Schädelasymetrie, KISS-Syndrom ..Orthopäde in Berlin?

Hallo Ihr Lieben!

Unser kleiner Max ist nun 8 Wochen alt und hat seit seiner Geburt das Köpfchen fast nur auf der rechten Seite liegen, wenn er schläft.
Laut Kinderarzt hat er als Folge davon eine Schädelasymetrie, der Kopf erscheint auf der entsprechenden Seite irgendwie schmaler, als ob etwas fehlt und nach hinten oben zu der einen Seite hin 'ausgezogen', das Ohr auf der Seite sieht auch irgendwie 'platt gedrückt' aus .

Da uns das ca. mit einem Alter von zwei Wochen zum ersten Mal aufgefallen ist, sind wir dann gleich zum Kinderarzt gegangen.
Der war aber sehr entspannt und hat nur gemeint, wir sollten alle Reize ( Licht, Fläschchen, Spielzeug etc.) von der entsprechenden Seite heranbringen, ansonsten könne man abwarten und evtl. Krankengymnastik machen, wenn es nicht besser wird, mehr sei nicht nötig, da er den Kopf ja bewegen könne, wenn er wollte (letzte Aussage bei der U3).
Letzteres stimmt auch, aber wir machen uns trotzdem Sorgen,da er das Köpfchen immer recht bald wieder auf seine Schockoladenseite nimmt & wenn sich das wider erwarten nicht 'verwächst', wie der Kinderarzt meint, sieht das ja doch schon etwas komisch aus..
Außerdem liest und hört man so viel über das KISS-Syndrom und seine Folgeschäden, da wollen wir nix verpassen..

Deshalb meine Fragen:
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Thema?

Kennt jemand einen (Kinder-)Orthopäden/ sonstigen Mediziner in Berlin, der sich auf diese Problematik spezialisiert hat, bzw. ihr habt gute Erfahrungen dort gemacht?

Sorry, dass der Text so lang geworden ist & danke schon mal füreure Tipps!!

Ganz liebe Grüsse,
Witchy

1

Huhu,

lass es doch mal bei einem Spezialisten genauer untersuchen... Nähere Info`s erhälst du unter....www.kiss-kid.de da ist auch eine Liste mit Kiss-Ärzten! Mein Sohn (6,5 Monate) hat es auch. Wir machen Krankengymnastik nach Bobath und eine Atlastherapie bei einem Kiss Arzt! Lass es lieber abklären, wir haben viel zu lange gewartet weil uns es jeder schön geredet hat! Und wäre ich nicht auf eigene Faust hi, wüsste ich jetzt immernoch nicht was los ist! KG allein bringt ncihts da der Schiefhals ja meist durch Blockaden ensteht und die somit entfernt werden müssen..

LG Nina

2

Hallo.

Meine kleine Maus hat das selbe Problem. Sie hat den Kopf von Anfang an bevorzugt auf die linke Seite gelegt, deshalb ist der Kopf hinten links auch ganz platt. Mir hat meine Hebamme damals gleich einen Orthopäden der sich auf so etwas spezialisiert hat empfohlen. Bevor ich zu diesem bin habe ich auch meinen Kinderarzt noch einmal gefragt und habe da eigentlich die selbe Antwort bekommen wie du (einfach die andere Seite anregen). Bin dann aber trotzdem nochmal zum Orthopäden gegangen um ganz sicher zu gehen. Der hat dann festgestellt dass das irgenwie durch eine Verspannung im Wirbelbereich kommt oder so. Jetzt gehe ich mit meiner kleinen seit einigen Wochen zu einem spezialisierten Physiotherapeuten und es wird schon wesentlich besser. Also ich bin froh das ich nicht nur auf meinen Kinderarzt gehört habe, sondern doch noch eine Zweitmeinung eingeholt habe. Ich würde dir auf jeden Fall auch raten eine Zweitmeinung einzuholen (kann ja auf keinen Fall schaden und man ist sich dann wenigstens sicher ob es krankhaft ist oder nicht). Frag doch einfach mal deine Hebamme ob sie einen spezialisten kennt oder ruf bei der Ärztekammer an, die müssten dir auf jeden Fall weiterhelfen können.

Mfg

3

Hallo Witchy,

mein Sohn ist auch 8 Wochen alt, heißt auch Max und hat exakt das gleiche Problem wie euer Sohn #schmoll. Nur auf der rechten Seite liegen, Kopf ist verformt. Allerdings schreit er wenn man ihn hoch nimmt, er biegt sich auch nach hinten durch wie ein C . Wir haben jetzt am Freitag einen Termin bei einem Osteopathen. Habe den KA gar nicht erst gefragt. Geh mal davon aus das es das Kiss-Syndrom ist#heul. Hoffe es kann ihm schnell geholfen werden. Euch auch gute Besserung und liebe Grüße aus dem Rheinland,

Steffi und Max(30.8.07)#schrei

4

Hallo, ich würde an deiner Stelle auch noch mal nen Arzt konsultieren, mein Kinderarzt hat bei meinem Zwerg eine Einblutung am Hals festgestellt ( er hat dort nen ca. 1,5 cm großen Knubel) wodurch er seinen Kopf auch nur auf eine Seite gehalten hat. Der Doc ist in Friedrichhain und heisst Shetty, kann ich nur empfehlen. Er hat mir Physio verschrieben und nun mache ich seit ca. 8 Wochen Bobath und Manualtherapie, mein Zwerg mag es ganz gerne und man kriegt viele Anregungen zum Handling, was über Reize auf der anderen Seite hinaus geht.
Mittlerweile liegt mein Zwerg nachts auch schon mal auf der anderen Seite und am Tag nimmt er den Kopf schön mittig. Es gibt aber auch in Adlerhof den Dr.Finkelstein, der Blockaden lösen soll, ich war allerdings dort nicht. Soll aber gut sein. Andere Eltern fahren aber auch nach Hannover und Hamburg zu Spezialisten, die findest du dann aber am besten im bereits genannten Forum.

5

Hallo Witchy,

ich kann Dir auch wärmstens die Seite www.kiss-kid.de ans Herz legen. Und auch die dort aufgeführten Ärzte. Auch wenn die Anfahrt weiter ist, lohnt es sich, zu einem von denen zu gehen. Meist reicht eine Behandlung.

Wir kommen aus Bayern und waren bei Dr. Härtling von der kiss-kid-Seite, der die entscheidende Behandlung gemacht hat. Seitdem ist die Kleine symptomfrei. Das ist für Euch natürlich zu weit. Aber es gibt auch im Norden einige gute Ärzte.

Dr. Göhmann oder Dr. Aurich wären für Euch erreichbar. Dr. Göhmann hat ein paar schrullige Ansichten zum Thema Tragetuch, bei denen man auf Durchzug schalten kann, mit dem haben aber viele gute Erfahrungen gemacht. Mit dem Aurich auch nur gute.

LG Mitzl :-)

6

ich danke euch allen für die lieben antworten und guten tipps!
werde jetzt auf jeden fall weitere ärzte konsultieren, die meisten kinderärzte scheinen ja auf diesem gebiet etwas überfordert zu sein..

viele grüße und alles gute euch und euren minis,
witchy