Klingen 3-Monats-Koliken langsam oder schlagartig ab?+anderes

Huhu,
unser armer Kleiner hat 3-Monats-Koliken.
Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Ist es immer zwingend, daß es drei Monate dauert? Oder kann ich darauf hoffen, daß es kürzer dauert?
2. Wenn sich die Koliken zum Ende neigen, bäumt es sich dann nochmal so richtig auf und ist dann zu Ende? Oder klingen sie langsam ab?

Derzeit sind die Koliken ganz schlimm beim armen Knut :-( Es tut mir wahnsinnig leid....ein wenig Abhilfe schaffen die Wala Zäpfchen, aber die mag ich auch nicht ohne Ende geben! Alles andere nützt gar nichts...

LG, Mea
und der geplagte Knut (6 Wochen)
PS: Wer mir sonst noch was zu den Koliken erzählen kann: Immer her damit!!

1

Oft im Fliegergriff tragen.

Ich muss gestehen - bei beiden Kindern waren sie irgendwann zwischen der 9 und 12. Woche weg und ich hab es nicht mal gleich bemerkt #kratz Irgendwann ist es mir dann aufgefallen #hicks
Das selbe hab ich auch schon von anderen Mamis gehört.

LG Sandy + Justin 4 + Luke *6.4.2007

http://www.justin-2003.milupa-webchen.de

6

Der Fliegergriff scheint nicht wirklich zu helfen...manchmal lege ich ihn über meine Oberschenkel, das geht dann (manchmal).

Wie kann es einem denn nicht auffallen, daß das Baby nicht mehr so viel schreit?? :-D

11

Irgendwann hat mein Mann gesagt: Kann es sein das er nicht mehr so viel weint???

Ich: Stimmt, jetzt wo du es sagst #kratz

Wir lesen uns in ein paar Wochen wieder und dann frag ich dich, ob du es sofort gemerkt hast ;-):-p

weiteren Kommentar laden
2

Die Zäpfchen kannst Du geben, wenn es akut ist. Sie schaden nicht und wenn sie helfen ist es doch OK.

Bei meiner Tochter hörten die Koliken irgendwann um die 16. Woche herum langsam auf. Habe nicht bemerkt, dass sich da noch was "aufgebäumt" hat.

7

Um die 16.????? Woche?????? #heul
Das ist doch im 4. Monat! :-(

Wenn es arg akut ist, dann funktioniert es sehr schwer, ihm das Zäpfchen zu geben. Er drückt es raus - ich rein---so geht das dann ein paar Mal hin und her :-( Also gebe ich ihm immer ein halbes, wenn ich merke, es geht langsam los...und laß es nicht mehr zum übelsten kommen.

3

Meine Tochter hatte auch die Koliken. War manchmal richitg schlimm das ich ihr auch die Wala Zäpfchen gegeben hab. Hab auch was Homöpatisches gegeben und zwar Chamomilla, hat sehr geholfen. Als sie 3Monate geworden ist, war es vorbei.

Gruß Jasmin & Vivian

8

War es denn schlagartig vorbei? Oder langsam besser? Und war es punktgenau, als sie drei Monate alt wurde?

Was ist Chamomilla?

13

Es wurde langsam besser. Chamomilla ist was Homöopathisches. Kann man auch geben wenn sie zahnen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Mea,

*grins*, habe Dir grade vor einigen Minuten auf Deine Antwort auf den "Pupsbeitrag" weiter unten was geschrieben!

LG. chipie

10

Hallo, dann antworte ich mal bei beiden Postings dasselbe :-)
erstmal: danke für den Tip. Aber so ähnlich wie Du mache ich es bereits :-( Ich lege die Beinchen in eine Art Schneidersitz, drücke sie sanft Richtung Bauch und kreise dann im Uhrzeigersinn. Manchmal hilft es - leider auch sehr selten. Er ist dann zwar für den Moment ruhiger, aber sobald ich aufhöre, weint er wieder.

Es tut einem so furchtbar leid, wenn man mitbekommt, wie die Kinder ächzen und stöhnen :-(

Wenn Deine Tochter im Juni geboren ist, dann scheint sie ja die drei Monate voll auszukosten...bzw... SIE SIND JA SCHON RUM!!!!
Ich dachte immer, das sind längstens drei Monate...oh neee......mein Strohhalm!!!

17

Sorry für den "Strohalmklau" :-(, aber ich habe schon öfters gehört und auch vom KIA bestätigt bekommen, daß das Ganze bis zum 5./6. Monat dauern kann... Bei meinem Sohn war es aber tatsächlich mit PUNKT 3 Monaten vorbei, schlagartig!
Bei Nele bessert es sich inzwischen laaaangsam, merke das am Sab-Sinplex-Verbrauch und entspanntere, längere "Spieleinheiten";-)! Es tut einem wirklich in der Seele weh, wenn man mitbekommt, wie die Lütten sich quälen und Schmerzen haben :-(.

5

Hallo !

Also laut meinem Kiarzt sind die Koliken im 2 Lebensmonat am stärksten und klinken mit dem 3 Monat aus. Bei Jay ist es jetzt schon zu merken , nach dem es letzte Woche so krass war:-[ Das es von Tag zu Tag besser wird#freu Auch seine Verstopfungen#freuIch hoffe das wir es dann irgendwann geschaft haben#schwitz

Lg Nadine mit Jayson Tom 28.08.2007

9

Oh...Ihr seid auch akut betroffen?
Scheint am Geburtstag zu liegen - ist genau auch Knuts Geburtstag #herzlich
Bei uns ist es seit zwei Tagen ganz, ganz schlimm :-( Die ersten vier Wochen waren auch sehr fies, dann ging es, jetzt geht es wieder los. Ich hatte ja auch 10 Tage Erholung, wo er "nur" zwei, drei Stunden am Tag geschrien hat :-(

Dann ist es wohl so, daß es nicht den ganzen zweiten Lebensmonat so furchtbar bleiben muß?! Immerhin hat es bei Euch im 2. Monat dann auch "nur" eine Woche gedauert ;-)
Ich hege Hoffnung...