Herzfehler in der SS festgestellt!

Hallo !
Habe eine Frage an die frisch gebackenen Mamis. Bin jetzt in der 16 ssw und bei unserem Würmchen wurden schlechte Werte gemessen mit verdacht auf eine Trisomie 13/18. Habe jetzt eine Fruchtwasseruntersuchung am Freitag hinter mich gebracht. Beim Ultraschall wurde festgestellt, dass sich die rechte Herzklappe nicht richtig schließt. Möchte gerne von Euch wissen, ob dies auch jemand miterleben musste bei Euren Kleinen??? Bin etwas beunruhigt, ob die schlechten Blutwerte und NT messungsergebnisse an dem Herzfehler liegen könnten und ob der Herzfehler vielleicht bis zum Ende Der SS selbst wieder von selbst in Ordnung wird oder das Baby direkt nach der GEburt operiert werden muss.

Vielen Dank für Eure Antworten, würde uns wirklich helfen!

LG Anke

1

Hallo Anke,

ich selbst habe das nicht erleben müssen, aber eine Kollegin von mir.

Sie musste die komplette Schwangerschaft regelmäßig in eine Spezialklinik, da das Baby überwacht werden musste. Es wurde auch per Kaiserschnitt entbunden, da die Geburt zu anstrengend geworden wäre. Das Baby wird auch jetzt weiterhin beobachtet, wie es sich weiterentwickelt, ggf muss später operiert werden.

Es muss also nicht unbedingt sein, dass dein Baby sofort operiert wird! ICh wünsche dir und deinem Baby alles Gute!!!!

Liebe Grüße
S.

2

#danke#danke

Danke muss ich wohl noch etwas hoffen!

LG anke

3

hallo anke,
kann dir leider nix zu deiner frage sagen,möchte euch aber trotzdem alles erdenklich gute für die restliche ss wünschen!
lg kati

4

Hallo Anke,

das tut mir erst mal leid für dich aber gib die Hoffnung nicht auf!#liebdrueck

Meine Schwangerschaft war wie eine Bilderbuchschwangerschaft alles super dann ist mein Wurmi am 09.04.2007 per kaiserschnitt zur Welt gekommen und die u1 stand vor der tür aufeinmal sagte der doc eine schlechte Nachricht ich höre ein doppeltes Herzgeräuch wir müssen das genauer morgen abklären.

Also am 10.04.2007 kam der Herzspezalist und schallte meinen kleinen auf einmal die Diagnose die Herzklappe öffnet sich nicht richtig wie bei dir auch!

ALso 4 Monate sind vergangen es ging ihm super nur dann sind die werte nicht besser geworden und er wurde operiert.

Am 20.08.2007 sind wir dann in die Gießener Klinik gekommen und am 21.08.2007 hat er im Halbschlaf einen Herzkatheder mit einem Ballon in die Leiste hoch zum herz geschoben bekommen und der Ballon wurde aufgeblasen um die herzklappe zu erweitern und siehe da es hat super geklappt.

Jetzt nach fast 2 Monaten sind die ärzte super zufrieden mit der diagnose und wenn es so weiter bleibt muss er noch nichtmal eine neue Herzklappe bekommen.

Aber es war für mich eine sehr harte Zeit ich habe dann noch 2 Tage nach der Geburt den sogenannten Baby Blues bekommen und habe in 2 Wochen 30 Kilo abgenommen.

Jetzt geht es mir wieder besser.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen

LG

Patricia

5

"Bin etwas beunruhigt, ob die schlechten Blutwerte und NT-Messungsergebnisse an dem Herzfehler liegen könnten"

Wenn man mal liest, bei welchen Besonderheiten gehäuft (= öfter als durchschnittlich, aber eben auch nicht immer!) eine vergrößerte Nackenfalte auftritt, bekomme ich auch was Erfahrungswerte angeht immer mehr den Eindruck, dass die Nackentransparenz sogar eher auf einen Herzfehler anschlägt als auf irgendetwas chromosomales. Viele der genannten chromsomalen Besonderheiten gehen gehäuft (= öfter als durchschnittlich, aber eben auch nicht immer!) mit einem Herzfehler oder anderen körperlichen Besonderheiten einher und Herzfehler und andere körperliche Besonderheiten wiederum treten gehäuft (= öfter als durchschnittlich, aber eben auch nicht immer!) bei Kindern mit einer chromosomalen Besonderheit auf. Wer sich etwas Zeit nimmt und sich auf dieser Seite mal durchklickt wird vielleicht verstehen, was ich meine:

http://www.regenbogenzeiten.de/nt.html


Manche Herzfehler können sich "von selbst" erledigen, manche müssen nicht operiert werden, manche schon. Die Diagnostik, was nun beim einzelnen Kind geht oder auch nicht geht oder nötig ist, ist nicht so einfach und sicher nicht in einem Forum zu klären ;-)

Vielleicht interessant zum Thema „Vorgeburtliche Diagnostik und Prognosestellung bei angeborenen Herzfehlern“:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&pid=4826960

Liebe Grüße
Sabine