Beschäftigung für 10 Wochen altes Baby

Hallo,
habe mal wieder eine Frage zu unserem Paul. Seit kurzem schreit er in seinen Wachphasen, obwohl er sich kurz vorher noch mit der Spieluhr beschäftigt hat und auch fröhlich wahr. Habe dan ein anderes Spielzeug ausprobiert zur Abwechslung, aber damit hat er sich auch nicht lnge mit abgefunden. Selbst wenn ich ihn Hochnehme ist nur kurz Ruhe und schon geht es weiter. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er hundemüde ist, aber nicht einschlafen kann. Ich tröste ihn dann, indem ich mit ihm spreche und dabei das Händchen halte, aber da wird das ganze noch schlimmer. Er schreit sich da richtig rein. Kann mir jemand einen Rat geben, der vielleicht das gleiche durchhat. Paul braucht ungefähr 14-15 Std., Schlaf am Tag, lt. meinen Aufzeichnungen und er schläft Nachts 6 Std. durch, was eine enorme Leistung ist. Ich möchte aber keine Beiträge über fehlende Nähe usw. hören, denn das kann ich ausschließen, weil er sich auf dem Arm in versch. Pos. genauso verhält.

Vielen Dank.

Gruß

Anja & Klein-Paul, der gerade gestillit wird

1

Hast Du's mal mit auf dem Bauch legen versucht? Vielleicht kann er da besser schlafen...

Ich hatte das gleiche Problem. Bzw. wenn Tim müde ist, wird er sogar auf dem Arm quengelig. Wenn ich ihn dann hinlege (eben auf dem Bauch), dann schimpft er natürlich ein bisschen und schläft dann ein...

Aber ein 10 Wochen altes Baby kann sich eh nur wenig alleine beschäftigen. Sei also froh dass Du mal ein bisschen "Ruhe" hast, denn ich hatte das erst später ;-)

2

Hallo Anja,
Ich habe das gleiche Problem mit unseren Julian,er schreit sich manchmal richtig ein ist aber hundemüde und hat die Augen zu...Das Problemn ist abends am schlimmsten er findet einfach nicht in den Schlaf das ist echt schlimm#schmoll

Ich weiß zwar nicht was es ist aber du bistnicht allein#liebdrueck

Anne mit Julian der grad auf Papas Arm schläft;-)

3

Hallo Anja,

Marlene ist auch 10 Wochen alt und sie hat das vor allem abends... Wir sagen schon, das ist ihre "Schreistunde" so von 20 - 21 Uhr. Sie weint, will gestillt werden, wird zum Bäuerchen machen hochgenommen, will wieder trinken, gähnt, will herumgetragen werden, usw.
Danach ist der Spuk meinst genauso schnell wieder weg. Ich denke, die Kleinen "brauchen" das einfach manchmal. Gib ihm einfach weiterhin viel Nähe und trag ihn. Das mache ich auch so. Marlene lässt sich manchmal ablenken, wenn ich mich mit ihr vor den Spiegel stelle und das Baby da drinnen betrachte (siehe mein Beitrag oben!). Hast du schon mal eine Spieldecke mit Spielbogen probiert? Die mag Marlene zur Zeit total, vor allem, wenn sie mit dem Fuß gegen den Spielbogen stoßen kann und dann alles so toll wackelt!

Liebe Grüße
Ulrike mit Marlene *18.08.07

4

Hallo Anja,

unser Maximilian verhält sich ähnlich. Er liegt mal ne viertel Stunde in der Wippe und strampelt und lacht mit den Figuren die da rumbaumeln und dann verliert er die Lust und fängt an zu quengeln. Ich nehm ihn dann aufn Arm und erzähl bisschen mit ihm und dann leg ich ihn auf seine Spieldecke. Da ballert er dann die rasseln hin und her und lacht und strampelt sich quer über die Decke.
Ja und dann geht er meisst wieder schlafen oder wird gestillt und dann geht er schlafen.
Das Einschlafen ist sehr problematisch momentan. Er braucht manchmal ne Stunde zum einschlafen, weil er ständig meckert und sich krümmt vor Bauchschmerzen.
Manchmal bekommt er dann ein Kümmelzäpfchen (oder Ähnliches) und dann schläft er ruhiger.
Also du siehst, bist nicht alleine mit deinen "Sorgen" :-)

Liebe Grüsse,
sarah mit leah *24.01.06 + maximilian *22.08.07

5

hallo anja,

jonas ist seit längerem bevor er einschläft recht unruhig und jammert/schreit viel. habe ihn dann oft auf den arm genommen und es hat nichts gebracht. erst wenn ich ihn ins tragetuch nehme und bei sehr großer unruhe ein paar schritte draußen gehe (er im tuch) schläft er ein.
wenn ich in der küche zu tun habe lege ich ihn auf eine decke in die küche (er hat dann meist ein stofftier und ein schmusetuch zum spielen). dort schaut er mir sehr interessiert zu oder er beschäftigt sich mit den dingen die ich oben genannt habe oder mit sich selbst.
oft nehme ich ihn z.b. beim staubsaugen ins tuch und er ist seelig.
ich glaube, dass der direkte körperkontackt das wichtigste ist(auch wenn sie mal länger schreien, sie spüren die nähe) und bei unruhe auch kein spielzeug/mobile helfen kann...
sorry jetzt habe ich doch mehr über körperkontakt geschrieben als gewollt#hicks. aber bei uns ist es das einzige was tatsächlich hilft...

alles gute !
jasmin und jonas *17.07.07

6

hallo anja,

jonas ist seit längerem bevor er einschläft recht unruhig und jammert/schreit viel. habe ihn dann oft auf den arm genommen und es hat nichts gebracht. erst wenn ich ihn ins tragetuch nehme und bei sehr großer unruhe ein paar schritte draußen gehe (er im tuch) schläft er ein.
wenn ich in der küche zu tun habe lege ich ihn auf eine decke in die küche (er hat dann meist ein stofftier und ein schmusetuch zum spielen). dort schaut er mir sehr interessiert zu oder er beschäftigt sich mit den dingen die ich oben genannt habe oder mit sich selbst.
oft nehme ich ihn z.b. beim staubsaugen ins tuch und er ist seelig.wenn er beginnt unruhig zu werden singe/spreche ich viel mit ihm das hilft eine zeitlang .
ich glaube, dass der direkte körperkontackt das wichtigste ist (auch wenn sie mal länger schreien, sie spüren die nähe) und bei unruhe auch kein spielzeug/mobile helfen kann... (
sorry jetzt habe ich doch mehr über körperkontakt geschrieben als gewollt#hicks. aber bei uns ist es das einzige was tatsächlich hilft...

alles gute !
jasmin und jonas *17.07.07

7

Hi anja

mein kleiner zwerg (14 w.) mag den spielbogen auch so gern wie "um77" beschrieben hat, vor allem, wenn er mit dem Fuß gegen den Spielbogen stoßen kann und dann alles so toll wackelt!

und sonst mache ich es wie "mamas sternchen06". wenn er unruhig wird nehm ich ihn auf den arm und red bisschen mit ihm dann lege ich ihn wieder hin.

lg, melissa