Ab wann halbsitzend/halbliegend im KiWa?

Hallo,

also, mein Sohn ist jetzt 4 Monate und 1 Woche alt. Spazierengehen wird immer problematischer – einfach so liegen mag er nicht, er interessiert sich schon sehr für seine Umgebung. Ab wann kann man denn ein Baby so halbsitzend (ca. 45° ) im Kiwa fahren? Also ich meine natürlich auch angeschnallt. Jetzt ist es ja meiner Meinung nach zu früh.

Wie macht ihr das?

Danke im Voraus.

1

Hallo,

wenn man es ganz streng nimmt, erst wenn sie alleine in den Sitz kommen. Ich weiß, dass es jetzt eine harte Zeit ist. Die hört aber auch wieder auf, wir haben es bereits hinter uns. Lana ist jetzt acht Monate alt und kommt noch nicht alleine in den Sitz und sie liegt weiterhin fast ausschließlich in ihrem KW. Wenn man Lana hinsetzten würde kann sie schon sitzen, aber man sagt erst wenn sie alleine in den Sitz kommt sind ihre Knochen dazu bereit. Natürlich zeigt sie mir manchmal ihre Bauchmuskel und kommt es hoch, aber ich bin die Mutter ich weiß was gut für mein Kind ist und nicht sie. Ein paar Minuten in dieser Position werden sie bestimmt nicht umbringen, aber das dauerhafte sollte man noch vermeiden. Ob angeschnallt oder nicht.

Nicht aufgeben, das gibt sich wieder!

LG
Jacqueline + Lana 8 Monate #schock

2

Der Ruecken Deines Kleinen ist noch viel zu jung um zu sitzten , daher sollte man sie solange wie moeglich in der Schale lassen , dann kommt man gar nicht erst in Versuchung.

Warte bis er alleine sitzten kann , das wird noch ein bisschen dauern , aber Du unterbrichst seine ganz Entwicklung wenn Du ihn jetzt schon hinsetzt , er hat noch gar keine Muskulatur die den Ruecken stabilisiert . MIt 4 Monaten soll ein Kind lernen durch die Gegend zu rollen und nicht darueber seine Muskulatur entwicklen die er zum sitzten brauch , wenn Du ihn hinsetzt nimmst Du ihm diese Chance .
Ich weiss das ist schwer , aber tut dem Ruecken Deine Kindes den Gefallen , er ist doch noch so klein , kriege immer die Krise wenn ich die Kleinen im Kinderwagen haengen sehe und dann sagen die Eltern noch : "Der will das so " ...


Lg Toni Osteopathin ( die leider viel zu viele Kinder mit Rueckenschmerzen sieht , und das oft weil die Eltern es nicht abwarten koennen )



3

Hallo Toni,

ich würde dich gerne mal etwas fragen. Weil du gerade Rückenschmerzen ansprichst. Wenn Lana eine Zeit im KW liegt fängt sie etwas an zu knittern und wird unruhig. Dabei macht sie irgendwie eine Brücke und krümmt ihren Rücken. Das Gesicht verzerrt sie auch dabei und ich habe manchmal das Gefühl, dass sie Rückenschmerzen hat.

Jetzt habe ich in zwei Wochen einen Termin bei Ostheopathen, bin mir aber nicht wirklich sicher ob er mir in dieser Angelegenheit helfen kann. Was meinst du?

LG
Jacqueline + Lana 8 Monate

5

Uhi sehe gerade das ich einen groben Fehler drin haben , soll natuerlci ueber das drehen die Muskulatur entwicklen !!! Das "nicht" bitte streichen

weitere Kommentare laden
4

Ich lege den Kleinen seit ca. 2 Monaten auf den Bauch in den Kiwa und klappe vorne das Gestll runter. So kann er alles sehen (und die Frauen wie wild anflirten #freu #augen) und trainiert zudem seine Muskulatur.
Klappt hervorragend - so sind wir Stunden lang unterwegs (zwischenzeitlich liegt er immer mal wieder auf dem Rücken zum Schlafen)

Schau mal auf dem Foto in meiner VK

7

Hmm, irgendwie wollen sie mir das Kiwa-Bild nicht speichern #kratz