Probleme mit Hartan Vip/VIP XL Gestell - wer noch?


Hallo an alle,

Wir haben einen Hartan allerdings nur den Vip, wobei wir Probleme bisher fast immer nur mit dem Gestell hatten/haben.

1. Problem: die kleinen Räder vorn haben sich gedreht, wenn man auf total ebenem Boden ging. Wir haben dann nach Wochen neue aus dem Babyladen abegeholt.

jetzt waren wir wieder da und zwar eigentlich aus zwei Gründen:
Erstens konnte man ein Rad nicht mehr abmachen, was einen beim einladen ins Auto gestört hat.
Zweitens ist das Gestell wie hier schon beschrieben schief gawesen, man konnte die gerade Liegeposition nicht mehr einstellen.
Die Probleme scheinen produktionsbedingt zu sein, wie uns der Mann vom Reparaturdienst des Babyladens erzählte. Er meinte gleich sie kommen wegen den Vorderrädern(die wir ja schon mal ausgewechselt hatten). Anscheinend brechen sie an einem kleinen Plastikteil, der bei den neuesten Modellen verstärkt wurde.
Auch das schiefe Gestell ist wohl bekannt.
Das knarren an den großen Rädern(das eine geht bei uns nicht mehr ab) ist auch produktionsbedingt und nicht nur unserem Wagen passiert. Die Vorderachse ist da wohl kaputt.
Die haben unser Gestell jetzt eingeschick und wir haben (unter Vorbehalt) 18 Euro Versandkosten bezahlt, da wir diesen seit 10 Monaten(länger als 6) haben.
LG
Tanja mit Elisabeth 10 Monate

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Tanja,

wir haben auch den Hartan VIP XL und ich bin mehr als gefrustet von diesem Wagen:

Erst war das Gestelle megaschief und Anna rutschte ständig nach unten. So haben wir ein neues Gestell, aber schief ist es nach wie vor. Dann quitschten die Hinterräder extrem, dass es schon peinlich war, damit herumzufahren. nach 2 1/2 (!!!!) Monaten bekamen wir endlich neue. Anscheinend ist Hartan überlastet wegen der vielen Beschwerden.
Und nun ist ein Vorderrad abgebrochen und Anna dabei fast aus dem Wagen gefallen.

Ich lasse den Wagen gerade zu Hartan schicken und versuche, etwas Geld wiederzubekommen. Ich habe einfach kein Vertrauen mehr in diesen extrem schlecht produzierten Wagen!
Und wenn ich Geld wiederbekomme, kaufe ich mir einen Bugaboo, da weiß man, was man hat.

LG
Susanne + Anna (8 Monate)

PS: Ich kenne viele, die den Wagen haben und alle würden ihn sich nicht noch einmal kaufen!

4

Hallo Susanne,

danke für die Antwort. Gut, dass wir das mit den Vorderrädern noch nicht hatten, obwohl sie mir mehrmals schon blockiert haben, wenn ich zum Beispiel eine Rolltreppe hochkam.

1.Habt ihr denn kein Ersatzgestell bekommen in der Zeit als die Räder geqietscht haben?

2.Musstet ihr Versandkosten bezahlen, damit der Wagen zu Hartan geschickt werden kann? Denn ihr habt ja die ersten 6 Monate auch schon hinter euch.

3.Wie willst Du Geld von Hartan oder vom Händler wieder bekommen? Was gibst Du da für Gründe an?

Dass Anna fast rausgefallen ist, ist schlimm. Kann mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn mir das Rad auf der Rolltreppe gebrochen wäre.

LG
Tanja mit Elisabeth 10 Monate
p.s.: Hatten uns eigentlich den Wagen nicht nur für Elisabeth gekauft. Irgendwann wollten wir noch ein Kind, aber diesen Wagen möchte ich dann nicht mehr haben.

8

Hi,

ist ja unglaublich, dass deine Kleine fast aus dem Wagen gefallen ist.#schock
Hab katinchen schon geschrieben, dass mein Rad nach noch nicht mal zwei Monaten Benutzung gebrochen ist.
Wenn ich so höre wie es bei euch läuft, würde ich den Wagen auch am liebsten zurückgeben und mir einen anderen Wagen kaufen. Ich wollte den ja eigentlich auch noch fürs zweite Kind benutzen. Hätte ich mal doch den Bugaboo genommen.
Was hat denn der Laden bei dir gesagt, als du ihn zurückgeben wolltest?
Es wäre nett, wenn du mir Bescheid sagen könntest, ob das mit dem Zurückgeben geklappt hat.

LG
Moni

2

Hallo Tanja,

wir haben den Hartan VIP XL und können keinerlei Probleme feststellen, der Wagen läuft wie 'ne eins!!

Wann habt ihr euren denn gekauft?
Unser Wagen ist von Ende November 2006 also auch
das neue Modell.

Hoffe ihr könnt auf die Kulanz des Herstellers zählen.

Gruss, raspel

5

Hallo Raspel,

wir haben unseren Wagen im November 2006 bekommen. Benutzt aber erst seit 11.Dezember 2006.

Um Kulanz geht es da nicht. Denn die Gestelle haben wohl Produktionsfehler. Der Reparaturmann im Babyladen wusste gleich was wir meinen. Es ist nicht das erste Gestell, was nachgebessert wird. Damals waren wir auch in einem anderem Babyladen und die Verkäuferin hat uns vom Vip abgeraten, weil es den Wagen noch nicht so lange gibt und sie mit dem ersten Model, das im Vorjahr (also 2005) erschien schon Probleme mit Produktionsfehlern hatten.
Zum Beispiel das Problem mit den Vorderrädern(kleine Räder): da ist wohl ein Plastikteil zu dünn gewählt, weshalb das Rad bei längerer Beanspruchung abbrechen kann.

Eigentlich läuft es dann auf Garantie, weil der Fehler im Keim schon bei Auslieferung vorhanden ist.

Sonst bin ich aber sehr zufrieden. Der Wagen ist bisher super. Nur der Hersteller - naja. Bei jedem Auto wird nachgebessert, wenn es sich um sicherheitsrelevante Sachen handelt. Aber Hartan wartet wohl darauf bis die Räder brechen.

LG
Tanja mit Elisabeth 10 Monate

3

Hallo,

also mir geht es ähnlich. Das Gestell ist bis jetzt ok, aber neulich ist mir beim Spazierengehen das eine Vorderrad kaputt gegangen. War echt blöd, bin kaum nach Hause gekommen da der Wagen sich kaum noch schieben ließ (das Rad hat blockiert und ist fast abgefallen). Da war der Wagen noch nicht ganz zwei Monate alt!
Naja, war im Laden und hab ein Leihrad bekommen. Seit 5 Wochen warte ich nun schon auf das neue Rad. Bin mal gespannt wann es kommt, ich muss nämlich sowieso wieder zum Laden, denn die Befestigung vom Einkaufskorb ist an einer Seite kaputt und da hängt er ziemlich weit runter. Und das obwohl ich den so gut wie nie benutzt habe.
Eigentlich finde ich den Wagen super, aber dass so früh schon dauernd was kaputt ist, gibt mir wirklich zu denken. Der sollte ja eigentlich noch ein zweites Kind überstehen.
Überlege schon, ihn bei Ebay zu verkaufen solange er noch neu ist und mir einen anderen zu kaufen.

LG
Moni + #baby 23.07.07

6

Hallo Moni,

geht mir genauso.

Habe raspel schon geschrieben, dass der Reparaturmann aus unserem Babyladen erzählte, dass es an einem Plastikteil im Rad liegt, das wohl zu dünn gewählt wurde. Deshalb bricht es bei Beanspruchung irgendwann.
Und dabei kann Dein Wagen gar nicht so beansprucht sein, es ist ja erst nach 2 Monaten passiert. Wir hatten die Vorderräder auch schon getauscht, weil sie gerattert hatten, also sind sie nur 7-8 Monate.

LG
Tanja mit Elisabeth 10 Monate

7

Hallo,

das ist ja echt blöd. Der Wagen scheint ja noch nicht so optimal zu sein, das hätten die im Laden mir ja auch mal sagen können.
Jetzt geht es ja noch, da habe ich noch Garantie. Aber ich hab echt Angst, dass er wieder kaputt geht, wenn die Garantie um ist. Ich will ihn ja noch für ein zweites Kind benutzen und ich hab keine Lust noch einen neuen KiWa zu kaufen und nochmal mindestens 600 Euro auszugeben.
Am liebsten würde ich ihn umtauschen, aber das werden die wohl kaum machen, wahrscheinlich immer nur reparieren.
Eigentlich gefällt mir der Wagen sehr, aber was ich hier so höre macht mir nicht gerade Mut.
Naja, sag mal Bescheid wenn du magst, was der Laden bei dir sagt oder wenn wieder was kaputt geht.

LG
Moni