Stoffwindeln? Was sind eure Erfahrungen?

Hallo!

Gibt es hier Mütter, die mit Stoffwindeln wickeln?
Wir sind noch am überlegen und daher bräuchten wir ein paar Meinungen, Tipps. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Klappt das mit dem Windelservice usw.? Fragen über Fragen ;-) ...

Meine erste Tochter hatte ich damals mit normalen Wegwerfwindeln gewickelt. Mich hat aber immer der riesige Müllberg gestört. Daher denke ich, sind Stoffwindeln doch die bessere Alternative #kratz?

Über eure Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar #blume!

LG Nicki (28. Woche)

1

hallo!

es ist viel arbeit (öfteres wickeln, windeln zusammen legen,eher mal wund, waschmaschiene läuft 2-3 mal mehr in der woche und im bad häufen sich die benutzen windeln)

der bringdienst ist bequemer, aber bei uns kommt der nur einmal die woche und das ist mir zu selten (die windeln kann man zwar auswaschen aber sie duften trotzdem mal mehr mal weniger)

wenn ich unterwgs bin nehme ich, weil bequemer, wegwerfwindeln.
obwohl es mehr arbeit macht bleibe ich der stoffwindel treu.

lg jasmin

7

Danke für deine Antwort!

LG Nicki

10

gern geschehen, hoffe ich habe dich nicht zu sehr abgeschreckt...!
es ist mehr arbeit aber irgendwie macht sie auch spass#freu#kratz;-)

lg jasmin

weitere Kommentare laden
2

hallo,
wir wickeln auch mit stoff. es gibt da verschiedene wickelsysteme, wir haben zb. strickbindewindeln und benutzen wollüberhöschen. da ist das po-klima fürs baby wesentlich besser als bei einweghosen. wund war unser kleiner nur am anfang ab und zu mal, aber da haben die weleda babycreme und heilwolle super geholfen.
schau mal im netz bei lotties.de nach und bestelle dir den katalog, da kann man ganz günstig sets kaufen mit allem drum und dran zum stoffwickeln. kostet erst mal ne menge, reicht dann allerdings die gesamte wickelzeit aus.
mit dem waschen find ich das voll ok, man gewöhnt sich schnell dran, für den notfall (wenn die windeln mal nicht schnell genug trocknen) oder unterwegs nehmen wir moltex öko.
#pro

8

Danke für deine Antwort! Werde gleich mal unter der Internetadresse nachschauen.

LG Nicki

3

Liebe Nicky,

wir wickeln auch mit Stoff mit dem kalifornischen Windelksystem, das auch die Windeldienste benützen. Es ist sehr einfach und ich finde nicht, dass es viel Arbeit macht (da kein Zusammenlagen ect.) Ist einfach eine quadratische, später rechteckige Windel die so wie sie ist in die Überhose kommt und dann nur noch wie eine Pampers verschlossen wird. Teuer sind die auch nicht, da kannst Du mal nach Ausschussware beim Windelservice fragen. je nach dem wie gut sie noch sind zwischen 30Cent und 1Euro pro Windel. 30 Sind für eine Grundausstatting ausreichend, richtig bequem ist es mit ca 45 (selten waschen).
Überhosen braucht man aus Polyester, die von Poplino sind gut.

Windelservice kam bei uns die ersten Wochen, dann hab ich mir alles selbst gekauft. Der Service hat auch gut geklappt (kam bei uns sogar nur alle zwei Wochen).

Ach un wund war unser Kleiner noch nie. Das liegt ganz bestimmt nicht an Stoff oder Wegwerfwindel, eher an Feuchttücher usw. Ich wasche hinterher nur mit klarem Wasser und creme nicht ein.

Waschen tue ich bei 60Grad mit Vorwäsche.

So, das wars! Viel Spass!

Anne

9

Hallo Anne!

Danke für deine ausführliche Antwort! Über einen Windelservice wollen wir uns auch erst mal beraten lassen bzw. probieren. Danke auch für den Tipp mit der Ausschussware, dann kann ich gleich danach fragen.

LG Nicki

4

Hallo,

ich bin begeisterte Stoffwindelmami u. hab auch gleich nen Online-Shop dieses Jahr eröffnet.

Es gibt verschiedene Systeme. man muss wissen, wiviel Geld man ausgeben will u. wie hoch der Aufwand sein sollte. Ansonsten gibt man das Stoffwindeln wieder auf.

Über Windeldienste kann ich dir leider nicht berichten, da es bei uns sowas nicht gibt, aber ich habe kein Problem jeden 3. Tag noch eine Maschine Windeln anzuwerfen.

Wenn du Informationen über bestimmte Wickelsysteme haben möchtest, kannst du dich gerne über meine VK melden. Ich habe viele Systeme an meiner Tochter getestet, also von Falt/Bindewindeln bis All-in-one.

lg Tina

11

Hab dir über deine VK geantwortet!

LG Nicki

5

Hallo!

Ich kann Dir nur empfehlen, es auf jeden Fall mal auszuprobieren!

Ich kenne inzwischen einige begeisterte Stoffwindel-Mamas ( ich gehöre auch dazu ) aber genauso auch Mütter, die damit nicht so gut zurecht gekommen sind und es deshalb wieder gelassen haben. Deshalb mein Tipp: auf jeden Fall mal ausprobieren, ob's was für euch ist.

Es gibt einige Internetshops, die Testpakete verleihen. Das macht auch deshalb Sinn, weil es eine schier unendliche Vielfalt an Stoffwindeln und Überhosen gibt, man muss einfach ausprobieren, mit was man selbst am Besten zurecht kommt.

Aber prinzipiell kann ich nur zum Stoffwickeln raten, es macht viel weniger Arbeit als die meisten Leute glauben und ist dabei extrem kostengünstig.

Mal rein praktisch gesehen: Ich muss 2-3x die Woche Windeln waschen, also meinen vollen Windelbeutel nehmen, in den Keller tragen und in die Maschine stecken. Waschpulver rein, anschalten, den Rest macht die Maschine alleine. Arbeitsaufwand etwa 2 Minuten.
Nach zwei Stunden pack ich alles in den Trockner, der arbeitet auch alleine. Arbeitsaufwand etwa 1/2 Minute. Fertig!
Die Windeln werden nicht zusammengelegt, sondern einfach aus dem Wäschekorb in die Schublade gekippt. Wie gesagt, das mach ich nur etwa 2x die Woche.

Im Vergleich: Den Müllbeutel mit Plastikwindeln müsste ich täglich runter und nach draußen in die Tonne bringen ( Plastikwindeln stinken mehr), außerdem regelmäßig beim Einkaufen Windelpakete mit nach Hause schleppen. Und - wir bräuchten eine größere Tonne, die natürlich auch mehr kostet.
Desweiteren laufen bei uns Plastikwindeln immer hinten aus. Das würde heißen: mindestens einmal am Tag das Kind komplett umziehen, weil es bis zu den Achseln voll ist und dann zusehen, dass ich den schön orangenen Stillstuhl wieder aus den Kleidern rauskrieg.


Und der größte Vorteil für mich: sie sind besser für Babys Po und extrem gut für unseren Geldbeutel, weil wesentlich günstiger ( vor allem, weil wir inzwischen das zweite Kind damit wickeln ).

Du siehst, wir äußerst zufrieden damit und können Stoffwindeln nur empfehlen!

Sorry, hab mich jetzt leider sehr ausführlich geäußert, wollt ich eigentlich gar nicht.

Grüße
Ivonne mit großer Mia und kleinem Jonathan


12

Hallo Ivonne!

Vielen Danke für deine ausführliche Antwort! Sie hat mir wieder ein Stück weiter geholfen.

Den Hinweis mit den Testpaketen finde ich sehr gut. Wie gesagt, noch bin ich mir nicht ganz sicher (1. Kind wurde mit Pampers&Co. gewickelt), was das mit den Wickeltechniken auf sich hat und mein Mann muss auch noch überzeugt werden ;-).

Wie ist das eigentlich, wenn die Windel voll ist? Ist da so eine Art Flieseinlage drin, die ich wegschmeiße? Und die Windel wasche ich dann einfach bzw. gebe sie zum Windelservice? Ich kann mir momentan nicht vorstellen, eine komplette Windel in die Waschmaschine zu stecken, wenn du verstehst, was ich meine ;-).

LG Nicki

16


Schön, dass ich Dir helfen konnte!

Mein Mann war am Anfang auch skeptisch, ist inzwischen aber total überzeugt. Verteidigt die Windeln auch gegen skeptische Verwandtschaft (Omas und so..;-)

Zum Einlegen gibt es 2 Arten Windelvlies:
1. Von der Rolle. Der kann auch bei Stillstuhl benutzt werden, kann angeblich durch die Toilette entsorgt werden. Es wird einfach ein Blatt abgerissen und in die Windel gelegt.

2. Einlagen aus Zellstoff, ähnlich reißfestem Kosmetiktuch. Die können auch bis zu 3 mal mitgewaschen werden, wenn sie nur nass wurden.
Ist was größeres drin, werden sie einfach weggeschmissen. Gibts von Moltex oder Popolini.



Wir verwenden während der Stillzeit keine Einlagen, der Stillstuhl ist eh so flüssig, die Windel saugt alles auf. Nach der Stillzeit haben wir die 2. Variante benutzt und waren damit sehr zufrieden. Die Einlagen haben wirklich zu 98% alles aufgefangen, ich musste so gut wie nie Windeln per Hand auswaschen!#freu


Empfehlen würde ich Dir noch einen Windelsack für den Mülleimer, ich hab ihn mir aus einem alten Vorhang genäht, gibts aber auch zu kaufen ( von Popolini hab ichs mal gesehen). Dann kann man wirklich alle Windeln auf einmal aus dem Eimer ziehen und komplett in die Maschine stecken, muss nicht jede nochmal anfassen.

Hoffe, ich konnte Dir noch ein bißchen weiterhelfen.
Schöne Schwangerschaft noch!

Schöne Grüße,
Ivonne mit Brabbelbacke Jonathan

6



Hallo!

Ich kann mich nur anschließen: Wir wickeln seit 7 Monaten mit den Popolinos (two size organic) und sind einfach super zufrieden. Wir waschen auch selbst und das geht auch ohne Trockner sehr gut.
Überhosen würde ich auch nur aus Schafwolle nehmen.
Unter naturwindeln.de kannst Du Dich gut informieren.

LG Elanor

13

Hallo Elanor!

Danke für deine Antwort und den Linktipp! Werde gleich mal nachschauen.

LG Nicki