vsd - kleines Loch im Herzen...wer auch?

hallo! kann nicht so gut schreiben weil kindn im arm;-)
bei lucía wurde ein kleines loch im herzen festgestellt. auch wenn der kiarzt meinte, es bestehe zu 70%die chance, dass es zuwächst, mache ich kmir große sorgen. wer hat das auch und:muss das operiert werden? horrorvorstellung...
freu mich auf eure erfahrungen... hab echt angst..
lg mica+lucía 10 wochen

1

Hallo,

bei meinem Sohn wurde ein VSD pränatal fest gestellt.
Während der Schwangerschaft wurde immer wieder US gemacht.
Gleich nach der Geburt wurde er auf die Kinderintensiv verlegt zur Kontrolle.
Ja und nach drei Wochen war das Loch von alleine zu gewachsen keine OP nötig.
Laut Kinderkardiologen wird von 100 Kindern mit VSD nur ein einziges operiert.
Ich hoffe du hast auch soviel Glück wie wir und es wächst von alleine zu.


LG Michaela

2

Hallo,
mein Kleiner hat (oder hatte) das auch. Ich war mit ihm sogar beim Kinderkardiologen. Der hat mir zu diesem Thema gesagt, dass ein großer Teil der Bevölkerung mit einem kleinen Loch im Herzen rumläuft und das nicht gefährlich ist.
Es ist so, dass erstmal alle Babies mit einem Löchlein im Herzen auf die Welt kommen und dieses Loch sich nach einiger Zeit wieder schließt. (so der Kinderkardiologe).

Ich soll übrigens noch mal zur Kontrolle, bevor der Kleine zur Schule kommt.

LG
Nicole u. #baby Manuel *14.03.07

3

Hallo,

lass dich erst mal #liebdrueck

Ich kann dich da beruhigen. Meine Maus, geboren am 07.02.07, hat auch diesen "Defekt". Er wurde schon während der Schwangerschaft festgestellt, als ich erwähnte, dass auch ich als Baby einen VSD hatte.

Bei mir ist das Loch im Alter von ca. 4 Jahren von alleine zugewachsen. Es hat mich niemals in irgendeiner Weise, weder damals, noch jetzt, beeinflusst.

Deshalb war ich auch relativ entspannt als dieser Herzfehler bei meiner Tochter diagnostiziert wurde. Sie wurde nach der Geburt im Krankenhaus eine Nacht überwacht. Als wir zu Hause waren, wurde sie nochmal einer Kinderkardiologin vorgestellt, mit 3 Monaten nochmal und das nächste Mal müssen wir erst wieder hin, wenn sie 1 Jahr ist. Ich musste damals, als ich ein Baby war viel öfter hin - die Technik ist echt weiterentwickelt worden.

Und operiert wird wirklich nur ein kleiner Prozentsatz. Unsere Kardiologin meinte, sie könnte selbst mit diesem Defekt Olympiasiegerin werden :-p

Also, mach dir nicht so'n Kopf. Wenn das regelmäßig kontrolliert wird, ist das nix Schlimmes.

Lg,
tweety

4

Hallo

ich selbst hatte das loch auch als Baby. Aber es ist auch von alleine zugewachsen.

LG Ramona

5

Mein kleiner hat das auch, aber das wächst wieder zu. Ich hoffe es. Denn eine Herzop hatten wir schon.

Drück dir die Daumen

glg Kristina mit Simon (17 Wochen)

6

hallo,
bei mir hat es nicht mein sohn sondern ich selber hatte es als baby, und meine mutter ist mit mir sogar bis ich 5 oder so war ständig ins herzzentrum gerannt; aber es wurde nichts operiert und du siehst: ich lebe noch #freu

l.g.
dani

7

Hallo,
also Noah hat das auch.Wir müssen erst nächstes Jahr wieder zur Kontrolle..Er war auch nie wirklich auffällig.
Es kann wieder zuwachsen,also so schnell wird da nichts operiert....Mach Dir nicht zu viele Sorgen...
Gruß Judith mit Noah(2J9und Sara(9M.)