Irritiert über Aussage der Kinderärztin bei U5! Eure Meinung dazu?

Hallöchen Ihr Lieben!

Wir waren heute bei der U5!

Die Daten:

bei Geburt/jetzt 28 Wochen

3900 g/ 9930 g#schock
55 cm/70 cm
KU 35/KU 46

Die Ärztin meinte, dass Joshua übergewichtig ist und fragte mich was er zu essen bekommt. Ich erzählte ihr, dass er einen Gemüse/Kartoffel/Fleisch Brei und am Abend einen Hirse-Milchbrei bekommt.

Joshi ist von Anfang an ein schlechter Schläfer und konnte bis jetzt fast nur beim Stillen einschlafen und wurde/wird nachts häufig wach und will nuckeln.
Das habe ich ihr auch erzählt!

Daraufhin meinte sie, dass Babys in dem Alter ja nur noch 3 Milchmahlzeiten bekommen.#kratzNachts bräuchte er nichts mehr. Und ob ich das Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen! kenne?#schock Habe sofort gesagt, dass ich es kenne, aber die dort beschriebenen Methoden nicht toll finde und ich das auch nicht anwenden werde. #schock

Dann sagte sie noch, dass ich als nächstes Obst zum Nachmittag einführen soll. Habe gefragt, ob das dieser Obst-Getreide-Brei ist? Sie meinte, dass ich lieber nur Obst geben soll, weil Joshi ja schon so dick ist. #kratz Ja toll...aber davon wird er ja garnicht satt und wird eh noch nach der Brust verlangen... Wo ist da die Logik?

Was sagt ihr dazu?

Bin langsam echt am überlegen, ob ich nicht was falsch mache... das Joshi ein kleines MOppelchen ist weiß ich ja ..aber dass er sooo übergewichtig ist, hätte ich nicht gedacht. So schlimm sieht er garnicht aus. #schmoll

Würdet ihr ihm nachts die Brust verweigern?

Bin auf eure Meinungen gespannt!

LG

Jenny + Joshi 28 Wochen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also alle "Moppelchen", die ich kenne, sind mit 8/9 Monaten auf wundersame Weise schlanker geworden, allein schon, weil sie sich mehr bewegen.

Stillen bietet außerdem (angeblich) eine gute Prävention gegen Übergewicht.

Ich würde nicht auf diese Kinderärztin hören und deinem Sohn das geben, was Du für richtig hälst. Wir reden hier nicht von Schokolade & Co, sondern von Muttermilch....

2

Hi!

Trinkt er denn nachts richtig, also hat er Hunger oder ist es eher ein Saug- und Nähebedürfnis?

Wenn er Hunger hat, würde ich weiter stillen. Mache ich bei Bruno ja auch, manche Nacht 1 mal, manchmal 3 mal.

Grundsätzlich ist der "Babyspeck", den die Kinder durch Stillen anlegen, nicht dauerhaft und somit unbedenklich. Ganz im Gegensatz zum "Babyspeck" von Flaschenmilch oder Beikost.

Probier doch erst einmal, ob deinem Kleinen Obst reicht. Ansonsten kannst du doh danach noch stillen.

Gibst du jeden Tag mittags Fleisch? Bruno bekommt zweimal die Woche Fleisch, ansonsten Gemüse (hat auch weniger Kalorien und macht genauso satt).

LG Maren

8

Danke für deine Antwort.

Nein Joshi bekommt 2 - 3 mal die Woche Fleisch. Habe damit aber auch erst vor 3 Tagen angefangen. Vorher hat er nur den Gemüse/Kartoffel/Öl-Brei bekommen!


Joshi nuckelt nachts eher... wobei natürlich auch manchmal nen paar Tropfen Milch rauskommen und er dann trinkt. #augen

3

Hallo!

Unsere 2 haben ja fast die gleichen maße, uaser das Yannik 200g leichter ist!
Yannik bekommt mittags einen fleisch/gemüse-brei u nwenns nur gemüse gibt sogar mit nem löffel ÖL! Den nur gemüse hat unter 100 kcal das ist viiiiiiel zu wenig!
Mumi hat velo mehr!
Nachmittags gibts bei uns nen GOB, auch lt rezept mit nen bissi Öl!
Manchmkl stillt er dazu tags 2 mal, manchmal 4 mal,nachts nurnoch ganz selten *klopfaufholz
Meine Kiä sagt, das das schon so OK ist,solange er noch gestillt wird! Flaschenfett haftet länger! Und mal ehrlich, das verwächst sich wirklich! Lasss die Krabbel, oder laufen!
Joshi wird ja nicht nur essen! Und du wirst ihm ja auch keine schoki geben, oder?
Also!

Yannik hat übrigens nen BMI von 18,5?? also er ist auch lt der tabelle übergewichtig, aber die ärztin sieht das sehr entspannd, da bin ich panischer!
Und wenns danach ginge,wär Yannik ja nur FETT gewesen, er hatte schliesslich schon 5 kg bei der Geburt!


glg,

angelika + yannik 28.04.2007

11

Danke für deine Antwort!

Mensch bin ich froh, dass es noch andere Moppelchen gibt. ;-)

Mir ist vorher garnicht bewusst gewesen, dass er "zu dick" ist. Mir war schon klar, dass er nicht der dünnste ist... aber ich finde nicht, dass er jetzt übermäßig dick aussieht. #kratz

Naja... ich hoffe mal, dass es sich verwächst...

Er krabbelt ja noch nicht. :-p

19

Also, nochmal ........

DIE SIND NICHT DICK!!!!!!!!!!!!!!!!!

Glaub mir! Die sind gut dabei, aber nicht dick!
Und hör mal nicht in den sachen sovielk auf die ärzte! Alle berühmten *schmelzflockeninsfläschendamitsiedurchschlafen* tipps sind von denen!

MAch dir keinen Kopf, ehrlich!

weiteren Kommentar laden
4

Hi Jenny,

also ich muss auch sagen, dass mir fast 10 kg bei 70 cm bei etwa 6 Monaten arg viel vorkommt. Schaut man sich mal die Entwicklungstabellen an, läge Dein Kleiner bei fast 10 kg echt schon am absolut äußersten Rand. Meine Kleine ist genauso groß und wiegt etwa 7,5 kg (nächste Messung ist erst am 21.11., kann also nur schätzen bzw. von meiner Waage ausgehen).
Was bekommt er denn sonst noch über den Tag? Also, wie sieht sein Essensplan denn aus?
Wir haben 4 Mahlzeiten am Tag: morgens Milch, mittags Menue, nachmittags Milch und abends Milchbrei mit Obst. Nachts gibts bei uns nix. Wenn sie wirklich mal wach wird, was eher ganz selten vorkommt, und nicht wieder so einschläft, bekommt sie Fencheltee.
Ich würde sagen, es wird Zeit ihm das Einschlafstillen abzugewöhnen, und auch das nächtliche Essen. Zum einen wegen dem Gewicht, zum anderen aber auch, weil er ja bereits ein halbes Jahr alt ist. Oder wie lange wolltest Du das noch so machen? Ich meine, wenn es Dir nix ausmacht, klar, warum nicht. Aber Deinem Kind zuliebe würde ich sagen, versuch es zu reduzieren ihm nachts etwas zu essen zu geben. Wenn er nur nuckeln will, dann versuchs mal mit dem Nuckel oder gib ihm Wasser o. ä. zu trinken.

Also meine Meinung ganz klar: die KiÄ hat recht, er ist zu schwer.
Und wenn Du als Argument das Einschlafproblem bringst, dass er also nur beim Stillen einschlafen kann, dann solltést Du mal langsam damit anfangen ihm abends ein Ritual anzugewöhnen, damit er lernt, dass Schlafen und Stillen nicht immer zusammenhängen.

LG

5

Hallo Jenny,

also ich würde ihm tatsächlich nachmittags nur Obst geben und nicht einen Obstgetreidebrei und ich würde auch nur stillen wenn er tatsächlich hunger hat! Vielleicht kannst du ihm nachts eine Flasche mit Wasser anbieten oder einen Schnuller (es bringt sicherlich nichts von heute auf morgen die Brust zu verweigern), damit er seine Bedürfnisse stillen kann.

Ich denke man muss es ja nicht provozieren dass ein Kind übergewichtig wird oder bleibt und ich glaube nicht dass die Kinderärztin das sagt weil sie dich ärgern will, sondern weil sie tatsächlich befürchtet, dass es bei Joshi zu Problemen kommen kann.

lg Jule!!!

13

Danke für deine Antwort!

Ich stille ihn tagsüber nur wenn er hunger hat. Tagsüber stille ich ihn sowieso nur noch morgens und nachmittags ... und leider manchmal zum Einschlafen... Wir sind allerdings dabei ihm das abzugewöhnen...schon etwas länger...aber auf die sanfte Art und nicht á la "Jedes Kind kann schlafen lernen-Methode". ;-)

Einen Schnulli nimmt er irgendwie nicht mehr.. haben es schon oft versucht und mit einer Flasche nachts anzufangen fände ich auch irgendwie unsinnig. Habe schon versucht ihm Wasser aus dem Trinklernbecher zu geben...aber er will unbedingt an die Brust. Er will halt nuckeln :-(

6

hier meine daten

Geburt/U5

4300g/ 10500g#schock
53cm/ 72 cm
38,5 KU/ 46 KU

Also und mein Moppelchen kriegt in etwa das gleiche zu futtern (Mittags Brei, Abends Flasche, ansonsten wird gestillt, teilweise alle 2h, auch oder insbesondere nachts#gaehn)

Ich war mit meinem Würmchen schon insgs bei drei versch. KiÄ und alle sind von seiner Statur regelrecht begeistert, ich soll ja weitermachen ihn so oft zu stillen und:
"Beikost solange wie möglich hinauszögern und nicht aufzwingen, frühestens ab dem 6.Monat"
"Stillkinder können nicht zu dick werden"
"Sobald er krabbelt und läuft, verwächst sich das wieder"
"Wenn er mal krank ist, brauchen sie sich keine Sorgen machen, er hat ja Reserven...:-p"

Also wenn du dir unsicher bist würde ich einen anderen KiA suchen und dir ne Zweitmeinung holen...

Lg tristeis + Julius ,der wegen seiner dicken Oberschenkel schon Größe 86 braucht ;-) *25.04.07

14

Danke für deine Antwort!

Ja ... einen anderen Kinderarzt suchen wir uns auf alle Fälle... allein schon aus dem Grund, dass sie eine Befürworterin der Ferber-Methode ist und anscheinend 0 Ahnung vom Stillen und so hat. #augen

7

Mal noch kurz etwas dazu vonwegen, dass geht weg wenn die Kleinen erstmal anfangen zu krabbeln und zu laufen: mal ehrlich, wenn sie zu dick sind, wird das dauern, denn sie sind logischerweise auch behäbiger als schlankere Babys des gleichen Alters.
Also machen wir uns nichts vor: Babyspeck hin oder her, aber nicht alles kann man einfach so damit abtuen, dass sich das verwächst oder schon automatisch abtrainiert wird.

LG

15

Was verstehst du unter Behäbiger? Mein mittlerer (inzwischen 12 ) war auch sehr moppelig.......ist zwar nie gekrabbelt,nur gerollt konnte aber schon mit 10 Monaten laufen.Das mal zum Thema dicke Babys.
LG

20

Hi silbermond,

unter behäbig verstehe ich genau das, was das Wort sagt: wenig Ambitionen sich zu bewegen.
Natürlich gibt es solche und solche Kinder. Aber es will doch keiner bestreiten, dass dickere Menschen bewegungsfauler sind als schlankere oder.
Wir haben leider in der Krippengruppen 2 Kinder, die eindeutig zu viel auf den Rippen haben und außer rumsitzen nicht viel tun. Mir tun dabei einfach nur die Kinder leid, weil sie das ja nun leider nicht beeinflussen können.
Ich denke einfach, dass man Kindern auch angewöhnen kann, viel zu essen. Der Magen gewöhnt sich an bestimmte Mengen und das wieder rückgängig zu machen, ist sehr schwer und zieht sich meist dann durch das ganze Leben.
Von der Warte her ist eben meine Meinung: viel hilft nicht viel. Ein gesundes Maß können und sollten auch Babys schon lernen.

LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Angelique ist 68 cm groß und wiegt ca. 6.300 gr. Sie ist vom Gewicht an der untersten Grenze.

Dein Joshi wird auch von Obst satt. Dich sättigt ja ein Apfel auch. ;-)

Nachts, vermute ich, will er Deine Nähe spüren. Ich glaube nicht, dass es Hunger ist. Die Nähe würde ich ihm aber auch nicht verweigern. Vielleicht ein wenig mit ihm kuscheln ohne ihm die Brust zu geben. Eine Freundin hat ihrem Sohn statt die Brust eine Flasche gegeben und nach einigen Nächten hat er durchgeschlafen.

Nach dem Buch würde ich auch nicht handeln. Man kann Dir viele Ratschläge geben (mich eingeschlossen), doch entscheiden musst Du und das solltest Du nach Deinem Gefühl und Deinem Herzen tun. Es ist Dein Kind und jedes Kind ist anders. Du hast einen natürlichen Mutterinstinkt und auf den würde ich hören.

Wenn es nach meinem KA gehen würde, hätte ich von einem Tag auf den anderen abstillen sollen, da Angelique bei der U5 an der untersten Grenze war. Das sehe ich aber nicht ein und denke, dass ihr so ein absoluter Schritt mehr schadet als nützt. Sie futtert bis sie satt ist und das in einer normaler Menge (mittags z. B. 190 gr-Gläschen) und verweigert sich dann. Unsere gesamte Verwandschaft ist sehr schlank.

Frag mal Deine Mama und Deine Schwiegermama wie Ihr so als Babys gewesen seid. Vielleicht war Euer Gewicht auch etwas höher.

Sorry für den langen Text, aber wie gesagt, hör auf Deine innere Stimme.

LG

Maria

16

Danke für deine Antwort.

Mein Mann und ich waren als Baby auch solche Moppelchen. Hatten aber als Kind wieder Normalgewicht. ;-)

Ja..Joshi brauch nachts unsere Nähe. Er schläft deswegen auch schon bei uns im Bett. Ich habe schon alles möglich versucht... aber er will unbedingt an die Brust ..wenn er sie nicht bekommt.. schreit er wie am Spieß. #schmoll

Sind schon länger dabei ihm das Einschlafstillen
abzugewöhnen. Wissen ja selbst, dass es kein Dauerzustand ist, aber ich halten wie gesagt nix von so aprupten Methoden. Er ist in den letzten Tagen öfter mal alleine eingeschlafen, was schon eine riesen Leistung ist finde ich. Ich denke, dass er spätestens in 4 Wochen ohne Probleme "alleine ohne Brust" einschlafen kann. #augen

26

Ich glaube, das Einschlafstillen wird sich von allein geben. Auf jeden Fall war das bei Angelique so. Sie mag die Brust nicht mehr abends, wenn sie vom Brei satt ist.

Angelique schläft, wenn sie es will, auch bei uns.

Wie gesagt, höre auf Dein Gefühl. Es ist egal was Bücher schreiben, es ist egal was eine Statistik sagt und danach gehen die KÄ.

Ich denke, so bald der kleine Mann krabbelt und läuft etc. wird er seine Kilos schon verlieren.

LG

Maria

10

Hallo,

Du machst alles richtig. Such Dir einen anderen Arzt.

L.G.
zwillima