Nochmal * * * Stillen und Zufüttern * * * Wieviel ist okay??

Hallo liebe Urbia-Mamis!

Unser kleiner JANNIK (5 Monate, 1 Woche) isst nun seit ca. 3 Wochen Beikost (Gläschen) und bekommt zwischendurch Flaschennahrung (Hipp Pre und abends 1x Hipp1). Eigentlich wollte ich JANNIK stillen, bis er 6 Monate alt ist, da wir alle Allergien in der Familie haben. Aber leider habe ich nicht mehr genug Milch und Jannik fängt nach ein paar Minuten Stillen zu weinen an. Meine Brust fühlt sich dann wie ausgequetscht an Ich hatte das Gefühl, Jannik bekommt nicht genug Milch und habe deshalb mit 4,5 Monaten angefangen zuzufüttern. Jannik bekommt jetzt nur noch morgens die Brust, weil sie dann ziemlich voll ist. Ich versuche zwar Jannik immer wieder zwischendurch zu Stillen. Allerdings bekomme ich tagsüber einfach nicht genug Milch

Ich würde gerne noch mehr stillen, aber wie bekomme ich wieder mehr Milch?

Und wie mache ich das mit dem Zufüttern richtig? Wieviel Fläschchen gebt ihr (stillenden Mamas) euren Babys, bzw. wieviel Milliliter trinken sie bei jeder Mahlzeit zusätzlich? Und wie oft?

Jannik soll eigentlich nur Abends sein Fläschchen (180 - 210ml) bekommen.
Gläschen (Karotte oder Birne) bekommt er immer mittags und das soll auch beibehalten werden.

Jannik trinkt zwischendurch immer so 180ml (Pre) und abends mehr (Hipp1). Ist das zuviel?

Über euren Rat wäre ich sehr sehr dankbar!!

Eure Siriia & Jannik (*04.05.07)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn du ein allergiegefährdetes Kind hast, vestehe ich zwar nicht, warum du so früh schon Gläschen gibst - aber gut, jetzt ist es eh zu spät.

Der einzige Weg zu mehr Milch ist: stillen, stillen, stillen.

Die Nachfrage regelt das Angebot - das heisst:
Je mehr du anlegst, desto mehr Milch produzierst du.

Also lass die Fläschchen weg und leg sehr oft an, wenn du wieder mehr stillen möchtest.

Zusätzlich kannst du Stilltee (aber nicht mehr als 2 Tassen am Tag) und alkoholfreies Weizenbier oder Malzbier trinken.

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007

4

Also das mit den Gläschen habe ich angefangen, weil Jannik sich schon sehr für's Essen interessiert hat. Er sitzt oft beim Essen bei uns auf dem Schoß oder liegt in seiner Wippe neben dem Esstisch. Er schaut dabei schon ganz interessiert zu, wenn sich einer was in den Mund schiebt, greift danach und man muss alles aus seiner Nähe räumen, weil er alles wegfegt.
Bei den gläschen muss man ihn schon jetzt bremsen, weil's ihm einfach schmeckt #hicks

7

Ja, alle Babys fangen mit etwa 4 Monaten an, sich sehr für das Essen der Eltern zu interessieren - genauso, wie sie alles andere gern mit dem Mund inspizieren möchten.
Das nennt man "orale Phase" (und "Neugier").

Schade, dass sich so viele Eltern dadurch hinreissen lassen, viel zu früh mit Beikost zu beginnen - das fördert die Allergiegefahr natürlich enorm...

2

Hallo!

Die Frage hast du grade vor 1,5 Stunden gestellt und ich hab bereits schonmal vor 30 min geantwortet.

Es hilft nur: Stillen, stillen, stillen.

Nachdem Essen würd ich ihm ein bißchen Wasser anbieten und sonst nur Stillen! Da bekommt er auch Flüssigkeit.

Wenn sich das mit dem Stillen wieder eingespielt hat, kannst du ihm vielleicht mittags auch mehr zu trinken anbieten.

Gruß Christiane

5

Sorry, hab deine Antwort nicht gesehen. Aber das geht so schnell, dass die Frage schon wieder auf Seite 2 ist und niemand mehr antwortet...

6

Ja stimmt, aber es gibt auch welche die sich auch die Seite 2 (und manchmal auch 3 und 4) durchlesen und noch antworten. So wie ich ;-)!

Gruß Christiane

3

Ach so. Falls er zwischendurch dann Durst haben sollte, würd ich ihm Wasser anbieten, ja keine andere Nahrung. Dauert ein paar Tage bis wieder genug Milch da ist, aber da müsst ihr dann durch.

Wenn du Flaschennahrung zusätlich anbietest wird es nichts mit dem Stillen.

Gruß Christiane