wie führt ihr ein haushaltsbuch?

irgendwie hab ich absolut keinen überblick mehr über mein geld seit tobias auf der welt ist #kratz
also hab ich den großen entschluß gefasst ein haushaltsbuch anzulegen #schwitz

wer von euch hat auch eins und wie führt ihr das?
wenn ihr bei rossmann einkaufen wart schreibt ihr dann da eben "rossamann 22.97 Euro" rein oder listet ihr genau auf was ihr gekauft habt? #kratz
ich frag mich grade was sinnvoller wäre, einfach nur den laden und den betrag aufzuschreiben oder eben genau aufzulisten was ich dort gekauft habe.
wenn mans nicht auflistet hat man doch wieder keinen richtigen überblick oder? #gruebel

uggl & tobias 27.4.07

1

Hallo,

ich habe mal ein Haushaltsbuch geführt als ich daheim ausgezogen bin. Wenn Du jede Position aufführst, ist das oft sehr umfangreich. Ich würde Kategorien machen. Z. B. Lebens-, Reinigungsmittel, Getränke, Tobias etc. Dort würde ich dann z. B. Rossmann mit dem entsprechenden Betrag eintragen. Zur Sicherheit kannst Du Den Bon ja nach Datum geordnet dazu heften.

Mir war es irgendwann zu aufwendig und ich hatte mein "Loch" gefunden.

LG

Maria
Maria

2

Hallo,

wir haben unser Haushaltsbuch anfangs per Hand gemacht. Jeden Beleg aufgeklebt und die Beträge in entsprechende Kategorien zusammengefasst. Bsp.: Lebensmittel, Kosmetik, Tanken, Lilly usw.

Dann wurde uns dann allerdings zu aufwendig. Und jetzt benutzen wir eine Excel-Tabelle. Die Belege heben wir nicht mehr auf. In die Tabelle haben wir verschiedene Formeln eingefügt, so dass wir mit einem Blick erkennen können, wieviel uns in einer Woche jede einzelne Kategorie gekostet hat, wie teuer jeder einzelne Tag war und natürlich eine Gesamtsumme der ganzen Woche. Wir führen die Haushaltskasse täglich, so dass wir sofort sehen können, ob wir uns auch mal was zu essen bestellen können.

Ist ne feine Sache. Allerdings muss man im Vorfeld wissen, wieviel Geld man für die Woche zur Verfügung hat. Sonst bringt ja die ganze Haushaltskasse nichts.

LG Melanie

3

Hallo...

ich habe grad heute damit angefangen... Hilfreich fand ich folgendes

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=1148212&pid=7386233&bid=28


LG Yvonne 37.SSW