Versucht sich aufzusetzen

Hallo,

meine Maus ist nun 5 Monate alt und versucht seit ein paar Tagen sich aus dem Liegen aufzusetzten. D.h. sie hebt kopf und rücken an. Nimmt man sie an den Händen dann zieht sie sich hoch. allerdings dreht sie sich noch nicht vom bauch auf den rücken und andersherum. Ist das normal? Ich dachte immer das sitzen kommt nach dem drehen?
Habt ihr tipps wie ich sie zum drehen motivieren kann? Mit spielzeug locken klappt nicht :)
Vielen Dank.

1

Das ist kein Sitzen...den Babys setzen sich aus dem 4 Füßlerstand hin.

Kilian macht das seit er 12 Wochen alt ist...spannt die Bauchmuskeln an und hebt den Kopf hoch...ist einfach Training.

Lg Steffi * Kilian

2

Hallo,

das macht Lana auch schon lange und es ist völlig normal das sie es tun. Du solltest deine Maus aber nicht weiter ermutigen und sie sich hochziehen lassen.

Das mit dem Drehen kommt schon völlig alleine. Habe auch immer versucht Lana zu animieren, aber irgendwann hat sie es von ganz alleine gemacht.

LG
Jacqueline + Lana 8 Monate (die immer noch durch die Wohnung kugelt)

4

Hallo,

warum sollte man sie nicht weiter dazu animieren? Der Kia "testet" das doch auch bei der U5 oder? Wir ziehen sie ja nicht an den Gelenken oder so...
LG

5

Der KA genau! Dadurch lernt die Kleine das man so hoch kommen kann, was sie ja aber nicht sollte.

Sollte aber auch nur ein Tipp sein, so wie ich ihn von meiner KG und der Frühförderstelle bekommen habe.

LG

3

Das sitzen lernen sie irgendwann zwischen 6 und 12 Monaten. Ausgangsposition ist bei fast allen der Vierfüßlerstand.