Mutter-Kind-Kur wegen stress

ich möchte gerne eine mukiku beantragen. ich habe zwei kinder 4 jahre und 10 monate, mein mann ist immer erst abends spät zuhause und dann steht ja auch noch die arbeit im haus an.
fühle mich einfach total ausgelauft, geh wegen ner kleinigkeit von 0 auf 100, fühl mich dauernd unter zeitdruck und so weiter. meine familie wohnt leider auch weiter weg, da kann ich die kinder nicht mal eben für ne stunde abgeben.
gute freunde sind zwar schon da, aber ne wirkliche erholung ist es ja auch nicht wenn man nur die große mal für zwei stunden weg gibt. dann mach ich in der zeit das, wozu ich sonst nicht komme....bügeln und so....
nunja, lange rede kurze frage.
wer hat aus diesen gründen ebenfalls eine kur beantragt und auch genehmigt bekommen? ich muss dazu sagen, dass ich so gut wie nie beim arzt bin, auch keinen festen hausarzt habe. kann also keine tollen atteste oder so vorweisen. habe eben nur die "normalen" verspannungen und so.

hat man denn da auch ne chance. und konkret: was habt ihr da als grund in den antrag geschrieben??? vielleicht habt ihr noch die kopie und könnt mal zitieren?

1

Hi

War auch schon öfters in Kur meine Ärztin hat bei mir Psychicher Erschöpfungszustand reingeschrieben.ich hatte auch keine Atteste aber die Psyche kann dir keiner nachweisen.:-D

Ich denke die erste Kur bekommst du bestimmt genehmigt.

Lg

Eny

falls noch Fragen hast nur her damit :-)

3

danke. bin mal gespannt. werde den antrag wahrscheinlich auch mit hilfe der awo machen. vielleicht lehnen die dann nicht so schnell ab, wenn die sehen, man hat professionelle hilfe dabei?
habe mir jetzt auch schonmal infos von nem kurhotel kommen lassen. die haben mir geschrieben, dass die erst kinder ab 15 monaten betreuen, bei uns somit der aufenthalt erst ab april nächsten jahres sinnvoll wäre. das kommt mir recht gelegen, weil ich nämlich sowieso gerne erst dann fahren möchte. dann ist es nicht mehr so kalt und man kann auch mal schön raus mit den kindern.
meinste man kann dann jetzt schon ne kur beantragen, und wie mach ich der kk am besten klar, dass ich da gerne hin will und auch erst so spät?
man muss ja wie ich im antrag gelesen habe, ein wunschdatum eintragen, und auch ne zeit, die eben gar nicht geht. muss ich das dann begründen? dass ich eben zb erst ab dem soundsovielten kann, vorher nicht?

4

ob du genau in das Kurhotel darfst hängt damit zusammen was dein Arzt in den Antrag mit reinschreibt

Dein Wunschtermin musst du der KK nicht klar machen die müssen sich nach den Kurhäusern richten.
Ruf doch einfach mal in dem KH an und frage ob sie zu deinem Wunschtermin noch Plätze frei haben meisstens halten die sie dann frei.Oder sie sagen dir einen den kannst du dann in den Antrag mit reinschreiben

Und nicht aufgeben wenn sie die Kur ablehnen.Der Standartbrief der meisten KK ist" abgelehnt" einfach Wiederspruch einlegen.
Aber da helfen dir die von der Awo mit Sicherheit

Lg

Eny






2

hallo,
habe gerade ein Angebot vom Mutter- kind-hilfswerk e.V. erhalten. Bin auch selten beim Arzt aber erschöpfung hat damals (1999) auch gereicht.
Nach der ersten Ablehnung habe ich vom Hilfswerk ein vorgefertigtes schreiben erhalten "§ " diese hat die KK dann bewilligt. ( Pflichtleistung)
Viel glück und toi,toi toi
sandy und Ihre XYZ-Bande