Baby liegen. Bei euch ist viel Freiraum in Form von großen Falten, an denen das Baby wegrutschten und einknicken kann.

Schau dir mal hier ein Video an:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?t=23026
*nichtaufgefächerte Wickelkreuztrage (Kreuzbindung mit Innensack)

10

Hallo,

ist wirklich zu locker.
nach welcher Anleitung bindest du denn? Ich komm mit der ganz gut klar:
didymos.de-->babys tragen-->trageweisen-->Wickelkreuztrage, da steht dann unten ein unscheinbares kleines Kästchen "Bindeanleitung". Aufpassen musst du dabei aber, dass das Tuch am Anfang nicht irgendwo verdreht ist, ich lass es deshalb bei Schritt 1 und 2 immer ganz offen und raff es erst dann zusammen.
Am besten ist es natürlich, wenn du dir von einer Hebi oder einer erfahrenen Freundin zeigen lässt, wie es gut geht.
Liebe Grüße und alles Gute,
Carena

8

Hallo gwenstefine,

ich denke auch, dass Du nicht genug Tuch im Nacken/Hinterkopfbereich Deines Sohnes hat.
Dort sollte sich eine kleine Wulst befinden oder aber Du legst das Tuch wie ein Häubchen um seinen Kopf.

Beim Nachziehen der Tücher kannst Du mal den Arm, mit dem Du gerade nicht ziehst etwas anwinkeln, bzw. den Ellbogen vom Körper abspreizen, dann kannst Du besser ziehen.

Das Köpfchen darf nicht arg wegkippen - weder in den Nacken noch zu sehr auf eine Seite der Schulter.
Denk mal daran, wie es ist, wenn man während einer Auto- oder Zugfahrt einschläft und einem Kopf wegknickt.
Das ist total unbequem und angeblich bei den ganz Kleinen auch schädlich, da die Luftröhre so schmal ist und angeblich davon einen Knick bekommen könnte.

Also: Köpfchen immer gut stützen.

Zur Not kannst Du doch eine der seitlichen Tuchbahnen über das Köpfchen ziehen!

LG und viel Erfolg,
Ina