Schwiegermutter & Brei *LANG*

HEy ihr Lieben!

Muss mich jetzt mal auskotzen, sonst platz ich gleich!!! Schwieger#drache und mein kleiner sind eh ein Thema für sich (sie kann alles, sie weiß alles....).

Heute war der Kleine mit Papa bei ihr, dass ich mich mal erholen kann (bin total krank). Eigentlich sollten sie um halb 6 wieder da sein, da der kleine gebadet werden sollte und dann schön bettfertig gemacht wird (zu HAUSE wie immer). Jetzt sind sie nicht da und ich hab grad angerufen. Mein #drache hat Gemüsebrei für den kleinen gekocht (karotte kartoffel, und er verträgt karotten nicht, was der Papa auch weiß aber den mund nicht aufkriegt) und wollte ihm jetzt heute abend den brei noch geben. Obwohl der Papa auch weiß, dass es gemüse MITTAGS gibt und dann auch keine Karotten! Meinte der Drachen grad am Telefon: "Stell dich nicht so an!" Ich: "Ich bin in drei Minuten da und hol den Kleinen, das wird NICHT gemacht!" Papa: "Nein nein ist ja gut, wir kommen heim!"

Schiegerdrachen ist jetzt beleidigt. Ich stinksauer (ich mag auch nicht, dass jemand anders als mein Mann und ich den kleinen füttern, und schon gar nicht mit normalen Kaffeelöffeln, die aus Eisen oder aus was die sind!)

Jedesmal wenn sie aufpasst, macht sie was von dem sie weiß, dass wir das nicht wollen. WARUM???

ISt das soooo schwer. Jetzt darf sie erstmal nicht mehr aufpassen um zu verstehen, dass sie nicht einfach machen kann was sie will.

Sie will immer das nachholen, was sie bei ihren Kinern verpasst hat. Sie hat ihre nämlich nach 2 Monaten einer Tagesmutter überlassen, damit sie den Lebenstandart halten konnten, hätten aus finanzieller Sicht aber nicht arbeiten müssen.

Das ist mein Zwerg, nicht ihrer. Bin ich wirklich so engstirnig oder kann mich jemand verstehen?????

Sorry lang und durcheinander, aber ich hoffe es ist einigermaßen verständlich!!!

LG Buxxerle + Marco *28.04.2007

(wenn die in 5 min nicht da sind, geh ich ihn holen)

1

Hallo,
also ich kann dich schon verstehen #liebdrueck
versteh sowieso nicht wieso immer alle meinen alles besser zu wissen als die Mama selber.
Meine Schwiemu hält sich zum Glück aus allem raus seit sie gemerkt hat das ich da auch etwas empfindlich bin ;-)
allerdings ist meine Schwiemu schon 73 Jahre alt und eh auf nem anderen Planeten unterwegs #kratz:-p

Was ich nicht versteh ist die Reaktion deines Mannes #kratz wenn er weis das euer Kleiner keine Karotten verträgt und nicht mal dann was zu SEINER Mama sagt ist das schon äusserst merkwürdig #gruebel
Da würde meiner schon durchgreifen.

Ärger dich nicht zu sehr... du wirst noch viele Nerven brauchen...

Lg Katja

2

Also wenn der Kleine keine Karotten verträgt, sollte die SchwieMu sich natürlich daran halten. Aber das "Obwohl der Papa auch weiß, dass es gemüse MITTAGS gibt " hätte mir auch ein "stell Dich nicht so an" entlockt. Das Kind wird es schon verkraften, Gemüse zu unterschiedlichen Tageszeiten zu kriegen.

3

hallo
lass dich mal drücken!
bei uns ist es ähnlich und meine kleine ist jetzt fast 11 monate. sie hat zwar keine allergien aber meine schwiegermutter füttert ihr seit sie 5 monate ist ungefragt zb kuchen und schoko

ich habe nach vielen streitigkeiten mit meinem mann- der in dieser hinsicht und jeder anderen hinsicht nie was zu seiner mutter sagen würde- die konsequenz gezogen das wie nur alle 2 wochen zu besuch sind und dann bin ich dabei.
natürlich gibt sie ihr trotzdem was zu essen aber zumindest bin ich bei kuchen und schoko dabei und kann das abweisen.
ich bin beim essen nicht streng aber süßes darf sie nur in maßen und das geb ich ihr PUNKT.- so hab ich den überblick.


lg susi

4

Hallo Buxxerle,

ich kann verstehen, wenn Du wegen den Karotten ärgerlich bist. Die sollte der Kleine wirklich nicht essen, wenn er sie nicht verträgt. Ansonsten bin eher nicht Deiner Meinung oder sehe das ganze zumindest anders. Ich finde es schon mal schön, daß Deine Schwiegermama was für den Kleinen gekocht hat. Ist doch grundsätzlich was Liebes. Und warum sollte er nur von Euch gefüttert werden? Ist das nicht ein wenig übertrieben? Laß ihn doch in einem großen Familiengefüge aufwachsen mit allem Drum und Dran. Mal bei Oma essen (auch wenn`s der Metalllöffel ist - egal).Für ein Kind gibt es doch nichts Besseres. Versuch es lockerer zu sehen. Aber ich weiß natürlich auch, daß man nicht aus seiner Haut kann.

LG
Sabine

5

Hallo binehase,
grundsätzlich finde ich das du recht hast. Es ist schön wenn die Familie sich für den Nachwuchs interssiert, aber findest du nicht das sie wenn sie schon kocht das dann so machen sollte wie die Eltern es wollen? Ich mein wenn sie eben mittags Gemüse gibt und abends was anderes sollte sich doch auch die Schwiemu daran halten oder nicht?

Lg Katja

6

Hallo Katja,

streng genommen hast Du recht. Nur ich bin da gelassener. Ich glaube, dem Kleinen schadet es nicht, wenn er auch abends mal Gemüse bekommt. Ich kann aber auch verstehen, wenn man das nicht will und lieber den gewohnten Essenplan haben möchte. Im besten Falle kann man das der Schwiegermama ruhig sagen, sie nimmt es an und macht es dann eben das nächste mal anders. Aber ich glaube, Buxxerle mag eben gar nicht, wenn der Kleine woanders zu essen bekommt und das finde ich zu übertrieben. Ich glaube, ich wäre später als Oma ganz schön traurig, wenn mir nicht mal erlaubt oder zugetraut wird, mein Enkelchen zu füttern oder immer nur unter der Aufsicht der Eltern. Ich find das eben so schade, daß es in vielen Familien solche Reibereien gibt, die doch so unnötig sind. Also ich freue mich, wenn Lena bei ihrer Oma schön ißt. Klar, da gibts auch mal was anderes als zu Hause. Solang es nicht ungesund ist, ist es für mich kein Problem. Auch Schwiegermamas meinen es doch meistens gut und das ist doch die Hauptsache.

LG
Sabine

weitere Kommentare laden
8

Hi,

ich kann Dich gut verstehen!!!!!
Denk einfach dran, es geht sehr vielen genauso mit den SchwieMu's... ;o)

LG
Naho

11



Hallo!

Ich kann Dich komplett verstehen!!!!

Meine Schwiegermutter sagt und macht auch was sie will, mischt sich in alles ein, kann alles besser.....

und überhaupt bin ich die ungeeignete Frau für ihren Mann. Der sieht das zum Glück anders und steht auch auf meiner Seite.

Am schärfsten fand ich noch, dass sie mit ihrem anderen Enkel, der bis dahin noch nie TV gesehen hatte und die Mutter wollte das auch nicht, eine zwei Stunden lange DVD geschaut hat. Der Kleine war völlig fertig und ich habe damals schon gedacht, dass ich da später ziemlich aufpassen muss.
Sie macht das auch nicht aus Versehen oder mit guter Absicht, sondern will bewusst, die Erziehungsstile ihrer Schwiegertöchter "korrigieren".

Von daher geht es auch bei Dir wahrscheinlich nicht um Gemüse oder nicht Gemüse sondern letztlich leider oft auch um Macht und Einflussnahme.

Ich bin bei meiner selbst gerade etwas ratlos, denke aber, dass wir da einfach nur immer wieder möglichst freundlich Grenzen setzen können (bzw. noch besser unsere Männer dazu veranlassen) und versuchen, es später selbst anders zu machen.

Dir gute Besserung und LG Elanor