Bin mit den Nerven am Ende! Wie kommt Nils nur an Neurodermitis?

Hallo Zusammen,

mein kleiner Mann hat furchtbar schlechte Haut, die immer in Schüben noch trockener wird. Er pellt sich dann richtig, hat überall rote Flecken, rissige Hat und vor allem an der Stirn sieht es richtig schlimm aus!

Wie kommt das bloß? Keiner in der Familie hat Probleme mit der Haut! Ich versteh das einfach nicht! Ich würd alles dafür geben, wenn mein kleiner das nicht hätte! Ich hatte in der Schulzeit mal eine Freundin mit Neurodermitis und sie hat so gelitten darunter#heul

Nein, nein, nein!! Was kann ich machen? Könnt ihr mir Tipps geben? Ich stille voll und hab auch vor das noch weiter zu machen! Soll ich meine Ernährung umstellen? Im moment hab ich immer so Heißhunger auf Schokolade,wie sieht es damit aus?

Liebe Grüße
Martina und Nils (19Wochen alt)

1

Hallo!

Also Ölbäder und ölen sind eigentlich die besten Mittel für die kleinen Kerle. Kann dir aber einen kleinen Trost geben: Sehr häufig verschwindet Säuglingsneurodermitis im Kleinkindalter wieder. Meine Große hatte es bekommen, wo sie etwa 6 Monate alt war und es ist dann mit 15 Monaten wieder verschwunden. Bald wird sie 4 und sie hat super Haut. Habe mir aber allgemein angewöhnt sie regelmäßig einzucremen (mit Weleda Calendula-Creme oder Bebe).

Also viel Glück

3

Ja,

ich werde Nils auch immer regelmäßig eincremen! Ach, ich find den Gedanken heute einfach so furchtbar. Es juckt ihn und ich kann nich viel machen! Ich würd es ihm gerne abnehmen!

5

Achja, dieser Ausschlag ist bei der Kleinen damals ganz verschwunden, als wir an der Ostsee waren. Evtl. war das Salzwasser doch etwas dran beteiligt.
Das stimmt, dass es furchtbar mit anzusehen ist. Sie hatte es einfach überall: in den Arm- und Kniebeugen, an Hals und Brust, im Gesicht, hinter den Ohren und sie hat nur gekratzt.......
Ich drück die Daumen, das ihr letztendlich auch so viel Glück wie wir habt.

2

Hallo,
hat dein Kia gesagt, dass es Neurodermitis ist oder sagst du das selbst? Konnte ich jetzt nicht erlesen :-)
Ich habe selbst seit der Geburt Neurodermitis und in meiner Familie hat das auch niemand #schmoll
Vielleicht gehst du mal zu einem Hautarzt und lässt das mal untersuchen!
Gruss susanne

4

Der Kia sagt, dass das bei Säuglingen zu 90% im ersten Lebensjahr weg geht. Aber im Moment wird es immer, immer schlimmer (Liegt wohl an der Heizungsluft)

Ich werde mir jetzt wirklich mal nen Termin beim Hautarzt machen

7

Dann mach da mal einen Termin und lass dich beruhigen ;-)
Euch alles Gute !!

6

Wie oft badest du deinen Sohn ?

Habe von meiner Hebamme gehört, dass, wenn man die Babies zu oft in der Woche badet, bekommen sie schuppige Haut. Also so dass sie sich pellen.

Durch das zuoft Baden wird der Säuremantel der Haut zerstört und so kommt es dazu, dass die Haut austrocknet und sich pellt. Später kann noch Neurodermitis hinzukommen.

LG Ann

8

Das sowas deine Heba sagt? Kann ich also garnicht verstehen....
Neurod. ist eine Art Allergie....die bekommt man nicht vom zu häufigen Baden....eine trockene Haut...JA, aber nicht Neurod.

Meist wird sowas eher vererbt...nicht mal unbedingt von Mama oder Papa....nein, die meisten Vererbungen kommen aus der Linie Oma/Opa....frag mal deinen KiA

Und wenn wirkl. Neurodermitis der Kleine hat, dann sollte man nicht herum experimentieren, denn darauf haben sich viele KiA schon spezialisiert, wie auch unser Prof.......da diese " Krankheit" auf dem riesen Vormarsch ist"...und wieso, weshalb, warum, woher...ist bis heute noch immer nicht 100% geklärt......vieles kann die Ursache sein.....
ich kenne sogar einen Erwachsenen, bei dem haben sich die Allergene durch extrem psychischen Stress sowas von verstärkt....er sah manchmal schlimm aus.

ansonsten gibt es speziell Dermatologen...oder noch besser Allerlogen (Allergiearzt)
LG

16

Ja, dass sagte noch vor kurzem die Hebamme im GVK. Ich war auch ganz erstaunt darüber. Habe aber mal nachgelesen woran es liegt und wie du schon schreibst ist es vererblich bzw. angeboren.

Bei der angeborenen N. soll man man "übertriebenes" Waschen des Babys vermeiden.....

Ann

weiteren Kommentar laden
9

Sei bitte vorsichtig mit eincremen. In fast allen Baby-Lotions ist Alkohol und Parfüm drin!
Das ist für die Haut ganz schlecht.
Auch wenn da immer drauf steht "Parfum-frei - ohne Alkohol"
Lieber etwas mehr in der Apotheke ausgeben oder melde Dich mal über VK, ich habe ne super Serie mit Aloe Vera. Da kann ich Dir gerne mal was zukommen lassen.
Aloe Vera wird sehr erfolgreich angewandt bei Neurodermitis. Allerdings ist in den Handelsüblichen Präperaten meist viel zu wenig drin und nie reines Aloe.

LG Nadine

14

Bist Du LR-Beraterin ??? Das mit der Aloe-Serie kommt mir irgendwie bekannt vor ... also bei meiner Neurodermitis hilft nur "richtige" Creme, also spezielle Neurodermitis-Produkte aus der Apo. Sorry, aber ich habs aus Verzweiflung echt ausprobiert und es half nicht...

Viele Grüße
Nele mit Anton *3.8.

15

Ja, bin ich!
Ich habe schon einige Leute mit Neurodermitis gehabt, denen es geholfen hat.
Klar, es hilft nicht bei jedem, aber bevor man, gerade bei Babys, gleich Cortison etc anwendet, sollte man erstmal andere sachen versuchen.
Ich bin gelernte PTA, und ich weiss das es Dinge gibt, wo man nicht immer mit pflanzlichen Präperaten weiter kommt.

Darf ich fragen welche Produkte Du angewendet hast?

Liebe Grüsse
Nadine

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

ich würde auch alles dafür geben, wenn meine Töchter das nicht hätten.

Ich denke, es ist Veranlagung.

Es ist auch nicht immer so extrem wie bei deiner Freundin.

Mach Muttermilch in die Badewanne und lass dir vom Arzt eine Fettcreme verschreiben.

Schöne Ölmassagen bringen auch Linderung. Pass aber auf, dass kein Parafinöl enthalten enthalten ist.

Meine ist allergisch auf einige Weichspüler und auf Tierhaare und einige Shampoos.

Geh zu einem guten Hautarzt und teste mit ihm, was die Auslöser sein können.


LG Conny


11

Hi Martina,

es reicht eigentlich schon aus, wenn genetisch eine Vorbelastung für trockene oder spröde Haut besteht, auch wenn das bei keinem Familienmitglied jemals "ausgebrochen" ist.
Aber ich würde mich noch nicht verrückt machen, denn viele Babys haben trockene Haut, was nicht gleich Neurodermitis bedeuten muss.

Lass dem Kleinen nur ein Mal die Woche ein Bad ein, ansonsten reicht auch, wenn Du ihn nur wäschst. Am besten immer nur klares Wasser oder etwas Muttermilch mit hinein, da die meisten Produkte den Säureschutzmantel, den die Haut von Natur aus hat, angreifen können.
Vom Einölen oder Eincremen würde ich Dir auch abraten. Wenn Du es aber tun willst, würde ich das Öl von Weleda nehmen, da das auf rein pflanzlich-natürlicher Basis hergestellt wird, also keine Chemie enthält.

Je weniger Pflegeprodukte man in den ersten Lebensjahren verwendet, desto besser ist es für die Haut. Denn diese gewöhnt sich schnell an irgendwelche Zusätze aus diesen Mitteln (die sie eigentlich selbst produzieren kann), sodass sie die dann nicht mehr selbst herstellt (Feuchtigkeit, Fettfilm etc.).

Ob es etwas mit Deiner Ernährung zu tun haben könnte, weiß ich leider nicht. Am besten, Du fragst da mal Deinen KiA. Was sagt der denn überhaupt zu Nils Haut? Meine KiÄ schaut sich bei jedem Besuch Selmas Haut an und gibt mir dann Tips zur Pflege (sie meint, ich soll gar nichts verwenden).

LG, Nora

12

Hallo Martina!

Versuch' doch mal bei deiner Ernährung sämtliche Kuhmilchprodukte wegzulassen oder stark einzuschränken.
Bspw. auch Schokolade. Meine Hebi rät Stillenden immer von zu großem Schoki-Konsum ab. Die Milch, Nüsse, Zucker - all das kann Allergien auslösen und/oder zu schlechter Haut führen.

LG
Kati

13

Hallo Martina,

erstmal kann ich dich super verstehen (auch wenn ich noch nicht hierher gehöre). Ich habe seit dem ich 3 bin Neurodermitis, mal schlimmer, mal gar nicht!

Erstmal zu deinem Posting:

Ich war auch dir erste mit Neurodermitis in unserer Familie, und ich denke es ist einfach Veranlagung bzw. eine Fehlschaltung des Gehirns. Das ist so ähnlich wie mit Allergien!

Das mit der Schoki kann (!!!) der Auslöser für seine schlechte Haut sein, muss aber nicht!


Teilweise bin ich echt erschrocken, was dir hier einige Mütter raten! #schock

Salzwasser in der Ostsee....da will ich auch hin!! Denn es ist ein Gemisch von Süß und Salzwasser! Besser ist da die Nordsee - mehr Salzgehalt.
oder Calendula von Weleda ausprobieren.

Klar, kannst du das alles ausprobieren! Aber es kann dadurch auch schlimemr werden.
Und mache sowas NIE ohne ärztlichen Rat, denn wir sind alles nur Leien und keine Fachmänner bzw. Frauen.

Du hast es selber schon richtig erkannt - Ernähung ist ganz wichtig und einen Termin beim Allergologen machen!

Ich wünsche dir viel Glück bei der Heilung!
Ach ja, was auch wichtig ist - kein Stress machen!!! und alles wird gut - positiv denken!

Alles liebe
Dani 36. SSW