Frage zu Rachitis Vitamin D Tabletten

Hallo ihr Lieben ,

ich habe mal eine Frage zu den Vitamin D Tabletten ( Rachitis )
Es ist so das ich meiner Tochter diese Tabletten nicht gebe weil :

-Jedes mal wenn ich ihr eine Tablette gegeben habe ging es etwa 20-30 min. später mit schreien los und strampelt häftig als hätte sie Bauchschmerzen


Sie ist jetzt 3 Monate alt ..kann es irgendwelche auswirkungen geben? Ich gebe sie ihr jetzt schon seid 2 Monaten nicht mehr ....nun stellt sich aber doch das schlechte Gewissen ein bei mir :-( ob es vielleicht schlimm ist wenn sie die nicht bekommt ...
habt ihr vielleicht Erfahrungen ?
Und wenn ich sie doch weder gegeb sollte die Tabletten kann ich einfach wieder damit anfangen oder muss ich es jetzt lassen ? Kann ich die Tabletten auch nur zum Winter geben ?

Ich würde mal gerne eure Meinung dazu hören und wie ihr es mit euren Kleinen macht #freu

#danke im vorraus

Liebe Grüße Jenny

1

Also ich geb die Zymaflour D meiner Elina auch noch nicht.
Hab es vor 2 Tagen wieder probiert und was war das Ende vom Lied???? Blähungen#heul Wir hatten die so gut im Griff. Und nun das:-[ Mein KIA will mir aber das Vigantolöl nicht verschreiben. Kriegt man das auch Rezeptfrei????

LG Kati mit Elina *28.06.07

11

hi, warum will er dir das öl denn nicht verschreiben? meine kleine bekommt nämlich das öl. lg carmen mit mia

2

Hallo,

ich habe auch ein paar Wochen geschludert mit dem Vitamin D.
Aber neulich beim Kinderarzt wurde mir wieder eingebläut, es doch bitte weiterzuführen, weil die Hüftknorpel, die mal Hüftknochen werden sollen, anscheinend noch zu weich sind.

Also mache ich mal weiter damit.

Normalerweise gibt es mit den Vigantoletten keine Probleme mit dem Bauch.
Welche nimmst du denn?

Gruss
Murmel

4

ich habe die :

D-Fluoretten 500 I.E

also ich weiß net bin nict zufrieden damit :-(

6

Lass dir die Vigantoletten verschreiben. Das ist reines Vitamin D ohne Fluor.

Mein Kleiner bekommt davon kein Bauchweh, er mag sie sogar, weil sie leicht süsslich schmecken ;-)

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

die Tabletten sind ja meist eine Kombination mit Fluor. Julian hat die auch nicht vertragen. Im Sommer habe ich gar nichts gegeben, jetzt gebe ich wieder Vigantol Öl, das ist Vitamin D in flüssiger Form, ein Tropfen am Tag reicht da aus.

Fluor gebe ich nicht in Tablettenform, ich nehme zum Zähneputzen fluorhaltige Kinderzahnpasta. Ob Fluor über die Ernährung aufzunehmen sinnvoll ist, darüber streiten sich die Experten. Die meisten sagen ja, es ist notwendig, aber viele Zahnärzte sagen, Fluor wirkt am besten vor Ort, also am Zahn, und nicht über den Umweg durch den Magen.

Vigantol Öl ist verschreibungspflichtig.

LG

Hanna

5

Hallo Jenny,

ich gebe meinem Sohn die D-Flouretten nur alle zwei Tage, da ich auch festgestellt habe, dass er furchtbar Bacuschmerzen bekommt. Ich möchte den Arzt fragen, ob er Lukas nicht einanderes Präperat verschreiben kann, denn es quält ihn schon sehr. Ich denke, Vitamin D ist sicher sinnvoll, vor allem im Winter, aber Flour muss ja nicht unbedingt sein.

LG Sara

8

Ja das denke ich auch ...

...also in der Packungsbeilage steht leider nichts über Bauchschmerzen ...#kratz aber habe jetzt schön öfter drüber gelesen das Mütter das berichtet haben !
Und bei mir sind es definitiv die TABLETTEN:-[
Ich gebe sie ihr schon seid fast 2 Monaten nicht mehr ...und es war RUHE ..dann hab ich noch mal getestet und ihr eine gegeben ca. nach 20-30 min. ging das geschreihe wieder los :-( seid dem bekommt sie die nicht mehr !
Mit dem Arzt habe ich noch net geredet aber das werde ich nächste Woche tun ..ich hoffe er verschreibt mir was anderes:-p

Liebe Grüße

10

Hi jenny,

bist Du sicher, daß das nur Vitamin D Tabletten sind? oder ist da auch Fluor drin? Die Fluor Tabletten verursachen nämlich total oft Blähungen. Ob man die geben sollte ist auch sehr umstritten. Vitamin D hingegen ist schon sehr wichtig! Davon bekommt man eigentlcih auch keine Blähungen.

LG,

Birgit

12

ne da ist auch Fluor drin

ich werde mir wohl andere Tabletten verschreiben lassen

danke