Probleme mit Stoffwindeln, wer hat einen guten Rat für mich

Hallo ihr lieben Urbianerinnen,

Folgendes:
Ich wickle mit Popolini Windelhöschen, verwende Vlies und das hat bis vor Kurzem ganz prima geklappt.
Seit einiger Zeit aber bekommt mein Kleiner (20 Wochen alt) ständig rote Wimmerl wenn er mit den Stoffwindeln gewickelt wird. Er bieselt so viel, dass ich ihn praktisch
mindestens jede Stunde wickeln müsste. Mir würde das jetzt nicht so viel ausmachen, aber ich mag ihn ja nicht ständig wecken.
Hatte von Euch auch jemand das Problem und wie habt Ihr es in den Griff bekommen?

Gleich vorweg, am Waschmittel liegt es nicht oder an einem Weichspühler.
Das Vlies kann es auch nicht sein, da hab ich jetzt schon einiges probiert.

Dann hab ich noch das Problem, dass ich sehr schwer was zum Anziehen finde, wo der dicke Windelpo rein passt. Wo bekommt ihr schöne Kleidung her, die auch noch erschwinglich ist?

Vielleicht hat die eine oder andere ein paar hilfreiche Tips für mich.
Ich bin schon total geknickt, weil ich eigentlich total gerne mit den Popoliniwindeln wickel.

Liebe Grüße
Lizzy

1

Hallo,

vielleicht probierst du es mal mit Heilwolle oder Bouretteseideneinlagen, bis die Wimmerl wieder vorbeigehen. Ich denke mal, das ist wieder so ne Phase.

Phil u. Vivi hatten beiden mit va. 15 Monaten einen ganz wunden Po, der ganz schlecht wegging. Schuld daran waren wahrscheinlich die Backenzähnchen.

Also Klamottenprobleme hab ich eigentlich nicht. Ich kaufe gern bei Aldi oder C&A, zur Not kauf eine Nummer grösser ein.

lg Tina

6

Hmmm könnte auch sein, dass es von den Zähnen kommt, Stefan zahnt nämlich tatsächlich wirklich momentan.

Danke für Deinen Tip

LG
Lizzy

2

Ich würde an deiner Stelle bei der Firma anrufen.
http://www.popolini.com/

Die bei uns in Wien sind super nett und können dir sicher helfen. Musst aber nicht in Wien anrufen.
Unsere verträgt die Überhosen nicht und sie haben uns einen Tipp gegeben. Hatte bis jetzt nur keine Zeit es auszuprobieren.

Liebe Grüsse

Marion und Cheyenne 28.08.2007

7

Das ist ja ne gute Idee, wäre ich selber mal wieder nicht drauf gekommen einfach beim Hersteller anzurufen. Wie dumm man manchmal ist.
Vielleicht schreib ich denen einfach mal ne Mail.

Danke !

Lizzy

3

Hallo,

ich glaube nicht, dass der wunde Po (oder was meintest du mit "Wimmerl§ von den Stoffwindeln kommt! Die sind viel hautverträglicher als normale Windeln.
Und obwohl du meinst, dass es daran nicht liegen kann: welches Waschmittel nimmst du? Probier doch mal Waschnüsse, die sind auch super und besonders gut für empfindliche Haut!

Das Problem mit der Kleidung habe ich auch. Ich nehme aber einfach immer alles eine Nummer größer. Im Moment ziehe ich meinem kleinen einen Strampler (oder Schlafanzug, denn die sind so praktisch zum Knöpfen) drunter, und darüber Hose und Pulli. Dann hat man nicht so das Problem, dass die Klamotten am Hals zu weit sind. Denn der Pulli kann ja ruhig die normale Größe haben.
Ist aber schon ein krasser Unterschied, nicht wahr? Ich bin immer ganz fasziniert, wie winzig mein Kleiner in normalen Windeln aussieht, und wie riesig der A... in den Stoffwindeln ist. Wie mag das wohl aussehen, wenn er anfängt zu krabbeln ;-)

LG,
Galli

8

Auch Dir Danke für Deine Antwort.

Mit Wimmerl meine ich eine Hautreizung die vom Urin kommt. KEIN wunder Po (zum Glück)

Mit dem Waschmittel hatten wir tatsächlich schon mal Probleme, aber seit ich ein Bio-Waschmittel nehm und die Windeln nochmal zusätzlich spühle ist das weg.

Ich kauf auch immer alles ne Nummer größer, aber manchmal sind die Sachen so eng geschnitten, das auch das nicht hilft.
Na ja, hilft halt nur lange genug zu suchen bis es wieder was passendes gibt.

LG
Lizzy

4



Huhu!

Wir wickeln auch mit Popolinos und ich denke auch, dass Dein Kind einfach sehr empfindliche Haut hat. Unser ist manchmal wund, bei Wegwerfdingern aber meistens sofort.

Also, wird es nicht an den Popolinos liegen.

Was bei uns hilft: vor allem Luft!!! Kind ca. zweimal täglich einfach nackt strampeln lassen; das macht denen auch solchen Spaß und ist so gut für die motorische Entwicklung.

Ansonsten die Seideneinlagen (nehmen wir immer, wenns schlimm ist) oder Heilwolle und auch mal Cremen: Weleda oder super ist der Tautropfen-Babybalsam (teuer, aber hält bei uns auch schon über ein halbes Jahr) - wenn Du stillst Muttermilch auftragen und an der Luft trocknen lassen.

Und was nimmst Du für Überhosen? Welche aus Plastik/Microfaser? Evtl. kommt da zu wenig Luft durch.

Und warum pieselt er so viel? Gibst Du ihm viel Wasser/Tee?

Klamotten kaufen wir in Bioversänden, ist teurer, aber super Qualität und der Stoffwindel-Po ist dort miteingeplant. Dafür haben wir eben nicht so viel. Und dann insbesondere die Hosen eben eine Nummer größer nehmen.

Bei weiteren Fragen gerne an mich wenden!

Gute Besserung und LG Elanor, die begeistert seit über einem halben Jahr mit Popolino wickelt

9

Hallo,

also richtig wund war Stefan zum Glück noch nie, halt diese Hautreizung.
Bei Wegwerfwindeln heilt das allerdings gleich ab und kommt auch nicht wieder.
Mit Cremes kann mal leider nichts ausrichten. Zu mindest mit Weleda nicht. Die andere die du nennst hab ich nicht probiert.

Nackt strampeln lass ich Stefan von Haus aus viel. Das macht ihm Spass und er spielt dann Füße fangen. :-)

Wir haben Microfaserüberhosen. Vielleicht liegt es ja tatsächlich daran. Was hast Du für welche?

Stefan trinkt eigentlich nicht übermässig viel Tee, aber die Windeln sind echt immer gut schwer. #kratz

Bei welchen Versandhäusern bestellst Du die Kleidung? Ich hab bisher nur den Katalog von Hess und da hab ich jetzt nichts gesehen, was mir passend erschien.

LG
Lizzy


11



Hallo!

Ich kann dir leider jetzt erst anworten und hoffe, du liest es noch.

Also, wir nehmen nur Überhosen aus Wolle. Gut, aber sehr teuer sind die Wollwikkel (hatten wir nur einen); jetzt nehmen wir nur doppelt gestrickte Wollhöschen. Am günstigstens gibt es die - so weit ich gesehen habe - bei hans natur. Mit vier pro Größe kommt man super gut aus. Nach dem Waschen muss man sie zum Nachfetten in Lanolin-Lösung legen; aber das ist eigentlich auch keine Arbeit (ca. alle 3-4 Wochen).

Kleidung bestellen wir z.T. bei hess, maas, dann: baby in natur, zwerge shop von Markus Wörsching und asanna. Manchmal kaufe ich auch reduziert im Bioladen.
Wirklich günstige Bio-Kindersachen gibt es bei dm, die alana-Kinderserie.

LG Elanor

5

hallo,
wegen der nässe würde ich dir empfehlen einfach ein kleines moltontuch zusätzlich reinzulegen, bzw. als überhöschen ein doppeltes wollhöschen zu verwenden, die nehmen auch ne menge feuchtigkeit auf.
günstige ökobabykleidung gibt es bei lotties.de
ist zwar nicht alles so bunt, aber katalog anfordern lohnt sich......
liebe grüsse

10

Danke für den Tip mit Lotties.
Werd den Katalog gleich mal anfordern.

LG
Lizzy