Morgen das erste mal Krankengymnastik - bin nervös

Hallo zusammen,

morgen am späten nachmittag hat Lukas das erste mal Krankengymnastik. Ich bin etwas nervös, was da auf uns zukommt. Ich hoffe, es macht ihm etwas Spaß und wird bald besser. Er hebt in Bauchlage den Kopf nicht und er ballt noch immer die Hände sehr zur Faust. Auch wenn es keine "schlimme" Krankheit ist, macht es mich bisschen traurig. Vor allem habe ich am Freitag einer BEkannten davon erzählt, sie meinte keine 5 Sekunden später "das Baby von XYYZ ist ja schon sooooooo fit, hebt das Köpfchen und macht dies und jenes" Es war sicher nicht böse gemeint, aber in dem Moment hat es mich echt getroffen.

Ich weiß, dass es noch gar nix zu heißen hat, aber es ist schon so, dass gerade bei so Zusammenkünften verschiederer Mütter immer geschaut wird, weil Lukas motorisch etwas hinterherhinkt (vor allem, weil er schon relativ groß ist und dann noch älter wirkt). Wenn andere Mütter dann damit prahlen, was ihre Kinder schon alles machen und können, schau ich, dass ich schnell das Gespräch auf was anderes lenke, den die Reaktionen sind manchmal echt bescheuert. So a la WAAS, noch nicht mal das kann er? Meiner hat das schon mit 6,7,8,9, oder 10 Wochen gemacht.

Er ist doch mein ein und alles, und es tut mir weh, dass er so wenig Wertschätzung von anderen Müttern erfährt. Dabei ist er so süß. Sorry, bin grad dabei einen Roman zu schrieben...bin nur so aufgewühlt...

Danke fürs zuhören/lesen

Liebe Grüße

Sara

1

Hallo sara!

Keine Angst davor. Wir sind auch bei der Physiotherapie und es klappt gut.

Wurde bei deinem Kleinen denn eine Diagnose gestellt?
Was du schilderst hört sich nach KISS an. Aber nicht gleich Angst bekommen es ist nicht so schlimm.
Ich habe gleich 2 KISS-Kinder. Es ist gut behandelbar.

Unsere Kleinste hinkt immer noch 2-4 Wochen nach und hat auch sehr lange gefaustet und dadurch erst spät gegriffen.

LG Petra + Emilia 6 Monate

3

Hallo Petra,

die Diagnose auf der Verordnung lautet "Tonusstörung der oberen > unteren Extremität. Zentrale Koordinationsstötung + Muskelhypotonie.

Allerdings weiß ich nicht, ob das nicht der Standarttext für die Verordnung ist.

Ehrlich gesagt, habe ich schon vor wochen immer mal wieder nach KISS gegoogelt. Es ist aber schwer, als Laie die Symptome einzuordnen. Einiges trifft zu, aber er ist nicht übermäßig unruhig, er ist auch kein Schreibaby.

Ich hoffe die Therapeutin hat da einen Blick für.

Danke fürs Mutmachen!!!

Liebe Grüße

Sara

2

Hallo Sara,

lass dich doch nicht von den anderen so ärgern!!!! Ich finde es auch total daneben, wenn andere Mütter prahlen, was ihr Kind schon alles kann...

Jedes Kind ist nunmal anders und entwickelt sich auch anders!!!

Bei der U3 meinte unser KIA auch, dass unsere Lagereflexe nicht in Ordnung wären. Wir bekamen dann Hausaufgaben auf und 4 Wochen lang so viel wie möglich auf den Bauch legen. Anfangs waren es nur ein paar Minuten und dann ging das Geschreie los. Mittlerweile klappts ganz gut. Wenn dann nicht alles OK wäre sollten wir auch Krankengym beschrieben bekommen. Waren vor 3 Wochen da und es ist soweit alles OK. Brauchen erstmal nichts machen.

Die Bauchlage ist echt sehr wichtig für die Kleinen. Nach 2 Wochen haben wir schon nen richtigen Unterschied gemerkt.

Sei froh, dass ihr so früh mit der Gymnastik anfängt. Du wirst sehen, dein Kleiner macht bestimmt bald schon große Fortschritte.

Kopf hoch und nicht ärgern lassen!!!!

LG Nadine mit Lina 4 Monate

4

Hallo Nadine,

danke fürs Mutmachen. Das mit der Bauchlage versuche ich schon eine ganze Weile....ist eine Katastrophe. Er macht kaum Anstalt den Kopf zu heben...drückt das Gesicht in den Boden und schreit :-(

Ich hoffe, wir bekommen Morgen ein paar wirkungsvolle Übungen gezeigt.

Liebe Grüße

Sara

5

Hallo Sara,

wie alt ist denn dein Kleiner genau?
Unser Kinderarzt wollte auch unbedingt Physiotherapie verschreiben, weil Fee ihr Köpfchen in Bauchlage nicht heben wollte. Es war mit ihr genau so, wie du es beschreibst.
Sie hat einfach ihre Zeit gebraucht und als sie genau 100 Tage alt war, hat sie es aus dem Nichts heraus plötzlich hervorragend gebracht!
Laß die anderen Mütter quatschen, dein Sohn hat einfach sein eigenes Tempo und kann dafür sicher was anderes viel besser als deren Babys!!!
Oder is einfach viel niedlicher #freu#freu#freu

LG

7

Hallo,

Lukas ist heute auf den Tag genau 4 Monate. Also er sollte es wirklich schon können.

JA, er kann was anderes besser: er kann ganz toll Spuckebläschen machen und sich darüber kaputt lachen ;-)

Und selbstverständlich ist er viieeeel niedlicher als deren Babys #freu das ist was, was ich mit allen Müttern gleich habe: die eigenen Babys sind immer die niedlichsten ;-)

Liebe Grüße

Sara

10

Hihi, Spuckebläschen kann Fee auch ganz tolle! #huepf#freu
Ich drück Euch ganz dolle die daumen für morgen und laß dich nicht verunsichern von den anderen!

Liebe Grüße

6

Hallo,

meine Maus muss auch bald zur KG. Die KiÄ möchte aber noch bis zum 8.11. warten, bis sie die U4 hat. Bessern wird es sich bis dahin nicht. Lenya macht was das betrifft null Fortschritte

Lenya kann ihren Kopf in der Bauchlage auch nicht von alleine heben.

Was bekommt er denn für eine Therapie? Bobath, Vojta?

Berichte doch mal, wie es war. Wobei bei der ersten Stunde erstmal viel besprochen wird. Kenn das alles leider schon, denn auch mein Sohn war ein "spätentwickler" und auch mein ein und alles. Würde ihn nie eintauschen wollen. Lieb ihn mit allen Handycaps.

Lg Maja

8

Hallo Maja,

auf der Verordnung steht Vojta/Bobath. Vermutlich wird die Therapeutin Morgen entscheiden, was gemacht wird.

Werde aber auf jeden Fall berichten!

Hat dein Sohn das nachgeholt?

Liebe Grüße

Sara

9

Nein er hat es nicht aufgeholt. Er hat eine Muskelschwäche, die stark ausgeprägt ist.
Er lag mit 4 Monaten auf dem Rücken und hat sich kaum bewegt. Es hatte sich durch die KG aber schnell gebessert, war dann auch fast zeitgerecht entwickelt. Aber man mekt jetzt schon noch seine Defizite an, bei ihm ist es aber nicht nur das körperliche

Ihn den allermeisten Fällen, brauchen die meisten nur was länger oder unterstützung und dann ist gut.

Lenya kann ja den Kopf auch nicht anheben, bewegt sich aber um einiges mehr wie Luca. Ich denke, dass sie auch nur einen kleinen "anschubs" braucht.

Ein wichtiger Faktor ist auch, wie die Eltern sich früher entwickelt haben. Oft liegen die Entwicklungsschritte in den Genen. Ich selber lief auch erst mit 2 und sprach erst mit 4. Ich hab eine normale Schulbildung hinter mir und eine gut abgeschlossene Ausbildung.

Also lass die anderen reden. Nur weil sich die meisten schneller entwickeln ist dein Sohn nicht schlechter. Versuch das vergleichen abzuschalten, auch wenn es sehr schwer fällt.

Sorry ist jetzt etwas länger geworden.

Lg Maja





11

Dein Baby ist was ganz Besonderes, keins ist so einzigartig und toll - weil es einfach DEINS ist!

Lukas mag in der motorischen Entwicklung etwas langsamer sein - na und??
Dafür wird er bestimmt bald in anderen Bereichen alle Gleichaltrigen überflügeln!

Ich wünsche euch eine lustige, informative und spannende Krankengymnastik - sieh es nicht als "Förderung für Spätentwickelte", sondern als gemeinsame Turnstunde, die euch noch ein wenig enger zusammenschweißt.

Und erzähl mir dann, wie es war!

Alles Liebe! #liebdrueck
Claudi

14

Hi Claudi,

danke, werde auf jeden Fall berichten!

Liebe Grüße

Sara

12

Hallo Sara,

kenne Deine Gefühle nur zu gut!!!! Auch ich hab immer unsicher nach anderen Müttern und ihren Babies geschaut - und tue es heute noch. Meinen KIA bei der U4 darauf angesprochen meinte der nur: 'na ja, ein bisschen hinterher ist er schon, wir müssen das beobachten'. Bei der U5 Anfang diesen Monats ist mir dann echt fast der Kragen geplatzt, weil er immer noch stoisch und fast lethargisch an diesem Satz festhielt.
Ich habe daraufhin aber auf Verordnung von Krankengymnastik bestanden, und bedaure es sehr, dies nicht früher gemacht zu haben.

Kopf hoch, Ihr seid früh dran und Dein Kleiner wird bald alles aufgeholt haben, was ihm vermeintlich noch fehlt. Und die KG ist nicht schlimm, eher wie eine bewusste 'Spielstunde' für die Kleinen.

Grüße
Scarlett

16

Hallo Scarlett,

wie versprochen, hier mein Kurzbericht.

Die KG war in Ordnung, er erhält die Therapie nach Vojta. Durch diese wird die Muskulatur aktiviert. Lukas hat sich zwar beschwert und gemotzt, aber Schmerzen hatte er keine. Er hat in den Pausen sogar mit der Therapeutin geflirtet.

Zusätzlich soll ich ihn jeden Tag ein bisschen üben lassen.

Lukas wird motorisch immer ein paar Wochen anderen Kindern hinterher hinken, aber er wird genauso krabbeln, sitzen, laufen lernen wie jedes andere Kind. Seine sonstige Entwicklung verläuft offensichtlich ganz regulär (was mich erst mal beruhigt hat.

Danke noch mal für die aufmunternden Worte.

LG Sara

17

Hallo Sara,

danke, dass Du schreibst! Habe gestern an Euch gedacht - freut mich, dass nun alles so gut gegangen ist!!
Wie oft werdet Ihr zur Krankengymnastik gehen?
Die Verordnung unseres KIAs lautet auf 10 x eine halbe Stunde, jeweils zweimal die Woche. Die Therapeutin meinte nun jedoch, dass einmal die Woche völlig ausreichen würde. Das hat mich auch erstmal beruhigt. Allerdings war ich ehrlich gesagt fast ein bisschen enttäuscht über den Ablauf der ersten beiden Male, richtig 'viel' macht die Therapeutin gar nicht mit ihm, zumindest hatte ich es mir 'intensiver' vorgestellt #kratz.

Viele Grüße
Scarlett

13


Hallo Sara,

bei mir war es genau das gleiche. Mika konnte den Kopf auch nicht richtig heben. Muß auch zur Krankengym. ist für die Kleinen Mäuse ganz schön anstrengend#schwitz
Aber es wird ja spielerisch gemacht,und wirklich Kindgerecht....;-)Also mach dir keine Sorgen....#liebdrueck
Ich kenne das gefühl,wenn andere "Übermütter" einen schief anschauen,wie DAS kann er nicht???
Es ist wirklich verletzend#schmoll.....
Aber ich sage mir immer "Die letzten werden die ersten sein":-p

Liebe Grüße

Würde mich freuen wenn Du mir mal schreibst wie es gewesen ist?!

MOLLE und #baby MIKA 20 Wochen

15

Hallo zusammen,

danke an euch alle für euren Zuspruch.

Sobald ich dazu komme, werde ich euch nach dem Termin berichten!

Liebe Grüße

Sara