spätzünder beim sitzen (9 Mon.)??

hallo ihr lieben,

ich war vorhin mit unserer maus beim impfen und fragte den arzt bei dieser gelegenheit, ob es denn normal sei, dass sie noch nicht sitzt. er hat sie dann angeschaut und meinte, ich soll doch mal zum neurologen gehen und sie untersuchen lassen. evtl. eine verzögerte entwicklung in der motorik...... jetzt hab ich eine überweisung zum neurologen.

sie versucht, zum sitzen hochzukommen in der rückenlagen und seitenlagen. in der bauchlage zieht sie die knie unter den bauch. wenn man sie hinsetzt kippt sie weg. wenn ich sie in ihren hochstuhl setze, liegt sie auch ziemlich schnell schräg, genauso, wenn ich sie auf der couch gegen die rückwand lehne.

ansonsten ist sie ziemlich gross für ihr alter.

was meint ihr???

alles liebe
susi

1

neurologen? find ich nicht schön, gleich so ne panikmache!

philipp ist auch neun monate und auch recht spät. er robbt nur, zieht sich nicht hoch, kann auch nicht lange sitzen (ca. 2-3 minuten) und kippt dann auch zur seite weg.

wir sind geduldig ;-)

liebe grüße
jani

2

mein bub konnte auch erst mit 9mon angefangen zu sitzen jetzt ist er 2 er ist dafür schon mit 12 mon gelaufen, das heisst gar nix ist normal! er ist auch groß vom alter her :o)

3

also sorry aber in jedem entwicklungskalender steht, dass es um 9 monate normal ist, wenn die kinder sich anfang selbst hinzusetzen. also plus minus einen monat ist durchaus normal. was ist das schon wieder für ein mist? max hat sich erst mit fast 10 monaten hingesetzt und zwei tage später aber dann hingestellt.

lass dich nicht verrückt machen.

4

Leon *01.01.07 krabbelt super, zieht sich schon hoch und bleibt fest stehen (mit fest halten) und kann sich sogar schon einen Schritt weiter hangeln.

Aber sich allein Hinsetzen und Sitzenbleiben das tut er auch noch nicht.
Und er kann ja nun wirklich schon viel.

Und wenn ich ihn hin setze findet er, dass das ganz schnell wieder geändert werden muss........ ;-)

Also, keine Panik und Sorge......Ich geh jetzt auch nicht zum Neurologen, jedes Kind braucht Zeit.

Tanja #sonne

5

Ich finde nicht, dass das besonders spät ist.
Manche Kinder sitzen erst mit 10 oder 11 Monaten.

Allerdings:
Je öfter du sie hinsetzt, obwohl sie das eigentlich noch nicht kann (Hochstuh, Couch,...), desto größer ist die Gefahr, dass sie es erst sehr spät von alleine lernt.

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007

6

hallo susi
keine sorge, uns ging es genauso. unsere maus konnte mit 7 monaten robben, hat sich mit 11 monaten in den stand gezogen und dann erst aus dem stand hingesetzt (und ist auch sitzen geblieben). vorher ist sie im sitzen immer umgefallen..
jetzt (bald 1) läuft sie an möbeln entlang.
krabbeln kann sie nicht... (haben mein mann und ich aber auch nicht gemacht). achja, gross ist sie auch.
ich würde an deiner stelle wahrscheinlich nicht zum neurologen gehen, wenn das der einzige grund war...
jedes kind ist anders und sie wird gewiss noch das sitzen lernen
;-)
paula

7

ich würd mich nicht verrückt machen lassen. Wir waren mal beim Kinderorthopäden und der sagte, dass Kinder erst Krabbeln können sollen, bevor sie alleine sitzen können. Im Allgemeinen reicht es wenn Kinder mit 11 Monaten sitzen können.

lg tristeis + julius

8

unglaublich, diese aussage von einem arzt?!
also ich kenne ganz viele kinder die das in dem alter nochnicht können. meine krankengymnastin meinte letztens, dass diekinder mit 10 monaten sogar erst krabbeln können sollen, sitzen kommt dann ja meistens erst durch das krabbeln.
meine große hat sich damals aber aus dem robben hingesetzt, allerdings auch erst mit 10 oder 11 monaten. also ein grund ist DAS ganz sicher nicht für den neurologen.....echt unglaublich!!!
und mit ihr sitzen üben würde ich deswegen schon gar nicht, genau richtig wie du es machst. es gibt nämlich genug kinder die dauernd hingesetzt werden, dann können sie zwar sitzen aber kommen nicht mehr alleine raus aus der lage. ausserdem ist das für denrücken auch gar nicht gut. und sie sollen es ja alleine lernen......