Kann mich bitte jemand aufklären?!?! PDA...

Hallöle,

also eigentlich ist das hier viell. belanglos, aber ich frage mich grade wie jemand sagen kann die PDA HAT NICHT GEWIRKT!?!?! #kratz#gruebel

Man weiß doch gar nicht wie schlimm die Schmerzen vielll. OHNE PDA gewesen wären, oder mach ich da nen Denkfehler?

Also wie gesagt, wenns für Euch belanglos ist, dann antwortet einfach nicht. Bin nämlich nur an ernsthaften Antworten interessiert.

LG
bärenmutti

1

Wenn sie falsch gesetzt wird dann wirkt sich nicht ;-)

2

ist doch ganz einfach-wenn man schon auf dem Hochstatus ist mit den Schmerzen und dann eine PDA bekommt und die Schmerzen immer noch da sind dann würde ich auch sagen:das war nichts.

Bei meiner Tochter hatte ich eine PDA die so gut wie nix bewirkt hat.

Und bei meinem Sohn habe ich gar nichts mehr gespürt.Nix-null-niente!
Selbst das stehenbleiben fiel mir sauschwer.

Es gibts also sehr wohl PDAs die stark wirken und welche die kaum wirken.

LG Tina

3

Wenn sie wirkt, hat man gar keine Schmerzen.

Wenn sie nicht wirkt, eben schon... ;-)

LG Claudi

6

Hallo,
das stimmt so nicht ganz.
Ich hatte eine perfekt sitzende PDA (wahrscheinlich Zufall;-)), und hatte sehr wohl noch Schmerzen, besonders bei den Presswehen.
Ich konnte auch mit Hilfe laufen, habe das Nähen sehr wohl gespürt :-[.

Die Schmerzen der Eröffnungswehen waren weg, das stimmt.
Aber die PDA nimmt nicht jeden Schmerz und das soll sie ja auch gar nicht.

LG
22

8

Naja, während der Presswehen wird die Dosierung natürlich runtergefahren, das ist schon klar.

Aber bei den Wehen davor merkt man schon, ob die PDA wirkt oder nicht... ;-)

weitere Kommentare laden
4

Mal abgesehen von den Schmerzen (die bei einer falsch gesetzten PDA natürlich genauso schlimm sind, wie ohne), kann eine PDA auch ganz nett die Wehentätigkeit an sich unterbinden...da hat man dann tatsächlich keine Schmerzen mehr ;-) Bringt nur leider gar nichts in der Situation...

5

Danke für Eure Antworten #aha
Ich wusste nicht, dass die PDA die Schmerzen total unterbinden sollte.
Dachte nur, dass sie es erträglicher macht #hicks

7

Hallo!

Voll gewirkt hat meine, als es hieß jetzt wird ein KS gemacht und sie nachgespritzt haben.
Die PDA wurde gesetzt, der Anaesthesist verabschiedete ich und ich glückseelig so für c. 15 Minuten, da wurde der Druck und die Schmerzen wieder schlimmer und stärker.

Viele Grüße
Kerstin mit Rieke *10.06.07

11

Das kann ich ach sagen das die PDA nicht gewirkt hat als ich meine Tochter bekommen habe.

13

Hallo,

ich hatte auch eine PDA. Unter der Wirkung konnte ich dann entlich mal etwas ausruhen. Kann leider nicht sagen wie lange, da ich kein Zeitgefühl hatte. Ich war hundemüde, da abends die Wehen einsetzten und irgendwann war es auch hell.
Auf jeden Fall hängt es auch von der Dosierung ab. Ich hatte z.B. eine zu große Dosis bekommen. Mir sind nacheinander die Beine eingeschlafen - regelrecht taub. Wie gesagt, ich konnte entlich etwas ruhen.
Es gibt wohl auch eine Art Pumpe, mit der man selber die Dosis bestimmen kann. Wenn man noch etwas spürt, kann man nachsetzen.
Ich wurde bezüglich der Dosierung nur gefragt wie groß und schwer ich bin. Ob das ausreicht?

Ich würde auch sagen, dass ein falsch gesetzter Zugang auch keine Schmerzen lindern kann.

Gruß Ilka

14

Hallo,

ich hatte zwar keine PDA, sondern eine Spinalanästhesie bei meinem Not-KS, ist aber im Grunde fast das gleiche. PDA ist ein Schlauch, wo das Medikament nachdosiert werden kann - Spinale ist eine Spritze.

Nun sie hat bei mir nicht gewirkt. Auch die zweite Spritze nicht. Das hängt mit meiner Anatomie zusammen. Die Nerven meines Bauches liegen wohl etwas ober- oder unterhalb der Stelle, die punktiert werden darf ohne dass man gelähmt wird.

Das ist glaub ich erblich bedingt, denn meine Schwester hatte bei ihrem geplanten KS wegen BEL eine PDA, die leider auch nicht gewirkt hatte. Sie hat aber nichts gesagt und hat den Schnitt usw. gespürt. Daraus hette ich gelernt und ich wurde im Endeffekt in Vollnarkose gelegt.
Ich hatte übrigens bis abends(Geburt war nachts um 3 Uhr) kein Gefühl in den Beinen und im Po. Man hätte mir die Beine amputieren können, ich hätte es nicht gemerkt. Aber sie Schmerzen im Schnitt hatte ich direkt nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose.

LG
Tanja

p.s.:Habe jetzt mehr Frauen kennen gelernt mit gleichem Problem. Scheint also nicht so selten zu sein.