Reizüberflutung?

Hallo!
Unsere Tochter (9 Wochen) schreit gegen 20.00 Uhr (immer, jeden Tag um die selbe Uhrzeit) erbarmungslos. Dies geschieht seit ca. 5 Tagen.

Ist es die sog. Reizüberflutung? Koliken schließe ich natürlich auch nicht aus.
Kann man diese Kümmelzäpfchen vorbeugend schon geben?


Vielen Dank!

Sandra (die am Boden zerstört ist)

1

Hallo Sandra,

also Kümmelzäpfchen sind wirklich nur für Bauchweh und Pupserei.

Ich könnte dir Virburcol-Zäpfchen empfehlen, die beruhigen einwenig und lassen das Kind zur Ruhe kommen :-)



PR

2

Danke Dir, aber wofür Virbucol`? Wofür sind die genau`?

3

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=9&id=1108465


Also diese Kümmeldinger sind nur für Bauchweh und Viburcol sind halt beruhigend und ausgleichend aber halt homöopathisch ;-).


Ich habe Manu in der Anfangszeit auch ab und an mal eins gegeben und er schlief besser und hat sich beruhigt z.B. wenn er stark zahnte.

PR

4

Du Arme... das kenne ich auch noch gut!!!

Mein Kleiner hatte das in dem Alter auch, und nichts hat geholfen. Auch Viburcol hat nichts daran geändert.
Das einzige was geholfen hat, war spazieren zu gehen, bis er im Kinderwagen eingeschlafen ist. Hatte ihn auch darin schlafen lassen, da es eine sehr gute Baby-Schale war...

Die Phase ging bei uns min. 1 Monat. Wünsche Dir, das Deine Maus damit schneller durch ist! :-)

Lg,
Sandra mit Kaya 10.03.07

5

Hallo Sandra,

wie wäre es denn mit Babymassage?
Wenn Du meinst, dass es evtl. Blähungen sein könnten, dann könntest Du ja mit dem Vier-Winde-Öl massieren:
http://www.babytraeume.de/pi989870296.htm?categoryId=89

Bei einem Verdacht auf Reizüberflugung würde ich aber eher das Träumerle-Massageöl (gleicher Link) oder Lavendelöl (bekommst Du in jedem Bioladen) für die Massage nehmen, da beide beruhigend wirken und für einen angenehmen und erholsamen Schlaf sorgen.

Mit der Massage würde ich übrigens auf jeden Fall vor der kritischen Phase starten.

Ansonsten kann ich Dir aus eigener Erfahrung noch das Tragetuch (am besten Wickelkreuztrage) empfehlen - das Beruhigt bei allen Problemen!
Dafür kannst Du Dich - falls Du damit Probleme hast - an Deine Hebamme, die Pekipgruppenleiterin oder eine andere Kursleiterin wenden. Wenn sie Dir nicht selbst zeigen können, wie es geht, wissen sie garantiert, wer sich damit gut auskennt. :-)
Wenn das Tragen in der Wohnung nicht hilft, dann versuch am besten mal einen Spaziergang in die Natur aus - das wirkt manchmal Wunder.

LG und alles Gute,
Ina

6

hi,

das war bei uns genauso !!!!!! hat ca. 1 1/2 monate gedauert. jeden abend das gleiche.
die babys müssen erstmal auf der welt ankommen und sind etwas überfordert mit allem.
das legt sich bei manchen früher bei manchen später.

lg kati

7

Hallo Sandra,

unsere Kleine hat ihre abendlichen Schreiphasen seit sie 2 Wochen alt ist. Ich glaube ehrlichgesagt nicht an "Reizüberflutung, da sie genauso schreit, wenn ich sie den ganzen Tag in ihrem Bettchen lasse oder mit offenem KiWa-Verdeck über das Stadtfest fahre (da schläft sie sogar besser :-) ). Bei uns sind es wohl eher die Kolliken kombiniert mit Übermüdung. Wir packen sie immer abends in den Kinderwagen und fahren eine Runde. Dabei schläft sie eigentlich immer schnell ein.

Liebe Grüße
schneckerl und Fanny (5.8.)