Wie ist Euer Alltag mit dem Kleinen (4 Wochen alt)...? Bin überfordert

Hallo!
Hatte mir das alles so toll vorgestellt und bin jetzt doch total fertig weil ich einfach nicht weiß was ich mit dem kleinen Scheisser anfangen soll den ganzen Tag. Sie schläft noch viel aber was macht ihr mit dem Kleinen wenn ihr grad nicht stillt oder Windeln wechselt???? Spielen geht ja irgendwie noch nicht. Ich geh dann halt mit dem Wagen raus spazieren aber sonst ?? Trotzdem fühle ich mich total überfordert irgendwie.....
Was macht ihr so noch?
DANKE!

1

Hallo


Ich kann dich verstehen.Ich habe mittlerweile 2 Kinder 5Jahre und 4 Monate.Mir ging es bei meiner großen schon so und auch diesmal bei meinem kleinen auch.Aber gib dir mal ein wenig zeit.Bis dein Kind nen rythmus hat dann wird es wieder etwas angenehmer.Bei uns ist es auch erst seit ein paar Wochen so das ich mich nicht mehr überfordert fühle.Kopf hoch das wird noch.


Liebe Grüße neph + Jessi 5 +Julian 4 Monate

25

Hi!

Ging mir genauso und geht mir immer noch zeitweise genauso. Das ist normal und wird sicher unser Begleiter bleiben. Meine Maus ist 16 Monate und super anstrengend, will überall dabei sein und schreit ziemlich schrill, wenn es nicht so läuft, wie sie sich das gedacht hat. Ist halt im Moment ziemlich häufig der Fal..

Ganz wichtig finde ich, die Kinder mal abzugeben, ob zu Oma oder Krabbelstube oder, oder. Da tankt man wieder auf und freut sich umso mehr auf sein Kind und genießt wieder, als wenn man es jede Minute um sich hat.

Ansonsten, da ich Omas nur in weiter Ferne habe, gehe ich auch raus mit Kiwa und Hund und lüfte uns alle gut durch. Die kleine Maus ist ruhig und schläft dann meistens ein.

Glaube, die Phasen sind völlig normal und da müssen wir durch und WIR schaffen das auch alle!

Lieben Gruß,
Susebine

2

Hallo, unsere kleine ist auch 4 wochen alt. mir gehts ganz genauso wie dir. ich bin total übermüdet, ständig wollen irgendwelche leute auf besuch kommen. heute nacht hatten wir alarm vom angelcare. bin schon den ganzen tag voll fertig. ich glaube allerdings, dass das alles völlig normal ist. wir müssen erst in die neue situation reinwachsen. ist nicht einfach, aber wird sicher schon.

lg susanne und #baby

Ps: schreit euer baby auch so viel??

5

Hallo!
Naja, also schreien eigentlich nur wenn sie Hunger hat, wobei das manchmal auch vielleicht nur Nuckeln ist oder sie meine Nähe sucht und ich leg sie halt immer gleich an wenn ich sie anders nicht beruhigen kann. Durch die Brusttrinkerei weiß man ja nie ob sie genug getrunken hat beim letzten Mal. Hatte bis vor ner Woche abgepumpt und da wusste ich genau was sie bekommen hat, war ne tolle Kontrolle aber das braucht alles so viel Zeit so dass ich jetzt wieder "nur" einfach stille.
Grüssle

15

Hallo ihr 2,

also stillen nach Bedarf wünscht sich sicher jedes Kind...

es kann noch eine ganze Weile dauern, bis es einen "einigermassen" Rhythmus gibt.

Aber Kopf hoch, die kleinen Geister danken es euch für euer Dasein und die Fürsorge wenn sie sich alleingelassen fühlen oder Hunger haben oder einfach die Nähe suchen.
Sie bekommen bei der Brust genug!!! Der Nährwert ist mit der Flaschennahrung nicht zu vergleichen, er ist wesentlich höher. Nichts kann die gute Muttermilch ersetzen!!!
Allerdings ist das Trinkverhalten sehr unterschiedlich!!!Manchen reicht weniger, manche brauchen mehr.
Vertraut euren Kleinen, die wissen schon gut, was sie brauchen.


Zu den schreienden Kindern:
Geht mal zum Osteopathen. Oftmals sind es Kleinigkeiten, die rasch behoben sind.
oder die Stillposition ist nicht optimal, dh die Kleinen nehmen nicht die ganze Brustwarze in den Mund, lösen somit den Milchspendereflex zu wenig aus und bleiben somit hungrig.
oder Bauchweh - rumtragen

Herumgetragen werden eure Kleinen sowieso am Liebsten. Ich empfehle den ERGO baby carrier
Ein toller Tragegurt!!!!! Für mich der Beste.

So das war´s erst mal.

Grüße und alles Gute tiger955i und Katharina 16 Monate

3

Hallo,

ich kenn das. Meine Kleine ist morgen 5 Wochen alt. Wenn sie mal grad nicht trinkt oder ich ihr die Windel wechsel, habe ich oder der Papa sie momentan fast nur auf dem Arm.
Manchmal lege ich sie für ein paar Minuten auf eine Krabbeldecke mit Spielbogen oder Spieluhr. 5-10 min hält sie dann auch ohne Meckern durch (ca 3-4 Spieluhrrunden), danach wird sie unruhig und ich nehm sie wieder auf den Arm (ich will ja nicht, dass sie schlechte Erfahrungen mit der Decke oder der Wippe verbindet).
Tja und ansonsten, halt raus mit Kiwa wenn das Wetter ist.
Morgen hat ihr Uropa 70zigsten. Da werden wir wohl nachmittags hinfahren und so wie ich die Familie kenne, habe ich dann bis zum Abend "Babyfrei" :-D
FInd ich aber auch nicht schlimm, weil ich bin ja dabei und ob nun ich das Baby auf dem Arm habe oder die Tante, Oma, Opa oder wer auch immer.

Versuchs doch auch mal mit so ner Decke oder leg dich mit ihr ins Bett und erzählt euch gegenseitig was.

Heute kam das dm-bonusprogramm Paket. Darin war eine Greifrassel. Die findet sie wohl auch klasse. Sie verfolgt die Rassel mit den Augen und dem Kopf und grinst das Teil auch an.
Zwar verliert sie auch relativ schnell wieder das Interesse, aber ein paar Minuten kann man sich dann schon mit ihr beschäftigen

Aber immer daran denken: es dauert nicht mehr lange und du wirst besser mit ihr spielen können.

LG
Sandra

4

Hi. Das geht wohl fast jeder Mutti anfangs so. Ich hatte auch so romantische Mutter-Baby-Bilder vor Augen. Es wird besser;). Ich finde, mit 4 Monaten wird es etwas leichter. Kopf hoch.

LG Enugis

6

Halli Hallo..

Mein kleiner Mann ist mittlerweile schon 12,5 Monate "alt "
Aber ich kann mich auch noch zu gut an die ersten Wochen seines Lebens erinnern. Habe Leonard damals im Tragetuch fast den ganzn Tag herumgetragen... Die Zeit geht vorbei und Du wirst Dich wundern, wie selbstständig er mit jeder Woche mehr wird. Genieß die Kuschelzeit mit Deinem Kleinen. Und lass den Haushalt ruhig liegen..

Viel Freude Euch Beiden
Amadea und Leonard (04.10.2006>)

7

Guten Abend,

oh ja so geht es mir zur Zeit mit unserem Noel auch. Er ist auch erst 6 1/2Wochen alt. Wir haben am Wochenede die Softwürfel (Plastik mit Schaumstoff drin) als Mobile für den Kleinen umgewandelt. Also nun hängen 5 so Würfel über dem Laufstall und der was in der Mitte hängt hat noch ne Glocke dran. Darunter leg ich ihn manchmal in seine Wippe, weil so liegt er noch ungerne im Laufstall und schaut sie sich an, wie sie sich bewegen und lauscht dem läuten. Das ist grad echt der Renner. Ansonsten trag ich ihn viel rum, wir machen quatsch oder er ist bei mir auf dem Arm wenn ich mit Leon was mache. Das selber beschäftigen wird schon von Tag zu Tag besser. Da merkt man schon richtig wie selbstständig er in dieser Hinsicht schon wird.

LG Claudia mit #baby Noel *06.09.2007 & #cool Leon *06.06.2005

8

als unser kleiner so alt war war es noch sehr angenehm wir hatten ihn immer auf seiner spieleinsel zu liegen und haben ihm babymusic mit beruhigenden naturgeräuschen angemacht oder er lag viel in seiner wippe * aber keine zum sitzen sonder wo er komplett gelegen hat * er hat zwar noch sehr viel geschlafen aber ich denke er hat es im unterbewustsein doch schon sehr mitbekommen geniese diese zeit noch glaub mir wenn sie anfängt ihre umwelt war zu nehmen wirst du keine ruhige minute mehr haben da sie nur noch spielen möchte oder immer in deiner nähe sein will und dann wirds erst richtig streßig lach

9

Hallo
Oh kann dich nur zugut verstehen, ging mir vor einen Jahr auch so. Habe sogar daran gezweifelt, ob ich eine gute Mutter bin! Sie hat auch viel geschlafen und die restliche Zeit wußte ich auch nix mit ihr anzufangen. Bin dann fast jeden Tag 2-4Stunden spazieren gewesen und habe mich mit anderen Müttern getroffen und habe an Kursen (Babyschwimmen, Babymassage, Mutter-Kind-Gruppe) teilgenommen um schnelleren Anschluß auch zufinden!:-)
Aber die Zeit kommt, wo die Kleinen mobiler werden und auch gefordert werden wollen und dann ist "Action" angesagt ;-)
Mach dir nicht soviele Gedanken, du schaffst das. Jetzt mit knapp 13Monaten wäre ich manchmal froh, wenn sie mehr schlafen würde, wie höchstens 2Stunden am Tag #gaehn

10

Hi, bin vor drei Wochen zum vierten Mal Mutti geworden. Klar, ist es im Moment sehr streßig. Nachts aufstehen, tagsüber Baby tragen, weil sie oft große Wachphasen hat. Außerdem spuckt sie wie sonst was. Der Wäscheberg wächst täglich ins immense. Dazu kommen die drei Geschwister mitihren Problemen - aber was solls - ich genieße die Zeit, weil ich weiß, wie schnell gerade die ersten Wochen vorbei gehen und das kommt nun mal nicht wieder. Ein etwas schwacher Trost, aber Kopf hoch - Babys sind doch das schönste, was es gibt.
Annett mit Hanna, Max, Paula und Sophie
Übrigens ist meine Großemit ihren 17 Jahren momentan noch anstrengender als ihre drei Wochen alte Schwester

12

Ich kann Dich auch ganz gut verstehen. Ich habe jetzt mein 5. Kind. Die Kleine ist meine erste und einzige Tochter und im moment der absolute Sonnenschein der Familie, auch wenn sie jetzt schon 8 Monate alt ist.
Als sie geboren ist, bin ich gleich am nächsten Tag nach Hause gegangen, weil ich es ohne den Trubel um mich herum nicht ausgehalten habe und habe langsam wieder den ganz normalen Rytmus wieder aufgenommen, soweit man das kann, bei sovielen Kids :-p.
Lass alles ruhig angehen und nutze, wenn dein Kleines schläft, die Zeit zum Haushalt schmeissen und zum schlafen, das kannst Du brauchen, wenn dein Spatz älter ist, wird es etwas anstrengender, besonders, wenn Dein Schatz immer eine neue Art der Beschäftigung fordert :-D
Ich wünsche Dir viel Glück und eine schöne Zeit mit Deinem Baby.

22

Hallo!
Ich habe auch 4 Kinder. Nach der Geburt der Kleinen hab ich auch erstmal einige Wochen lang so gut wie gar nichts gemacht im Haushalt, sondern hab mich ganz der Kleinen gewidmet. Morgens, wenn die Schulkinder aus dem Haus waren, hab ich gemütlich mit ihr ausgeschlafen und lange im Bett gelegen und gekuschelt. Ich hatte u. hab immer noch das Glück, dass mein Mann schon am frühen Nachmittag Feierabend machen kann und er hat sich dann um den Haushalt und die Großen gekümmert (viell.nicht ganz sooo gründlich,wie das machen würde, aber egal ;-) ) . Die Neugeborenenzeit hab ich echt genossen, weil die kommt einfach nicht wieder. Jetzt ist die Kleine schon 12 1/2 Monate alt und krabbelt durch die Wohnung. Und ein 5. halte ich auch nicht mehr für ganz ausgeschlossen ;-)
Viel Freude mit dem Baby wünscht Yvonne, 31