krippe mit 6 monaten!

hallo,

meine maus wird am 23.10. 6 monate und ich werde wahrscheinlich ab nov wieder arbeiten.
sie soll dann natürlich in die krippe.
mich würde mal interessieren ob und was ihr so für erfahrungen gemacht habt wenn ihr eure mäuse schon so früh in die krippe bringen musstet.

ich denke mir wird das schon ziehmlich schwer fallen #heul aber es geht leider nicht anders.

danke für eure meinungen und antworten.#blume

lg

1

Hallo,

ich bin Sozpäd und hab' vier Jahre lang in einer Krippe gearbeitet, und vielleicht interessiert Dich ja auch die Meinung sozusagen von der "anderen Seite".
Bei uns waren zum Teil Kinder ab 2,5 Monaten. Meine Erfahrung war, dass je jünger die Kinder waren, sie den Übergang von Mama zu Krippe besser meisterten. Schwierig wurde es ab ca. 9 Monaten, wenn die meisten Kinder zu fremdeln beginnen und richtig wahrnehmen können, dass die Mama weggeht und erst mal nicht wiederkommt.
Ganz wichtig für die Eingewöhnung ist, dass Du überzeugt davon bist, dass die Krippe für Dich und Dein Kind in Ordnung ist. Wenn Du ein schlechtes Gewissen hast oder Du mit der Einrichtung nicht wirklich zufrieden bist, wird Dein Kind das spüren - und höchstwahrscheinlich Probleme haben. Guck Dir daher die Krippe genau an und nimm nur eine, von der Du wirklich begeistert bist!
Eine gute Krippe ist übrigens eine, in der es am Anfang eine feste Person gibt, die sich um Dein Kind kümmert und in der es eine sanfte Eingewöhnung gibt (erst mal eine Stunde mit Mama, dann kommt langsam die Erzieherin dazu, übernimmt nach und nach Füttern und die Pflege, bis das Kind eine gute Vertrauensbasis aufgebaut hat).

Falls Du noch irgendwelche Fragen hast - melde Dich

Liebe Grüße
Andrea

6

hallo ma-lu,
ja es ist wirklich mal interessant die "andere seite" zu hören.
also ich habe mir die krippe schon angesehen und auch schon mit der erzieherin ein paar worte wechseln können. sie war sehr nett und die krippe gefällt mir auch sehr gut. die eingewöhnungszeit beträgt dort zwei wochen. ich denke doch, dass das eine gute zeit ist um kind und natürlich mama;-) an die krippe zu gewöhnen.
danke dir erst mal ganz lieb und wenn noch was ist dann komme ich gern auf dein angebot zurück

lg#blume

8

Eingewöhnungszeit von zwei Wochen ist super!!!#huepf

LG
Andrea

2

Hi,

ich wohne in Irland und habe jetzt meinen Mutterschutz verlaengert, so dass meine Kleine erst mit 9 Monaten die Krippe anfaengt. Sie sollte eigentlich erst mit 5einhalb Monaten anfangen, aber es tut mir in der Seele weh sie so frueh zu schicken.
Wenn ich keine andere Wahl gehabt haette, waere es auch so gegangen, die Leute sind qualifiziert u die Krippe ist toll, aber so gefaellt es mir besser, so kann ich in Ruhe Beikost einfuehren u voll stillen bis Ende 6.Monat, das waere mir sonst fast nicht moeglich gewesen...

LG

3

Hallo,

Vincent kam mit etwa 8 Monaten zu einer Tagesmutter in ein Pflegenest mit 5 Kindern. Mir viel das am Anfang unendlich schwer. Aber das war überflüssig, denn er hat sich sehr schnell eingelebt, und jetzt nach 1,5 Jahren muß ich sagen, es hat ihm in keiner Hinsicht geschadet.

Er spielt gerne mit anderen Kindern, der Umgang mit seinem kleinen Bruder (23.04.07) ist super, weil er weiß, daß Kleinere vorsichtig behandelt werden müssen. Er ist offen und fröhlich. Und was mir auch aufgefallen ist. Dinge, wie mit dem Löffel essen oder aus dem Becher trinken, Bobbycar fahren und dergleichen hat er sich einfach von den Größeren abgeschaut. Und heute, mit 2 1/2 geht er fröhlich in einen Kindergarten.

Wenn Dir die Einrichtung gefällt, und du ein gutes Gefühl dabei hast, wird es Deine Maus ganz schnell auch gut finden. Ich hätte es nicht gemacht, wenn ich nicht gemusst hätte, aber im Nachhinein gibt's nichts, das ich bereuen müßte.

Ganz liebe Grüße,
Christina

4

Hallo,

mein Großer kam mit 7 Monten in die Krippe und mir hat es damls auch in der Sehle weh getan, aber es war überhaupt kein Problem.
Eigentlich gab es nicht großartig eine Eingewöhnung, da er noch zu klein war. Er hatte einfaach die Erzieherin akzeptiert und fand die anderen Kinder ganz toll.
Wir haben damals viele böse Worte zu hören bekommen, wir seien Rabeneltern und warum man sich Kinder anschafft um sie dann in die Krippe zu stecken. Ich kann nur sagen, dass es unserem Sohn nicht geschadet hat, im Gegenteil, er hat viel in der Krippe gelernt, was er zu Hause nicht so schnell gelernt hätte.

Unseren 2. Sohn werden wir mit 8 Monaten in die Krippe geben, da ich dann auch wieder arbeiten gehe.
Und dieses mal mach eich das ganz ohne schlechtes Gewissen.

Alles Liebe Isi + Joni(3 1/2) und Alexander (1Monat)

5

hallo!

#liebdrueck Mach Dir nicht so viel Stress! Mit 6 Monaten geht das sehr gut. Unser Mini geht in diie Kita, seit er 10 Wochen alt ist.

Lass Dir keine schlechten Gedanken einreden! Wenn diese Entscheidung eure ist, dann ist sie auch gut.

Ich habe es nie bereut, so früh wieder arbeiten gegangen zu sein. Es ist schön nicht "nur" Mutter zu sein, sondern auch Kollegin, Mitarbeiter, Geschäftspartnerin,....

LG ennovi

7

Moin cathy,

ich habe meine Töchter damals auch sehr früh in die Krippe gebracht, damit ich meine Ausbildung beenden kann.

Ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht. Beide haben früh gelernt, sich zu integrieren und Kontakte zu knüpfen. Ihr Sozialverhalten wurde geschult und sie haben viel von anderen Kindern gelernt. Sie wurden selbsständig und selbsbewußt.

Gerade gemischte Gruppen mit verschiedenen Altersgruppen finde ich sehr vorteilhaft.

Joshua wird "erst" mit einem Jahr in die Kita kommen und ich seh das mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

LG und viel Glück

Sun

9

danke für eure antworten, jetzt geht es mir doch schon um einiges besser;-)

lg