Babyschwimmen- wie macht ihr das?

Hallo.
Wie macht ihr das beim Babyschwimmen (wollen nächste Woche das erste Mal hin): was macht ihr mit dem Baby, wenn ihr duscht? Also, ich meine, ich kann ja auch mit ihm duschen. Aber was, wenn ich mich shamponieren etc. möchte, ich habe ja weder Mann noch Babysitz wie zu Hause da! ???#kratz Und wie ist das mit dem KIWA? Lieber zu Hause lassen? Den kann man ja nicht mit ins Schwimmbad nehmen... Hm. ???
Julia

1

Wir sind immer zu dritt beim Babyschwimmen (also Mutter, Vater, Kind ;-)), haben da also kein Problem.

Ich weiß aber, dass bei uns in den Duschräumen immer so eine Art Reisebettchen steht, in dem man sein Baby "parken" kann.
Müsstest halt mal fragen, ob´s das in eurem Schwimmbad auch gibt...

Und ansonsten habt ihr ja die Babyschale vom Auto!?!

LG Claudi

2

Hallo,
unser Babyschwimmen ist zwar schon etwas her aber das war ganz einfach.
In den Duschen waren festmontierte Sitze. Da hab ich mich drauf gesetzt und habe meine Tochter mit dem Duschschlauch gleich mit abgeduscht.
Falls keine Sitze da sind kannst du sie ja trotzdem auf dem Arm halten.
Oder der/die Kursleiter(rin) hält das Baby solange.
War alles kein Problem.
Kinderwagen habe ich immer mitgenommen weil die Zwerge nach dem schwimmen wirklich platt sind und in der Regel gleich einschlafen. Den konnte man dort aber auch problemlos unterstellen.

LG
22

3

hallo,

ich fahre auch immer allein!
meine reihenfolge:

(badeanzug drunter)
ich lass sie in der autoschale, zieh mich aus, räume im hallenbad die tasche hin und das handtuch für sie auf den boden.
dann hole ich sie und lass die autoschale in der umkleide.
ich zieh sie aus und schwimmwindel an, ab unter die dusche und dann ins wasser.


dann
raus aus dem wasser, sie auf meinem arm warm abduschen und wieder raus aufs´s handtuch....
dann wie zuhause...
sie in die babyschale und die sachen reinholen
dann geh ich ggf. auch nochmal duschen, zieh mich an und stille sie im vorraum....
jedesmal weniger stressig, aber es tut ihnen soooo gut

lg
suzanne & fenia * 15.04.2007

4

Hallo,

wir gehen zwar nicht zum Babyschwimmen, aber zum Planschen.

Manche Schwimmbäder haben portable Wickeltische.

Ich nehme immer den Maxi Cosi mit rein ins Schwimmbad. So kann ich Angelique auch zwischendurch mal ablegen. In einigen Schwimmbädern kann man sogar den KiWa mitnehmen. Da gibt es solche Überzieher für die Räder.

Angelique dusche ich im Schwimmbad nicht ab. Ich lasse sie im Maxi Cosi mit einem Handtuch bedeckt und dusche. Danach ziehe ich sie und mich an. Daheim schläft sie aus und dann bade ich sie.

LG

Maria

5

Hallo Julia,
ich gehe mit Marie auch alleine zum Schwimmen.
Solang sie noch so klein war hatte ich immer den Maxi Cosi mit, da war sie dann sicher aufgehoben. Hab sie halt als erstes wieder angezogen, ab in Maxi Cosi, Schnuller und dann war ich dran. Mittlerweile haben wir so ein Reisebettchen in der Umkleide stehen, da sitzen bzw stehen unsere Kinder drin rum und warten bis Mama dann mal fertig ist. ;-)
Und mit dem KiWa machen das viele bei uns so die aus dem Ort kommen nehmen KiWa mit und lassen ihn vor der Tür stehen.
Hoffe ich konnt Dir ein bissel helfen.
Viel Spaß beim Schwimmen
Liebe Grüße
Katrin mit Marie *02.10.06

6

Ich habe meinen Badeanzug immer untergezogen, ziehe mich in der Umkleide aus, nehme meine Tochter im Babysitz mit in den Duschvorraum, dusche mich, nehme sie und die Tasche mit ins Bad. Dort ziehe ich sie um. Nach dem Baden dusche ich sie nicht. Das soll für die Babys ziemlich abschreckend unter den Duschen sein.
Dann spule ich das genannte Programm rückwärts wieder ab.
Gebadet wird sie dann zu Hause, wenn sie wieder wach ist.

7

bei uns wurde empfohlen, die Autobabyschale oder eine Wippe mitzunehmen, oder wer mit dem Kinderwagen kommt, soll nur die Tragetasche mit reinnehmen.
Ruf doch noch mal im Schwimmbad/bei der Leitung an, scheint ja wirklich bei jedem Schwimmbad anders zu sein.

8

Ich geh zu hause duschen, wenn die kleine mittagsschlaf macht. sie ist vom schwimmen so müde, dass sie kaum liegt und schon schläft. Waren heut das erste mal (sh. weiter unten BABYSCHWIMMEN)
war super schön. nur echt stressig. versuch dein männe mitzunehmen. die ki-Wa stehen bei uns im vorraum. hab meine babyschale mit gestell von osann.
bei uns leigen die babys auf ner matte am boden. sie war sehr ruhig. es wr warm im raum, also hab ich ihr ne windel umgemacht und sie mit handtuch zugedeckt. dann hab ich mich fertig gemacht und anschließend sie angezogen. meine schuhe und ihr jäckchen hab ich dann erst im vorraum angezogen, weils da drin doch zu warm war um sie gleich richtig einzupacken und dann gleich raus in die kälte zu gehen.
hat eigentlich doch super geklappt. beim nächsten mal wirds beser, weil ich dann ja auch schon weiß, wies lang geht. nehm dann ne reisetasche mit wor wirklich ALLES reinkommt. nicht dass ich dann wieder tüte, baby und handtasche und jacke und schuhe tragen muss.....

Viel spaß beim Planschen...

LG von Crazyhasi + Alicia Sophie *1.6.07
http://www.unsernachwuchs.de/alicia-sophie/hallo.html

9

Hallo Julia,

ich nehme keinen KIWA mit, sondern nur Ergo und unsere Tasche. Nach dem Schwimmen stellen sich alle an einer laufenden Dusche an und duschen sich und das Baby kurz klar ab, bevor sie wickeln. Ausgiebig shampoonieren und baden tue ich dann zu Hause, wenn die Kleine schläft.

LG Mitzl :-)