Krankenhausaufenthalt nach Geburt war Horror für mich.

Hallo!

Ich denke, das ich hier richtig bin, da ihr ja alle (vor kurzem) entbunden habt und wohl viele danach ein paar Tage im Kh lagen.
Ich habe im Mai 2005 meine Tochter bekommen und war danach 5 Tage im Kh. Im Februar 2008 kommt unser nächstes Kind und ehrlich gesagt habe ich vor der Geburt nicht so eine Angst, wie vor den paar Tagen danach im Kh.
(Ambulant möcht ich aber auch nicht entbinden).
Meine erste Zimmernachbarin damals war eine Angestellte des Hauses. Sie hatte rund um die Uhr besuch, meist von Arbeitskollegen, also Klinikpersonal. Ich kann das immer noch nicht verstehen, die saßen wirklich stundenlang!!! (in Arbeitskitteln, also entweder während oder nach der Schicht) an ihrem Bett. Sogar über Nacht. Das waren oft auch sehr junge Frauen und Männer und ich bin mit deren Blicken eingeschlafen. Tagsüber waren mal gut und gerne 10 - 15 Mann in unserem Kleinen Zimmer zugange. Ich hatte einen KS und konnte mich nicht so bewegen, mein Kind hat viel geschrieen und mit dem Stillen wollte es nicht klappen. Ins Stillzimmer vor konnte ich auchnicht laufen also kam immer eine Schwester und versuchte mir die Kleine anzlegen wobei es mir furchtbar unangenehm war, weil ich dabei zum einen beobachtet wurde und zum anderen es so viel Besuch war das die mir so nah auf die Pelle gerückt sind und ich ja auch nicht flüchten konnte am ersten Tag wegen dem KS. Den Schwestern hab ich das gesagt, aber die haben da irgendwie gar nicht reagiert, kannten ja sich ja auch viele von den Schwestern untereinander die da zu Besuch kamen. Es war Horror. Ich war wirklich die ersten 3 Tage nie ohne deren Besuch im Zimmer, sogar zum Einschlafen waren mindestens 2 da mit Blickrichtung zu mir. Es war zum K... .
Als diese Frau dann nach 3 Tagen nach Hause kam, war ich echt nur fertig und froh das ich mich jetzt etwas erholen konnte. Wie gesagt meine Tochter hat auch sehr viel geschrieen und allmählich klappte aber das Stillen.
Da kam dann in der Nacht um 2 eine Frau, die Zwillinge geboren hatte. Da war dann die Nacht wieder nicht an Schlafen zu denken. Die restlichen 2 Tage die ich dort war, waren auch nicht gerade erholsam. Sie hatte ihre Zwilling immer bei sich und wenn sie eines stillte, schrie das andere sie konnte auch nicht so, hatte auch ne Sectio, und wenn wir nach der Schwester klingelten, dauerte es ewig, weil so viel los war. Ansonsten waren bei uns die Nächte so um 5.30 max. 6.00 Uhr rum. Da kamen die ersten Schwestern.
Ich war froh, nach Hause zu kommen, da hatte ich Ruhe und konnte mal Schlafen in Ruhe und unbeobachtet. Für mich war dieser KH aufenthalt Horror pur und ich kann nicht verstehen, wie man sich da erhohlen soll!!!
Ach ja die Frau mit den Twins hatt noch ein 2 und ein 4 jähriges Kind, welche auch jeden Tag mind. 5 Stunden da waren und im Zimmer rumtobten. Aber da konnte ich ja shcon wieder paar Schritte laufen und konnte auch mal raus!
Meine Freundin hat sich aus dem Grund ein Einbettzimmer für 40 Euro pro Tag genommen. Ich weiß gar nicht, ob das bei uns nocht geht, da es sehr voll immer ist auf der Wöchnerinnen Station (haben die Gyn-Pat. mit drauf und ne Kinderklinik im Haus dementsprechend viele Entbindungen).
Habt ihr den KHaufenthalt als erholsam empfunden?
Ganz ehrlich ich fand es schon fast Menschenunwürdig.
Und davor habe ich wieder am meisten Angst.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Lilu

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Also ich denke du musst dir bewusst machen das du im KH liegst und das du NICHT in einem 5 Sterne Hotel eingecheckt hast.
Ich hatt bei beiden Entbindungen Glück,das erste mal war ich die 4 Tage komplett alleine im Zimmer und das zweite mal mit einer ganz lieben Frau aus der Türkei.
Wir hatten echt Spaß zusammen und haben immer aufeinander Rücksicht genommen und uns gegenseitig unterstützt.
Du bist ja keine Monate da sondern nur ein paar Tage.
Ich hatte mir bei der 2. Geburt Bilder von meinem Sohn und meinem MAnn an die Wand an meinem Bett gemacht,da fühlte ich mich wohler.

4

Das man ein Kh nicht mit einem 5 Sterne Hotel vergleihcen kann, weiß wohl jeder.
Aber wie fühlt sich frau denn, wenn man 10 - 15 Mann Besuch im Zimmer hat, den ganzen Tag und nachts auch noch 2 Mann.
Hätte ich jemand gehabt, der Rücksicht genommen hätte würde ich darüber auch anders reden können.

2

Ich fands auch nicht toll nach der Geburt im KH.

Okay, hatte bei mir aber den Hintergrund, dass ich am liebsten mein zwei Stunden altes Baby genommen hätte und nach Hause gegangen wäre. Ich lag nämlich schon vorher 3 Monate dort.
Aber die Ärzte haben angeraten, dass ich bleiben soll, weil meine Kleine bei 37+2 kam und weil´s ja mein erstes Kind ist usw. #bla

War schon gut so, denn Selina hatte dolle zu tun mit Neugeborenen-Gelbsucht und ist die Ganze Zeit an der "Bestrahlungsgrenze" rumgemoscht.

Vom Zimmer her gings. Ich hatte mein Einzelzimmer, was ich schon die ganze Zeit hatte.
Was mich extrem genervt hat, war der Stillbeginn.
Die Schwestern habens mir echt schwer gemacht. Jeder hatte andere kluge Ratschläge und hat was anderes erzählt. Das hat mich tierisch genervt.
Ich wusste ganz genau, wenn ich mich zuhause mit meiner Maus auf´s Sofa kuscheln könnte, würde ich das Stillen problemlos hinkriegen. Und so war´s dann auch. Es hat erst geklappt, als wir zu hause waren.

Naja, ansonsten kann ich über unser KH nicht meckern. Die Schwester waren ja schon fast Familie für mich. #gruebel Ich hab auch jede Menge "Sonderrechte" bekommen und die haben während der SS versucht, mir jeden Wunsch zu erfüllen.

LG
Back

3

Hallo
Ich denke auch das du da "lockerer" werden solltest. Wie schon geschrieben ist es kein Hotel sondern ein KH. Der Besuch von der ersten Nachbarin ist zwar schon heftig, ist aber so. BEi mir waren auch einmal10 Personen auf einmal da. Wenn die Frau dirket vom KS gekommen wäre wäre ich mit denen raus.

ABer was war an der 2ten so schlimm? MEine eine Bettnachbarin hatte ihren kleinen auch Tag und Nacht bei sich und der hat auch viel geweit aber das ist nun mal so bei Babys. Die Schwestern kamen immer so um 5 spätestens halb 6. Das ist eben so im KH. Die haben viele Patienten. Wenn sie zu jedem erst um 8 kommen würden, wie soll das denn gehen?


Bei der ersten Tochter hatte ich großes Glück, da lag ich ganz alleine.


LG
Jelena

5

Ich habe mir auch den Luxus eines Einzelzimmers gegönnt - das hat bei uns sogar 60 Euro Zuzahlung pro Tag gekostet, aber es war für mich absolut Gold wert!

Ich kam schon am Montag ins Krankenhaus, da eingeleitet werden sollte. Das hat aber die ganze Woche über nicht geklappt und so ist es am Samstag dann ein KS geworden. Wenn ich in diesen doch etwas nervenaufreibenden Tagen nicht meine Ruhe gehabt hätte, wär das für mich der absolute Horror geworden.

Frag doch in Eurer Klinik einfach mal nach. Bei uns war wichtig, dass man bei der Anmeldung schon darauf hinweist, ein Einzelzimmer haben zu wollen. Und dann wenn man zur Geburt ankommt, nochmals. Für eine Bekannte gab es gerade kein Einzelzimmer mehr, aber sie haben sie dann in einem Zweierzimmer alleine "wohnen" lassen (gegen die genannte Gebühr selbstverständlich).

LG
siebzehn

6

Hallo Lilu,

bis jetzt war ich ja noch nicht nach der Entbindung im KH, nur mal so wegen anderen Sachen und ich fand es immer furchtbar, ich bin immer sobald ich einigermassen stehen konnte aufgestanden und gegangen!

Und da deine Erfahrung die du schilderst auch vielen Freundinnen von mir passiert ist, werde ich, wenn es denn irgendwie geht ambulant entbinden! Man weiß ja nie wer seine Zimmernachbarin ist und man kann eben so ein Pech haben wie du!

LG und ich hoffe du bekommst noch Einzelzimmer!

H.

7

Hallo!

Bei mir war es ähnlich. Hatte auch ne Sectio und meine Bettnachbarinnen (ich hatte einen Durchlauf von 3!) hatten auch städnig Besuch. Ich hatte meine Kleine auch immer bei mir, meine Bettnachbarin ebenso. Wir hatten 2 Nächte wo beide nur geschrien haben. Ich habe mich nicht getraut, die Kleine ins Schwesternzimmer zugeben, hatte von denen das Gefühl als Rabenmutter abgestempelt zu werden. Meine Bettnachbarin bat Nachts um 3 um Hilfe, weil sie ihre nicht mehr beruhigt bekommen hat. Antwort der Schwester:" So ist das eben, wenn man ein Kind hat, da muß man durch!" und raus war sie. Ihr und mir standen die Tränen in den Augen. Darauf hin habe ich mich am nächsten Tag auf eigene Verantwortung entlassen. Beim nächsten Kind gehe ich sofort!

Ich hatte mir mehr einfühlungsvermögen von den Schwestern gewünscht. Ds einfach mal jemand sagt: "Die Kleine bleibt jetzt hier bei uns und sie schlafen jetzt erstmal ne Runde." damit hätte ich mich besser gefühlt. Das Stillen klappte auch nicht wirklich und ich war schon fertig mit den Nerven und habe geheult, weil ich mein Kind nicht ernähren konnte.

Zuhause wurde alles besser, die Kleine war ruhig, ic entspannter, nur das Stillen wollte sich nciht mehr wirklich einstellen und deshalb habe ich nach 7 wochen einen Schlußstrich unter das Thema gezogen und auf die Flasche umgestellt.

Viele Grüße
Kerstin mit Rieke *10.06.07

8

Kauf Dir halt ein Einzel- oder Familienzimmer.
Ein Krankenhaus ist halt kein Wellnesshotel - und Luxus zahlt die GVK nicht.

Ich hab ein paar euro investiert und hatte meine Ruhe ;-)

LG
Kati

9

Ich hab dir eine Nachricht geschrieben.

Kann dich total gut verstehen.... hab so was ähnliches durchgemacht #liebdrueck

10

Hallo Lilu,

kann Dich verstehen, ich fands im KKH auch nicht toll!! Ich war in einem Viererzimmer (!), meine Bettnachbarinnen waren unter anderem zwei Italienerinnen, die Hundertschaften ihrer Sippe bei uns durchs Zimmer geschleust haben. Da wurde gefeiert, Sektkorken knallten, Kinder tobten durchs Zimmer, der Lärmpegel war riesig.....
Hatte auch eine Sectio und wünschte mir mehr Ruhe. Die Nächte waren nicht sehr erholsam: wenn nicht ein Baby im Zimmer schrie, dann schnarchte irgendwer furchtbar laut, oder es kam ein Neuzugang, oder jemand rannte auf die Toilette, oder oder oder...... .
Nachdem ich meist bis um zwei oder drei Uhr nachts kein Auge zugemacht habe, habe ich dann nach den Schwestern geklingelt und mein Baby für die restlichen paar Nachtstunden abgegeben.
Bin seither kein Fan mehr von 'Rooming-in', gerade für Kaiserschnitt-Mütter.

Zum Glück war die Betreuung in dem Krankenhaus gut und das Personal stand einem immer mit Rat und Tat zur Seite. Sonst hätte ich echt die Krise bekommen.....
Sollte ich wieder schwanger werden würde ich wieder in das gleiche KKH gehen, aber mir ein Einzelzimmer gönnen.

Scarlett