umfrage: wie gefällt euch das babyschwimmen?

hi

ich gehe zz zum babyschwimmen. gut nun muss ich sagen das ich ziemlich ängstlich bin u meine maus auch ne kleine schreimaus ist, die wenig bis gar nicht (tagsüber) schläft-auch nach dem schwimmen nicht. sie macht nich tsoviel beim schwimmen mit (letzte woche sollten sie tücher die auf ner leine gespannt waren anfassen) u weint schnell, hab den eindruck, das die vielen anderen kinder sie nich so sehr interessieren. jedenfalls hinterher das duschen usw.-für mich immer der totale horror (selbst wenn hilfe in form der tante dabei ist, allein würd ich glaub ich nicht hinfahren). kann das bei mir irgendwie auchnicht ändern. bin ehrlich gesagt froh wenns um ist, glaub auch nicht, das es sooviel bringt u finde es schade ums geld...wie ist das bei euch? lg

kathrin mit emely (heut fünf monate alt)

1

Hallo!

Bei uns sind 6 Babys/Kleinkind im Kurs. Rieke ist mit ihren 5 1/2 Monaten die jüngste. Das nächste Kind ist 3 Monate älter usw. und das älteste 17 Monate. Alle in dem Kurs sind schon länger dabei (verlängern ihre 10er Karte immer). Rieke ist auch skeptisch und man sieht es ihr an, dass ihr die "größeren" Kinder nicht geheuer sind wenn die mit den Beinen auf das Wasser platschen.
Das Duschen war letztes mal auch ein Kampf. Mein Freund geht mit ihr immer schwimmen und hat sie dann mit unter die Dusche genommen. Sie hat das ganze Schwimmbad zusammen geschrien #schein. Wir werden weiter hingehen, ich denke mit de Zeit und mit dem älter werden wird sich auch der Spaß (hoffentlich) entwickeln.

Viele Grüße
Kerstin mit Rieke *10.06.07

2

Huhu,

wir gehen mit Leon auch zum Babyschwimmen. Und wir sind froh wenn wir die 20 Minuten Wasserzeit rumkriegen ohne das er schreit :( Es ist ihm viel zu anstrengend. Aber wenn wir mit ihm so ins Hallenbad gehen, gefällt es ihm total. Machen da aber auch nichts anderes wie im Babyschwimmen.

Wir haben aber nur noch nächsten Samstag und dann ist es vorbei. Folgekurs werden wir nicht buchen. Da ist mir das Geld viel zu schade dafür.

Liebe Grüße

Mary + Leon (14. Mai 2007)



3

Hallo,

laß es doch, wenn es ihr offensichtlich gar nicht gefällt und es nur in Stress bei Euch ausartet.
Natürlich ist es schade um das Geld, aber ihr solltet Euch da auch nicht hinquälen.

Bei uns ist es (leider) anders.
Mausi ist es echte Wasserratte - im Gegensatz zu mir.
Ich bin zwar eine gute Schwimmerin (bin sogar in der Schulmannschaft geschwommen), aber ich bin wasserscheu.
Ich werde einfach nicht gerne nass - außerdem verabscheue ich öffentliche Schwimmbäder in jeglicher Form, einschließlich der Umkleiden.

Aber was tut man nicht alles für das Kind.
Sie liebt es ... und der Fortsetzungskurs ist ab Januar schon gebucht.

Es findet sich sicher eine andere Aktivität, die Deine Kleine mag - und der Kontakt zu anderen Babys und Müttern hält sich beim Schwimmen eh in Grenzen.
Wenn einem der soziale Faktor bei einer Aktivität wichtig ist, gibt es geeignetere Veranstaltungen.

Alles Gute,
juliafranziska

4

naja sie wient im wasser nicht immer u nicht gleich es ist eher das drumherum u manchmal im wasser. grundsätzlcih gefällt es ihr wohl einigermaßen wir sind so ca dreißig minuten drin zu haus höchstens fünf bis zehn. finde allerdings auch das wir da nichts anders machen als wenn ich allein mit ihr schwimmen war. gut sie bietet jetzt mehr an aber das klappt ja noch nicht. letztens sollten die kleinen dann hinter ner gummiente her die haben alle gejuchzt nur meine wusste noch nicht so recht was das sollte u tauchen trau ich mich nicht. ich hab uns jetzt ab januar beim pekip angemeldet mal sehen. zwischendurch waren wir mal bei der babygymnastik das war noch schlimmer (schrei schrei) das einzige was halbwegs ging (ab dem zweiten mal) war die babymassage. ist ganz schön schwierig weil sie viel weint u wenig schläft zuhaus gar nicht am tag...lg

5

Du MUSST da ja nicht hingehn.
Lass es einfach, wenn´s euch stresst!

Leon macht das Babyschwimmen mit seinem Papa - ich schau nur vom Beckenrand aus zu.
Wir waren anfangs skeptisch, weil Leon das Baden zuhause nicht ausstehen kann - aber es wird von Mal zu Mal besser.

Inzwischen hat der Zwerg richtig Spaß dran - und der Papa sowieso. ;-)

LG Claudi

6

ja weiß ich das ich das nicht muss....denke abe rimmer dsa ich ihr da was "nehme" vielleicht wirds ja noch besser. ihr papa mag nicht mit morgens arbeitet er u das eine mal wo ich samstags hin kann will er nicht...er meint er macht lieber was mit wenn sie älter ist. schade...

9

Mein Partner hat schon in der Schwangerschaft darauf gedrängt, uns zum Babyschwimmen anzumelden - er ist da voll scharf drauf. ;-)

Mich selbst würde das auch eher stressen - ich hätte Angst, Leon fallen zu lassen, wenn er nass ist; ihn versehentlich unterzutauchen - was weiß ich... #augen

Du kannst ja die nächsten ein, zwei Mal abwarten und dann eine Entscheidung treffen.
Bringt ja nichts, wenn ihr euch "quält".

Und nur weil Babyschwimmen grade total im Trend liegt, heisst das noch lange nicht, dass es für alle Mütter und Babys das Richtige ist!!

7

Hallo,

also Susanna gefällt das Babyschwimmen ausgezeichnet! Sie hat sich von anfänglicher Skepsis zu ner richtigen kleinen Wasserratte entwickelt. Im Wasser ist sie so richtig in ihrem Element und auch wenn sie müde ist, hat sie noch ihren Spaß. Wir besuchen jetzt schon den zweiten Kurs und mittlerweile hat sie auch richtiges Interesse an den anderen Babys.

Wenn es ihr gar nicht gefällt, laßt es doch einfach und probiert es später noch mal. Ich vermute aber auch, dass sich deine Unsicherheit und Abneigung auf dein Baby überträgt und das verleidet ihr das sicher auch ein bischen.
Nicht böse sein weil ich das jetzt schreibe. Bei uns geht mein Mann m it der Kleinen zum Babyschwimmen und ich habe die beiden beobachtet. Die sind so ein eingespieltes Team und er traut der Kleinen so viel zu und paßt trotzdem auf sie auf, das hätte ich wahrscheinlich auch nicht so entspannt hingebracht. Vorallem das Tauchen, das meiner Mausi gehörigen Spaß macht und mich erschauern läßt ;-)

lieben Gruß,

Silvia + Susanna *23.06.07, die brav in ihrem Bettchen schlummert

8

ne b in nih tbös, hab im grunde selbst schon so gedacht. leider kann ich nicht aus meiner haut....deine maus ist übrigens zwei tage vor meiner geboren. lg

10

Hi!

Für uns ist das immer das Highlight der Woche! Chiara liebt das Schwimmen! Wir machen das schon seit sie 4 Monate alt ist und werden auch nach Ende des Kurses weiter machen.

Verena

11

wie es scheint sind wir wohl so ziemlich die einzigen die das nicht so mögen...naja liegt wahrscheinlich doch an mir. meine mutter bzw. schwester mienen wenn sie mal mitkommen machen sie mit ihr alles mit...boah da zitter ich jetzt schon (vor allem wegen des tauchens)-sie schreit halt immer schnell u ist dann kaum bis gar nicht zu beruhigen...lg an alle

12

Hallo Kathrin,

ich finde es sehr schade, dass Euch das Babyschwimmen gar nicht so gefällt. Aber ich würde mich da auch nicht "hinquälen", wenn Du meinst das ist nix für Dich und Deine Kleine. (Wir gehen übrigens in den gleichen Kurs wie Ihr). Ich denke Du solltest das machen, wobei Du Dich am Besten fühlst. Vielleicht ist das ja auch noch nichts mit den anderen Kindern und es ändert sich, wenn Emely ein bißchen älter ist.

Ich fänd es zwar schade, wenn Ihr nicht mehr teilnehmen würdet, würde mir da aber auch nicht so einen Streß machen an Deiner Stelle.

Ganz liebe Grüße und vielleicht bis Donnerstag

Jennifer und Lara :-)

13

hu hu,

wir schwimmen auch regelmässig... allerdings ist das kein fest gebuchter Kurs sondern man kann kommen oder nicht ;-) Fotos kannst du auf meiner HP (über VK) sehen #huepf

Allerdings hat Theresa auch erst nach ein paar Mal angefangen "mitzumachen" vorher hat sie alles sehr kritisch beobachtet, fand es aber sehr spannend und hat nie geweint. Ich denke schon, dass es was bringt... es ist immerhin ein ganz neues Körpergefühl :-p

Erdbeerschnee