Marsupi Plus: wie lange als Bauchtrage verwendbar? Und weitere Fragen!

Guten Morgen!!

Ich beschäftige mich zur Zeit mit verschiedenen Tragehilfen und bin auf den Marsupi Plus gestoßen, der ja in der Verbrauchermeinung ziemlich gut abgeschneidet.

Allerdings habe ich zwei Kritikpunkte gefunden und wollte mal die Mamas (und Papas) fragen, die so ein Teil schon im Einsatz haben.

Einmal wurde mehrfach angemerkt daß man den Marsupi Plus zwar auch als Rückentrage verwenden, aber nicht ohne Hilfe anlegen kann.
Bis zu welchem Alter kann man denn das Kind in der Bauchtrage-Position tragen bzw. ab wann müßte man zur Rückentrage wechseln?
Könnt Ihr das "alleine-Anlegen-Problem" bestätigen oder geht das doch eigentlich?

Außerdem habe ich gelesen daß der Marsupi Plus als Bauchtrage für die ersten Monate zwar ergonomisch korrekt ist (was die Rückenhaltung betrifft), aber die Klettverschlüsse hinter dem Rücken des Babies drücken können. Stimmt das oder habt Ihr eine andere Erfahrung gemacht?

Würdet Ihr den Marsupi Plus empfehlen? Oder schwört Ihr auf eine andere Trage? Ich möchte aus verschiedenen Gründen kein Tragetuch, sondern suche eine leicht umschnallbare Babytrage, die natürlich möglichst gesund fürs Baby sein soll und zumindest bis ins Laufalter hinein verwendbar sein sollte.

Ich freu mich über Eure Erfahrungen und Tipps!!
Danke und liebe Grüße
mimpi + #klee (33+5)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo Mimpi,

der Marsupi ist toll für das Babyalter bis etwa 6 Monate. Dann sind sie aber zu groß dafür. Du kannst erst einen Marsupi nehmen und später eine Komforttrage wie Yamo, Ergo oder Mei Tei.
Wenn Du eine Komplettlösung für die ganze Zeit willst, gibt es ab November eine neue Trage namens Manduca. Die hat einen Neugeboreneneinsatz, mit dem man von Anfang an tragen kann. Und natürlich geht da auch Rücken, Hüfte, und bis ins Kleinkindalter.
Da sie relativ neu auf dem Markt ist, gibt es noch keine Erfahrungswerte. Die Testerinnen auf der Messe waren aber begeistert. Auch der Ergo hat einen Neugeboreneneinsatz, der aber nicht so komfortabel für Mutter und Kind ist.

Wir haben am Anfang Tragetuch benutzt und nutzen jetzt Ergo und Mei Tei. Eine Freundin von mir war vom Marsupi sehr angetan. Was sie jetzt benutzt, weiß ich gerade nicht.

Du kannst Dir ein paar Tragen zur Ansicht bestellen und mal anschauen. Das geht z.B. bei www.tragemaus.de, www.tragezauber.de, www.loeweli.de oder www.babygerecht.de. So habe ich meine Sachen auch ausgewählt und bestellt.

LG Mitzl :-)

2

Deine Anforderung einer Trage bis in Laufalter trifft nur auf den Manduca zu. Der Marsupi ist meiner Meinung nach nur bis zu so 5-6 Monaten geeignet, dann ist das Rückenteil nicht mehr hoch genug. Den Ergo würde ich frühestens ab 6-7 Monaten verwenden.

Mein Mann hat den Marsupi problemlos allein auf den Rücken bekommen (ist vom Gewicht her mit 5-6 Monaten nicht nötig, nur dafür, dass man wirklich die arbeiten kann).

Was ich dir noch empfehlen kann, ist ein Sling. Damit kannst du Neugeborene vorm Bauch tragen, größere auf der Hüfte, Rückenbindung ist möglich und der ist auch verwendbar von Neugeborenem bis Laufalter.

schau die mal hier die Videos zum sling an:
http://www.stillen-und-tragen.de/homepage_alt/bindeanleitungen.htm

3

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Dann ist der Marsupi leider nicht so das richtige, wenn er eigentlich nur fürs erste halbe Jahr reicht...
Ich kann mir zwar im Augenblick noch keine Vorstellung davon machen wie oft und wie lange ich eine Trage einsetzen würde (ich kann mir ja kaum vorstellen ein Baby zu haben ;-)), aber ich möchte ja gerüstet sein und nicht eine zweite Trage kaufen müssen.

Ich werde mich jetzt mal intensiv mit dem Manduca (aus meinem zweiten Posting) auseinandersetzen...

Danke und liebe Grüeß!
mimpi