Baby bei Papa schreien lassen?

Morgen!

Genehmigt ihr euch manchmal eine kurze Auszeit auch wenn die kleinen dann beim Papi weinen??

Heute morgen nach dem duschen musste ich 3 mal zwischendurch halb angezogen raus, weil mein kleiner so herzzerreissend geweint hat #schrei

Es heisst ja, man soll bei ihnen sein um ihr Urvertrauen nicht zu verletzen. Aber ist es auch ok, wenn ich ihn einfach mal auf dem Arm seines Daddys weinen lasse bis ich fertig bin? Getröstet wird er da ja auch, nur nicht so effektiv wie bei mir an der Brust!

LG
Melanie mit Nico 4 Wochen

1

Hallo Melanie,

ich denke wenn der Papa das Kind lieb tröstet ist es auf jeden Fall dort gut aufgehoben. Solche Unterstützung kann manchmal ganz schön gut tun.
Ich habe mal von einer jungen Mama gehört:" Ich kann es gar nicht gut haben wenn mein kleiner bei jemand fremdem ist, wenn er weint." ...und nimmt ihn mit dfiesen Worten dem liebevolem Vater aus dem Arm.
Find ich ziemlich befremdlich. Er ist der VATER !!! Ist für den Papa sicher ein Schlag ins Gesicht.
Unser kleiner fühlt sich bei seinem Papa sehr wohl und lässt sich such von ihm trösten.

LG
Regengucker

2

Oh. Ich finde auch eine Vater-Sohn-Bindung ist total wichtig und die kann eben nur zustande kommen, wenn auch der Papa das Kind trösten darf. Er hat bei uns eine ganz andere "Technik" als ich, aber es klappt sehr gut. Musste sich aber auch erst finden. Wir haben noch heute öfter die Diskussion, dass wir uns gegenseitig das Kind nicht "wegnehmen". ;-)

3

Hallo Melanie

ich hab Judith noch nie mit der Brust getröstet - obwohl ich gestillt hab - aber dann wird das Abstillen verdammt schwierig...

Der Papa kann Judith daher genauso gut trösten wie ich - manchmal schreit sie bei mir - manchmal bei ihm - manchmal kann er sie besser trösten - manchmal ich...

Mittlerweile hab ich eh quasi abgestillt - da wär es noch schwieriger...

Und ja - auch ich finde, dass eine gute Vater-Kind-Beziehung wichtig ist... Und eine geduschte Mama auch ;-)

LG
Frauke

4

:-)

Manchmal kommt es mir vor als sei mein Mann verunsichert und das trägt wohl nicht zur Ruhe des kleinen bei. Aber ich möchte die Bindung zwischen den beiden auf alle Fälle stärken! Ich bin mir sicher, irgendwann fühlt sich Nico bei seinem Papi auch so wohl, dass er sich gut trösten lässt!

5

Hallo Melanie,

ich finde man SOLLTE auch mal den Papa oder die Oma oder die Tante oder wen auch immer trösten lassen.

Sicher tuts weh, wenn das Baby woanders weint, man ist halt der Meinung, bei einem selbst geht es am besten mit dem trösten.

Meine Schwägerin war auch so eine: wenn das Kind weint, bloss nicht woanders auf den Arm, wenn das Baby überhaupt mal wo anders war. Sie war ne richtige Glucke. Egal ob das Kind schlief, wach war, zufrieden war oder geweint hat, sie hat es NUR rumgetragen, selbst mal ins Bettchen legen, wenn die Kleine geschlafen hat war nicht drin.

Mit dem Ergebnis, die Kleine ist jetzt knapp 1 Jahr alt und hängt ihr nur am Rockzipfel. Sie kann noch nicht mal alleine aufs Klo gehen ohne dass die Kleine auf dem Arm mit muss.
Und das geht schon seit der Geburt so. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Kleine schläft immer noch im Bett, ihr eigenes hat sie noch nie von innen gesehen.

Es kann ein dummer Zufall sein, aber bei der grösseren Tochter war es nicht so, die hat schon früh Oma, Opa, Tante, Papa etc kennen gelernt, die ist total gerne woanders (3 Jahre alt).

Ich bin halt der Meinung, die Babys sollen ruhig mal andere kennen lernen, sonst könnte es sein, dass du wirklich so ein Mamakind bekommst, das du niemals abgeben kannst.

LG
Sandra

P-S übrigens: meine Kleine ist 4,5 Wochen alt (19.09), mit 10 Tagen habe ich sie über 12 Stunden bei meiner Mutter gelassen (habe abgepumpt, daher kein Problem), gestern war meine Kleine 2 Stunden mit der Tante spazieren und Papa kann sie auch hervorragend trösten, auch wenns mir manchmal weh tut ;-)

Lass es zu und du wirst sehen, die beiden gewöhnen sich immer mehr aneinander und bald wird auch bei Papa trösten ganz toll sein ;-)

6

Wir haben von Anfang an darauf geachtet, dass Leon genauso oft beim Papa ist wie bei der Mama.
Da er in den ersten Wochen sowieso quasi immer geweint hat, war es ziemlich egal, in welchem Arm er das tut.

Wir wollen nicht, dass für ihn Mama die Nr.1 ist und dann erst Papa kommt, da es für uns selbstverständlich ist, dass beide Elternteile gleich wichtig sind.

Mama hat zwar die tollen Brüste (;-)), dafür ist Papa viel größer und stärker und kuscheliger, hat eine schön tiefe Stimme und ist halt einfach... Papa...

Ich finde, es ist ein großer Fehler, wenn die Mama dem Papa gleich das Kind aus der Hand reisst, wenn es weint.
So kann sich nie eine stabile Vater-Kind-Beziehung aufbauen.

Sprich:
Ja, natürlich nehme ich mir meine Auszeiten.
Und auch wenn ich Leon dann weinen höre, laufe ich nicht hin.
Denn ich weiß: der Papa wird´s schon richten! ;-)

LG Claudi

7

Danke für eure Meinungen :-)

Ich werde nun unseren Sohn auch öfter vom Daddy trösten lassen - solange der es halt aushält ;-)
Irgendwie hat er im Moment nicht so starke Nerven, weil es auf der Arbeit und in seinem Elternhaus ziemlich turbulent zugeht #augen

Heute hat er aber mal richtig schön getröstet! Da war ich selbst überrascht. Nico hat dann ewig lang auf seinem Arm geschlafen #huepf